Anzeige

[RF] Amyitis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] Amyitis

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2007, 11:25

Hallo,

wir spielen gerade Amyitis. Ich erinnere mich, dass der Erklärbär in Essen sagte, die Siegpunkte auf den Palastkarten gäbe es nur einmal, nämlich wenn man die Karte bekommt. In der Regel habe ich nichts darüber gefunden (trotz mehrmaligem Suchen). Die zwei Siegpunkte von der Bankierskarte der Stufe 2 bekommt man in jeder Runde mit dem Einkommen.

Wer weiß genaues über die Palastkarten?

Gruß Ina (findet Amyitis sehr schön)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. November 2007, 11:31

Hallo Ina,

puh ... ich hab eben die Spielregeln durchgesehen und zum Glück die entsprechende Passage gefunden - muss aber zugeben, dass sie wohl durchaus überlesen werden kann:

Seite 6, knapp unter der Mitte:

Anmerkung: Wenn sich ein Spieler die Karawanenführer-Karte
der Stufe 2 nimmt, legt er das darauf befindliche Warenplättchen
in seinen Vorrat. [b]Ein Spieler, der sich eine Palast-Karte
nimmt, setzt seinen Markierungsstein sofort um die darauf angegebenen
Prestigepunkte vor.[/b]

Zu Bankierskarte gibt es unter "Einkommen" den entsprechenden Hinweis, dass es jede Runde diese 2 Punkte als "Einkommen" dazu gibt. Die Palastkarten sind wirklich nur einmal zu werten, und zwar in dem Moment, in dem der Spieler sie erwirbt.

Bewässerte Grüße,

Christian (fährt gleich ein paar Tage spielen)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2007, 13:00

Hallo Christian,

vielen Dank - ich meinte auch, es beim ersten Durchlesen der Regel gelesen zu haben und und habe es nicht wiedergefunden. Wir haben es auch so gespielt.

Amyitis spielt sich eigentlich leicht, aber ist doch komplexer, als man auf den ersten Blick meint. Ich bin überrascht, dass man hier im Forum so wenig darüber liest, ich finde es sehr spannend. Allerdings könnte ich es mir mit mehr als zwei Personen noch besser vorstellen.

Viel Spaß beim Spielen!

Herzlichen Gruß Ina

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. November 2007, 13:33

Hallo Ina,

nach meiner zweiten Zweierpartie bin auch ich hellauf begeistert von diesem Spiel. Eine Partie braucht man, um die Mechanismen (und da sind ganz feine dabei) kennenzulernen, ab der 2. kann man die vielfältigen Möglichkeiten, die einem offenstehen, erforschen. Warum hier im Forum so wenig darüber steht? Könnte sein, dass die Caylusmesslatte bei manchen so hoch liegt, dass sie kaum glauben können, dass Ystari schon wieder ein Topspiel abliefern kann. :O
Zum Spiel zu Zweit: Im Forum der Ystari-Homepage schreibt der Autor, dass das 2er-Spiel das anspruchvollste wäre. Ich bin aber auch schon auf eine Partie zu Dritt oder Viert neugierig.
Fürs Spiel zu Zweit habe ich auch noch eine Frage:
Drei der Gartenfelder werden mit keinem Gartenplättchen belegt. Wir glauben, dass die angrenzenden Bewässerungszonen dann in dieser Besetzung auch nicht verwendet werden. Bewässerungszonen am Rande des Spielfeldes gibt es sonst auch nicht. In der Regel gibt es dazu aber keinerlei Anmerkung.

Klaus (der hofft, dass Christian endlich sein Belegexemplar hat)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

RE: [RF] Amyitis

Beitragvon Ina-spielbox » 1. November 2007, 14:09

Hallo Klaus,

mit Deiner Bemerkung über Caylus hast Du vermutlich recht. Auf der Messe sagte jemand, Amyitis sei komplexer, aber das finde ich nicht, da es nicht ganz so viele Aktionsfelder gibt. Caylus verzeiht keine Fehler, aber bei Amyitis kommt man wieder ins Spiel, wenn man eine Runde unglücklich agiert hat.

Das mit der Bewässerung würde ich spontan so sehen wie Du.

Ina

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

RE: [RF] Amyitis Bewässerung

Beitragvon Helby » 1. November 2007, 17:09

Klaus Ottmaier schrieb:
> Fürs Spiel zu Zweit habe ich auch noch eine Frage:
> Drei der Gartenfelder werden mit keinem Gartenplättchen
> belegt. Wir glauben, dass die angrenzenden Bewässerungszonen
> dann in dieser Besetzung auch nicht verwendet werden.
> Bewässerungszonen am Rande des Spielfeldes gibt es sonst auch
> nicht. In der Regel gibt es dazu aber keinerlei Anmerkung.

Hi,

das haben wir uns auch schon gefragt.

Nach Regel müßten ja dort graue Würfel abgelegt werden (automatische Bewässerung), was dazu führt, dass ich dort gleich schon in der 2. Stufe bewässern kann, was bestimmt nicht so gewollt ist, oder?

Thomas

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

RE: [RF] Amyitis Bewässerung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. November 2007, 18:12

Helby schrieb:
>Nach Regel müßten ja dort graue Würfel abgelegt werden >(automatische Bewässerung), was dazu führt, dass ich dort >gleich schon in der 2. Stufe bewässern kann

Genau. Diese Konsequenz müsste man sonst gleich zu Beginn ziehen. Und ich glaube auch, dass das bestimmt nicht gewollt ist. Deshalb unsere Entscheidung, dass wir die angrenzenden Bewässerungszonen für diese 3 Felder als in einer 2er-Partie nicht benutzbar ansehen. Alle anderen Gartenplättchen, die an kein weiteres angrenzen, haben an dieser Seite ja auch keine Bewässerungszonen.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Volker L.

RE: [RF] Amyitis Bewässerung

Beitragvon Volker L. » 1. November 2007, 18:50

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Helby schrieb:
> >Nach Regel müßten ja dort graue Würfel abgelegt werden
> >(automatische Bewässerung), was dazu führt, dass ich dort
> >gleich schon in der 2. Stufe bewässern kann
>
> Genau. Diese Konsequenz müsste man sonst gleich zu Beginn
> ziehen. Und ich glaube auch, dass das bestimmt nicht gewollt

Ich habe es nur auf der Messe (zu viert) gespielt, kann
also nicht nachgucken, wo genau diese drei leeren Felder
liegen,

aber ich vermute, dass Ihr da etwas nicht beachtet habt,
was wir (3 Messebesucher und der gerade erst eingewiesene
Erklärbär) zuerst auch falsch verstanden hatten:

Die automatische Bewässerung tritt dort in Kraft,
wo auf beiden Seiten des Weges kein Plättchen mehr
liegt - wenn ein Plättchen weg ist wird aber dort,
wo noch ein Nachbarplättchen vorhanden ist, [i]nicht[/i]
automatisch bewässert.

Gruß, Volker (der Amyitis als allererstes Spiel auf der
Messe ausprobiert hat, es nicht über Caylus, sondern
knapp darunter einordnen würde, es aber zusammen mit
Agricola für das Messehighlight 2007 hält)

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

RE: [RF] Amyitis Bewässerung

Beitragvon Helby » 1. November 2007, 19:52

Volker L. schrieb:
> Die automatische Bewässerung tritt dort in Kraft,
> wo auf beiden Seiten des Weges kein Plättchen mehr
> liegt - wenn ein Plättchen weg ist wird aber dort,
> wo noch ein Nachbarplättchen vorhanden ist, [i]nicht[/i]
> automatisch bewässert.

eben, beim Spiel zu zweit bleiben rechts drei Felder unbelegt, von denen dann zwei 'Wege' (ohne Plättchen links und rechts) vorhanden sind, welche laut Regel automatisch bewässert werden. Von denen hat einer sogar Verbindung zum Fluss.

Thomas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste