Seite 1 von 1

[RF] RuneWars: Schadensaufteilung, Rückzug und neutrale Städte

Verfasst: 10. Februar 2014, 18:28
von Spalex
Hallo Leute da ich im alten Thread (http://spielama.de/forum/showthread.php ... 1#pid23491) keine antwort bekommen habe dachte ich mir mal fix ich versuche es einfach mal Neu...ich hoffe mal nicht das es als Spame ankommt. Danke im vorraus !

_____________________________________________________________

Hallo leute hoffe es werden immernoch weiterhin fragen beantwortet habe mir vor kurzem Runenwars gegönnt und spielte mit nem kollegen gestern und alles ist ein wenig verwirrend x)

Also folgende situationen erstmal:

Beispiel 1:

1) Spieler A greift mit seinem Helden + 1 Bogenschützen, 1 Neutralen Drachen an...es stellt sich Heraus Das der Drache 3 Schaden macht und der Held + Bogenschütze nichts.

Frage:
Wer teilt den Schaden auf ?

Inwiefern Kämpft der Held mit ? (Nur ne schicksalskarte mehr oder ?)

Was passiert am Ende wen die Stärke gezählt wird ?
(der Dracheist alleine heisst er müsse sich zurückziehen oder ?)

Beispiel 2:

Es kämpfen 2 Fraktion gegeneneinander angenommen 2 Bogenschützen gegen 2 Berserker....beide Berserker machen nix und die Bogenschützen haben das sympbol zum zurückziehen bzw flüchten...

Frage:
Die beiden Berserker Flüchten im Kampf...die Bogenschützen
gewinnen wie genau läuft das mit dem zurückziehen...da sie im kampf flüchten sterben sie da sie verloren haben und sich zurückziehen oder was nu ?...ist ja mega blöd...kann mir das wer bitte genauer erklären xD ?

Allgemeine Frage....

Neutrale Städte...kann man sie zerstören ? wen ja wie ?
Können Normale einheiten Helden angreifen ?

RE: RuneWars Regelwerk

Verfasst: 11. Februar 2014, 10:10
von Metamo
ich kenne mich nur aus im grundspiel, nehme an du meinst mit erweiterung?
im grundspiel kämpfen drum helden nicht mit sondern nur gegeneinander (duell)

RE: RuneWars Regelwerk

Verfasst: 11. Februar 2014, 17:53
von munkelonkel
Da ich jetzt zu bequem bin, die Fraktionstafeln aus der Runewars Schachtel zu nehmen (auf denen die Kampfreihe und die Lebensenergie der beschriebenen Einheiten angegeben sind) kann ich dir nur recht "allgemein" antworten.

Schaden zuweisen:
Der neutrale Drache wird vom Spieler links neben dem aktiven Spieler gespielt, d.h. dieser darf den neutralen Einheiten in diesem Fall den Schaden zuteilen. Der aktive Spieler darf den erhaltenen Schaden ebenfalls nur seinen Einheiten zuteilen. Beide tun dies dann nach folgenden Regeln:
Wenn keine der im Kampf beteiligten Einheiten verwundet ist oder flüchtet, kann der Schaden einer beliebigen Einheit zugeteilt werden.
Wenn einige Einheiten flüchten, andere jedoch noch stehen, MUSS der Schaden einer stehenden Einheit zugeteilt werden. Wenn eine stehende Einheit bereits verwundet ist, MUSS der Schaden erst dieser Einheit zugeteilt werden. Wenn es nur noch flüchtende Einheiten gibt, MUSS der Schaden erst den verwundeten flüchtenden Einheiten zugeteilt werden. Wenn alle flüchtenden Einheiten unverwundet sind, kann der Schaden einer beliebigen flüchtenden Einheit zugewiesen werden.
WICHTIG: Schadenspunke werden IMMER einzeln zugewiesen.

Zu beachten wären hierbei noch die Spezialfähigkeiten einiger Einheiten, die es dem GEGNER erlauben den Schaden den Einheiten des aktiven Spielers zuzuteilen.

Helden dürfen im Kampf jeweils eine Kampfreihe unterstützen, d.h. es können NIEMALS ZWEI Helden in DERSELBEN Kampfreihe platziert werden, aber durchaus mehrere Helden in verschiedenen Reihen.
Die Unterstützung durch einen Helden erlaubt es dir, für die entsprechenden Kampfreiche EINE Karte mehr zu ziehen. Man schaut sich dann die gezogenen Karten an, und legt EINE davon wieder auf den Ablagestapel. Im Endeffekt werden also genauso viele Karten gespielt wie ohne den Helden. Der Held kann in diesem Kampf meiner Ansicht nach NICHT verwundet werden und nicht zum Rückzug gezwungen werden. Er muss sich jedoch mit den anderen Einheiten zurückziehen, falls der Kampf als verloren gilt.
D.h. also, um auf deine Frage zu beantworten, Helden können NICHT von normalen Einheiten angegriffen werden. Ausnahmen hiervon bilden einige Heldenquests.

Flüchtende Einheiten der eigenen Fraktion, die sich schon zu Beginn des Kampfes im umkämpften Gebiet befanden, werden bei einer Niederlage der eigenen Fraktion zerstört. Ansonsten sterben flüchtende Einheiten, die WÄHREND des Kampfes flüchten müssen, normalerweise nicht. Sie werden LIEGEND auf ein angrenzendes Feld mit eigenen Einheiten gelegt und falls es solch ein Feld nicht gibt, auf ein leeres Feld. Falls weder von eigenen Einheiten kontrolllierte oder leere (also unkontrolliere) Felder zur Flucht zur Verfügung stehen, werden die Einheiten eliminiert.

Städte können normalerweise nur durch bestimmte Karten zerstört werden.

All diese Regeln beziehen sich auf die Neuauflage des Grundspiels.