Seite 1 von 1
[RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler
Verfasst: 20. Oktober 2007, 18:01
von meier1
Hallo,
hier gabs eine kleine Diskussion bei uns.
Phase C: Parlamentsphase
Nachdem man erneut einen Gleichstand bei den bestochenen Stimmen hat, steht in der Regel, dass der Startspieler gewinnt.
Da der Startspieler vorher neu ermittelt wurde bin ich der Meinung, dass dieser (der jetzt aktuelle) die neuen Gesetze bestimmt.
Ein anderer meinte, dass der bisherige dieser Runde die Gesetze noch bestimmen kann.
Wie seht ihr das?
Hans
Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler
Verfasst: 20. Oktober 2007, 18:18
von Seppel20
Ich würde sagen, dass noch der alte Startspieler bestimmen darf!
Ne richtig schlüssige Begründung habe ich nicht, aber wenn man einen solchen Fall in der 6. (also letzten) Spielrunde hat, dürfte ja andernfalls (also wenn der neue Startspieler bestimmen dürfte) der Startspieler der 7. Runde bestimmen und für diese Runde gibt es nunmal keinen Startspieler mehr!
Oder so... ;-)
Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler
Verfasst: 20. Oktober 2007, 18:25
von ingo
Nabend,
meier1 schrieb:
>
> Da der Startspieler vorher neu ermittelt wurde bin ich der
> Meinung, dass dieser (der jetzt aktuelle) die neuen Gesetze
> bestimmt.
Sehe ich genauso. In der Phase davor wird der Startspieler ermittelt, Punkt. In dieser Phase bestimmt bei 2maligem Gleichstand der Startspieler (und nicht der, der in der vorherigen Phase vor Ermittlung des neuen Startspielers Startspieler war).
> Ein anderer meinte, dass der bisherige dieser Runde die
> Gesetze noch bestimmen kann.
Anders :D
Der Ingo
Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler
Verfasst: 20. Oktober 2007, 19:10
von Christian Schnabel
Hallo,
der Startspieler wechselt vor der Parlamentsphase
(Seite 9); also innerhalb einer Spielrunde und nicht am Ende einer Spielrunde.
Bei 2-maligen Gleichstand bestimmt der Startspieler die beiden neuen Gesetze; nicht jedoch der ehemalige Startspieler (vom Rundenanfang).
Ich finde die Regeln sind eindeutig und Du hastest natürlich Recht.
Das Problem deines Mitspielers ist evt., daß in sehr vielen Spielen der Startspieler zu Beginn der folgenden Runde wechselt und nicht mitten in einer Spielrunde.
Viele Grüße
Christian Schnabel
Startspieler
Verfasst: 22. Oktober 2007, 10:34
von Stefan Stadler
Hallo,
der Startspieler wechselt am Ende der Aktionsphase (Spielregel, Seite 9), nicht am Ende der Runde.
In der Parlamentsphase ist also oft ein anderer Spieler der Startspieler als zu Rundenbeginn.
Schöne Grüße,
Stefan