Seite 1 von 1
[RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 05:13
von raccoon
Hallo,
bei der Vielzahl der Threads kann ich leider nicht ausschließen, dass die folgende Frage schon einmal gestellt wurde.
Einem Spieler stehen zum Rohstoffabbau ja 7 kleine und 1 großer 5er-Arbeiter zur Verfügung. Für den seltenen Fall, dass ich die Chance bekomme, 3 "kleine" Rohstoffkarten zu bekommen, darf ich dann
- für 2 Arbeiter die 2er-Kiesgrube,
- für 3 Arbeiter den 2er-Wald und
- für den großen 5er-Arbeiter die 3er-Kiesgrube schnappen (obwohl nur 4 Arbeiter vonnöten wären)?
Oder muss man die Karten exakt bezahlen, damit die Arbeiter nicht unterfordert sind und nicht gelangweilt rumstehen und den anderen beim Kiesschippen zuschauen?
Regelauszug Baustoffkarten: "Anschließend muss er die geforderte Anzahl Arbeiter auf [...] die Kiesgrube stellen."
Vorab schon mal danke!
raccoon
Re: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 09:52
von Frank
Regeltechnisch dürfte nichts dagegen sprechen.
Aber wie Du sagtest, es handelt sich um einen seltenen bis rein theoretischen Fall.
Er setzt ja voraus, dass Du das dritte Mal dran bist und die kleine Kiesgrube immer noch frei ist. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Wenn doch, spiele am besten gleich Lotto, dann scheint es Dein Tag zu sein.
Gruß
Frank
Re: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 11:56
von Grzegorz Kobiela
Ich würde sagen, der 5er wurde nur aus Materialgründen und nicht aus Regelgründen hergestellt, daher würde ich sagen, merkste dir halt den einen Arbeiter im Kopf, dass du ihn noch über hast.
RE: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 13:11
von Marten Holst
Moin,
gesehen habe ich den Fall auch noch nicht, auch wenn ich einmal Millimeter davor war, aber eben doch daneben. Ich sehe es aber auch so: Materialersparnis ohne (praktische) Einschränkung des Spielgefühls ist irgendwann einfach vonnöten, wenn man den Preis noch 3stellig halten will. Eine entsprechende Regel wäre sehr künstlich und würde mich arg erstaunen. Wäre zugegebener Maßen nicht die erste Regel, die mich arg erstaunen würde, dennoch.
Tschüß
Marten
Re: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 15:45
von raccoon
Ganz einfach: Die Mitspielerin versucht mit 8+5 Arbeitern (schwarze Zusatzfigur) ihre beiden Bildhauer auszulasten, während ich mit Töpfern und einem Zimmermann spiele. Es wurde ja prophylaktisch vorausgeschickt, dass es sich um einen seltenen Fall handelt.
Gruß
raccoon
Re: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 2. September 2007, 21:16
von Frank
:-)
ich habe es noch nie zu zweit gespielt.
Ja, da kann es wohl schon etwas eher vorkommen :-)
gruß
Frank
Re: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 3. September 2007, 13:17
von Heinrich Tegethoff
Hallo raccoon und Frank,
da ich DSdE auch häufiger zu zeit spiele: nein, der Fall ist wohl seltener aber nicht "praktisch unmöglich". Zu dritt sicherlich ein Exot, aber diese Verteilung kommt schnell zustande, wenn einer als erstes das Holz weg grabscht und der andere so gar nichts mit Kies anfangen kann, sondern auf Holz und Stein setzt.
Ansonsten hatte ich die gegebene Situation auch schon einmal. Da dabei aber schon Arbeiter von mir in der Kiesgrube stehen, wenn ich mit dem 5er "bezahlen" will, so "wechsel" ich einfach. da dort schon meine Leute stehen.
Denn zum einen ist der große Arbeiter schließlich nur aus Vereinfachungsgründen genau ein 5er; zum anderen geht es letztlich nur darum, die korrekten Baustoffkarten in korrekter Spielerreihenfolge zu bekommen, und die Arbeiter sind ein Indikator.
Servus,
Heinz
RE: [RF] Die Säulen der Erde - 5er-Arbeiter benutzen
Verfasst: 3. September 2007, 13:23
von Heinrich Tegethoff
Hallo Marten,
ich glaube sogar, dass dies weniger Kosten einspart (immerhin ist es meist billiger, das gleiche ein paar Mal mehr einzupacken als zwei verschiedene Dinge) als das es das Spiel vereinfacht.
Ich fand die Idee mit dem 5er sogar irgendwann einmal "genial", da man so bequem die größeren Baustoffkarten "bezahlt" und es immer aufgeht, ich also nie den 5er eigentlich auf zwei Baustoffe aufteilen müsste. Es ist somit nicht nur marginal billiger sondern vor allem praktischer.
Servus,
Heinz