Seite 1 von 1
[RF] Beppo der Bock
Verfasst: 21. Oktober 2007, 19:49
von Stubenrami
Hallo liebe Spieler
Laut Spielregel endet das Spiel sobald das Zielfeld erreicht ist. Allerdings sind auf dem letzten Feld alle Landschaften vertreten, was bedeuten würde, dass der Spieler welcher auf dem letzten Wasserfeld steht, bei seinem nächsten Zug auf jeden Fall im Ziel ist !?
Es könnte auch die Situation auftreten, dass bei vier Spielern drei davon auf dem gleichen Landschaftsymbol stehen z.B. Wasser. Dann wäre der vierte Spieler der natürlich auch auf oder hinter dem ersten Wasserfeld stehen müsste, ohne ein spezielles Feld treffen zu müssen im Ziel.
Was sagt Ihr zu dieser Missere ?
Gruß Michael
Re: [RF] Beppo der Bock
Verfasst: 22. Oktober 2007, 10:53
von Andreas Keirat
Stubenrami schrieb:
>
> Hallo liebe Spieler
>
> Laut Spielregel endet das Spiel sobald das Zielfeld erreicht
> ist. Allerdings sind auf dem letzten Feld alle Landschaften
> vertreten, was bedeuten würde, dass der Spieler welcher auf
> dem letzten Wasserfeld steht, bei seinem nächsten Zug auf
> jeden Fall im Ziel ist !?
Ja. Das Zielfeld kann betreten werden, wenn man eine der vier Landschaften mit Hilfe von Beppo "erwürfelt" hat und zwischen der eigenen Figur und dem Zielfeld kein weiteres Spielfeld dieses Landschafts-Typs vorhanden ist.
> Es könnte auch die Situation auftreten, dass bei vier
> Spielern drei davon auf dem gleichen Landschaftsymbol stehen
> z.B. Wasser. Dann wäre der vierte Spieler der natürlich auch
> auf oder hinter dem ersten Wasserfeld stehen müsste, ohne ein
> spezielles Feld treffen zu müssen im Ziel.
> Was sagt Ihr zu dieser Missere ?
>
> Gruß Michael
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
a) Auf einem Feld kann immer nur 1 Figur stehen, mehrere auf dem gleichen Landschafts-Symbol sind also niemals möglich (Seite 2 oben in der Regel)
b) Wenn Du mit "gleiches Landschaftssymbol" meinst, daß alle Spieler auf z.B. unterschiedlichen Kornfeldern (also unterschiedlichen Feldern eines Typs) stehen und der Spieler, der am weitesten hinten ist, wieder Korn erreicht, dann ist es tatsächlich so, daß eine Partie bei 4 Personen schnell zu Ende sein kann. Solche langen Ketten einer Sorte sollte man als Führender nach Möglichkeit unterbinden und Beppo auch mal gegen weiter hinten anstehende Figuren fliegen lassen.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: [RF] Beppo der Bock
Verfasst: 22. Oktober 2007, 19:07
von Amadeus
Stubenrami schrieb:
>
> Hallo liebe Spieler
>
> Laut Spielregel endet das Spiel sobald das Zielfeld erreicht
> ist. Allerdings sind auf dem letzten Feld alle Landschaften
> vertreten, was bedeuten würde, dass der Spieler welcher auf
> dem letzten Wasserfeld steht, bei seinem nächsten Zug auf
> jeden Fall im Ziel ist !?
Auf jeden Fall? Nein! Die anderen schiessen diesen Spieler selbstverständlich vorher ab!!
> Es könnte auch die Situation auftreten, dass bei vier
> Spielern drei davon auf dem gleichen Landschaftsymbol stehen
> z.B. Wasser. Dann wäre der vierte Spieler der natürlich auch
> auf oder hinter dem ersten Wasserfeld stehen müsste, ohne ein
> spezielles Feld treffen zu müssen im Ziel.
> Was sagt Ihr zu dieser Missere ?>
Auch das trifft nicht ganz zu, denn der hinten liegende Spieler müsste ja schon den Beppo ins Wasser schiessen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Wenn er das schafft, kann er von ganz hinten direkt ins Ziel! Ist das eine "Missere"?
Grüße,
Amadeus
Re: [RF] Beppo der Bock
Verfasst: 22. Oktober 2007, 20:23
von Stubenrami
Hallo Amadeus
>Auch das trifft nicht ganz zu, denn der hinten liegende >Spieler müsste ja schon den Beppo ins Wasser schiessen, >um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Wenn er das schafft, >kann er von ganz hinten direkt ins Ziel! Ist das >eine "Missere"?
Das Beispiel trifft auch auf jedes beliebig andere Landschaftsfeld zu, welches natürlich einfacher als das Wasser zu treffen ist !
Gruß Michael
Re: [RF] Beppo der Bock
Verfasst: 22. Oktober 2007, 20:27
von Stubenrami
Hallo Andreas
>a) Auf einem Feld kann immer nur 1 Figur stehen, mehrere >auf dem gleichen Landschafts-Symbol sind also niemals >möglich (Seite 2 oben in der Regel)
Es ist nicht erlaubt auf dem selben Landschaftssymbol zu stehen, aber durchaus auf dem gleichen.
Gruß Michael