[RF] Imperial - Wechsel eines Steuerchips
Verfasst: 3. September 2007, 10:24
Hey,
da spielt man unzählige Partien dieses genialen Spieles und dann taucht da doch noch eine Frage auf, tststs.
In der Regel heißt es: Ein Steuerchip bleibt solange in einer Region liegen, bis diese alleinig durch einen anderen Staat besetzt ist.
Wir hatten folgende Situation:
In der Biscaya lagen 2 britische und 2 deutsche Flotten aus der Zeit, wo diese Länder noch "befreundet" waren. Nun hat der Spieler, der Frankreich kontrolliert auch Deutschland übernommen und macht ein französisches Manöver. 2 seiner Flotten laufen aus Bordeaux in die Biscaya und tauschen die britischen Flotten ab. In diesem Moment sind nur noch deutsche Flotten in der Biscaya und der Steuerchip wechselt. Danach läuft er mit den restlichen französischen Flotten in die Biscaya, so dass nun 2 französische und 2 deutsche Flotten in der Biscaya sind. Für den Spieler war es wichtig, dass der Steuerchip an Deutschland geht, doch ist das korrekt?
Wann wird also geschaut, ob ein Land "leer" ist und der Chip wechselt. Jederzeit während eines Zuges oder erst am Ende des Zuges, also in diesem Fall nach dem kompletten französischen Manöver? Wird erst nach dem kompletten Manöver geschaut, wäre in diesem Fall der britische Steuerchip in der Biscaya geblieben, obwohl der Brite dort keine Flotten mehr hat.
fragende Grüße
Frank
da spielt man unzählige Partien dieses genialen Spieles und dann taucht da doch noch eine Frage auf, tststs.
In der Regel heißt es: Ein Steuerchip bleibt solange in einer Region liegen, bis diese alleinig durch einen anderen Staat besetzt ist.
Wir hatten folgende Situation:
In der Biscaya lagen 2 britische und 2 deutsche Flotten aus der Zeit, wo diese Länder noch "befreundet" waren. Nun hat der Spieler, der Frankreich kontrolliert auch Deutschland übernommen und macht ein französisches Manöver. 2 seiner Flotten laufen aus Bordeaux in die Biscaya und tauschen die britischen Flotten ab. In diesem Moment sind nur noch deutsche Flotten in der Biscaya und der Steuerchip wechselt. Danach läuft er mit den restlichen französischen Flotten in die Biscaya, so dass nun 2 französische und 2 deutsche Flotten in der Biscaya sind. Für den Spieler war es wichtig, dass der Steuerchip an Deutschland geht, doch ist das korrekt?
Wann wird also geschaut, ob ein Land "leer" ist und der Chip wechselt. Jederzeit während eines Zuges oder erst am Ende des Zuges, also in diesem Fall nach dem kompletten französischen Manöver? Wird erst nach dem kompletten Manöver geschaut, wäre in diesem Fall der britische Steuerchip in der Biscaya geblieben, obwohl der Brite dort keine Flotten mehr hat.
fragende Grüße
Frank