Anzeige

[RF] Cuba

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karl R.

[RF] Cuba

Beitragvon Karl R. » 2. November 2007, 09:36

Buonas Dias Companieros

Was uns in Cuba beschäftigt: Wozu dient eigentlich die Gebäudekarte "Lager"? Dieses gebäude steht mir ja bereits zur Verfügung, da fix auf den Spielplan gedruckt.
Hab ich was überlesen und die Lagerkapazität ist beschränkt? Dann würde ein 2. Lage Sinn machen.

Danke für die Hilfe

Carlos R.

Benutzeravatar
TomTube

Re: [RF] Cuba

Beitragvon TomTube » 2. November 2007, 09:42

Hi Carlos.

Das Lager (als 2te Lager) macht durchaus Sinn. Es sind ja nur diejenigen Gebäude durch den Vorarbeiter aktiviert, die sich senkrecht und waggerecht vom Arbeiter befinden.

Demzufolge ist es einfacher, auch eines der beiden Lager "aktiv zu haben", um Zitrusfrüchte, Zucker und Tabak einlagern zu können.

Das aufgedruckte Lager kann ja nur von relativ wenigen Arbeiterfeldern aktiviert werden. Zudem ist es preiswert und am Ende zusätzlich 2 Punkte wert.

In unseren bisherigen 3 Spielen hat (zufällig) immer derjenige Spieler gewonnen, der das Lager gebaut hatte. Das war aber sicher Zufall.

der Tom (der heute oder morgen seine nächste Cuba-Runde absolviert.)

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: [RF] Cuba

Beitragvon HOlg » 2. November 2007, 09:43

Ich denke mal es dient nur dazu, dass man es leichter aktivieren und damit nutzen kann.

Steht der Vorarbeiter nicht in der Reihe oder Spalte, in der sich das Lager befindet, dann kann man es nur dann nutzen und seine Waren und Rohstoffe einlagern, wenn man auf die Aktivierung der anderen Gebäude verzichtet.

In den meisten Fällen braucht man aber das Lager in jeder Runde. Wer also flexibler bei der Platzierung der Arbeiterfigur sein will, aber das Lager braucht, baut ein weiteres.

Ich hatte es bisher noch nicht gebaut, kann also nicht sagen, ob sich das wirklich lohnt.

Naja, zwei Siegpunkte am Ende bringt es allemal.

bYe
HOlg

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Helby » 2. November 2007, 09:43

Hi,

da nur die Gebäude aktiviert sind wo dein Arbeiter steht (Reihe/Spalte), ist das eine zusätzliche Option deine Rohstoffe zu lagern.
Der Arbeiter kann also an 2 verschiedenen Orten ein Lager nutzen.

Thomas

Benutzeravatar
Karl R.

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Karl R. » 2. November 2007, 14:53

Hab's kapiert!

Grazias

Carlos

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Dietrich » 3. November 2007, 01:46

Moin, moin,

ist das nun geklärt, ob der Vorarbeiter [b]alle [/b] Gebäude der vom Arbeiter aktivierten sowohl Spalte als auch Zeile nutzen kann oder nur die der Spalte oder nur die der Zeile?

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Golbin » 3. November 2007, 06:24

Hallo Dietrich,

hatte ich schon auf deR Messe geklärt. Der Vorarbieter funktioniert wie der Arbieter, bloß eben auf GEbäude.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Cuba

Beitragvon Hartmut Th. » 3. November 2007, 07:40

"Golbin" hat am 03.11.2007 geschrieben:
> Hallo Dietrich,
>
> hatte ich schon auf deR Messe geklärt. Der Vorarbieter
> funktioniert wie der Arbieter, bloß eben auf GEbäude.

...mit der Ausnahme, dass die Spielfigur auf dem eigenen Lageplan nur vom Arbeiter bewegt wird. So jedenfalls habe ich mir diese Regelfrage nach Studium der Fragen und Antworten hier im Forum beantwortet. In der geschriebenen Regel konnte man nämlich zunächst den Eindruck haben, dass die beiden *wie* einander funktionieren, tun sie aber eben doch nicht so ganz.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Cuba

Beitragvon Klaus Ottmaier » 3. November 2007, 11:20

In meinen Augen noch nicht.
Der Stand seit dem letzten Thread:
Peter Eggert hat auf der/m Messe(trubel)Wolfgang gegenüber behauptet, dass das Und stimmt.
Einer der beiden Autoren schrieb in diesem alten Thread, das dieser Regelpassus nach der Messe klargestellt wird.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=178306&t=178081&

Bis jetzt gab es dazu kein weiteres Statement mehr.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: [RF] Cuba UND ODER was stimmt denn nun?

Beitragvon Helby » 3. November 2007, 12:20

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> In meinen Augen noch nicht.
> Der Stand seit dem letzten Thread:
> Peter Eggert hat auf der/m Messe(trubel)Wolfgang gegenüber
> behauptet, dass das Und stimmt.
> Einer der beiden Autoren schrieb in diesem alten Thread, das
> dieser Regelpassus nach der Messe klargestellt wird.


Hi,

das kann doch nur heißen, dass die Regel umgeschrieben wird, statt 'oder' ein 'und', so verstehe ich das klarstellen von Stefan Stadler.
Etwas merkwürdig ausgedrückt, aber er als Autor muss doch wissen wie sein Spiel gespielt wird und muss doch nicht den Messetrubel abwarten, zumal er ja schon hier geschrieben hat.
Wenn die Regel stimmt, hätte er doch geschrieben, dass die Regel richtig ist, statt dessen möchte er sie klarstellen (umschreiben?).

Thomas

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Cuba UND ODER was stimmt denn nun?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 3. November 2007, 13:45

Ja, finde ich auch verwirrend, denn als Autor hätte er doch direkt in seinem Posting klarstellen können, dass das Oder durch ein Und ersetzt werden muss oder das Oder fett geschrieben werden muss.

Deshalb unklare Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Klarstellung

Beitragvon Stefan Stadler » 4. November 2007, 00:13

Hallo,

ich möchte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen, also hier die offizielle Richtigstellung:

Er (der Vorarbeiter) nutzt in beliebiger Reihenfolge alle Gebäude, die sich in der gleichen Reihe befinden wie seine Spielfigur, sowie alle seine Gebäude, die sich in der gleichen Spalte befinden wie seine Spielfigur.


Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Klarstellung

Beitragvon Stefan Stadler » 4. November 2007, 00:25

Hallo,

ich möchte nicht für noch mehr Verwirrung sorgen, also hier die offizielle Richtigstellung:

Er (der Vorarbeiter) nutzt in beliebiger Reihenfolge alle Gebäude, die sich in der gleichen Reihe befinden wie seine Spielfigur, sowie alle seine Gebäude, die sich in der gleichen Spalte befinden wie seine Spielfigur.


Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Klarstellung

Beitragvon Dietrich » 4. November 2007, 02:44

Danke!

MfG Dietrich

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Danke

Beitragvon Helby » 4. November 2007, 13:47

:-)

Thomas

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: Klarstellung

Beitragvon Klaus Ottmaier » 4. November 2007, 15:32

Vielen Dank für die Klarstellung dieser "quälenden Frage".

Fraglose Grüße
Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste