Seite 1 von 1
[RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 12:04
von Karl R.
Gestern wurden die Galaxy Trucker von den Piraten angegriffen. Nun wussten wir nicht genau, wie wir die Piraten abhandeln sollten. Die Piraten greifen ja mehrmals an. Wir wählten folgenden Weg: Piraten greifen den führenden Spieler an. Er kannn sich nicht verteidigen, weil zu wenig Kanonen. Der nächste Spieler wird angegriffen. Dieser hat genügend Kanonen an Bord. Die beiden nachfolgenden Spieler weren nicht mehr angegriffen, da der 2. Spieler die Piraten ja vetrieben hat.
Nun wird für den ersten Spieler die Angriffe der Piraten ausgewürfelt. Allfällige treffer werden ausgeführt.
Danach ist der Piratenangriff abgehandelt.
Haben wir den Angriff regelkonform gespielt? Waren nicht sicher ob beim Piratenangriff grundsätzlich alle Spieler angegriffen werden, wenn sie nicht über die nötige Kanonenstärke verfügen.
Danke für eine aufschlussreiche Antwort aus den unendlichen Galaxien ...
Karl R.
Re: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 12:14
von Stefan B.
Hi,
so haben wir es auch gespielt, schau mal in der Regel auf seite 8 Nach unter "Feinde ( Schmugler, Sklavenhändler, Piraten)" dort steht es beschrieben
Gruss Stefan B.
Re: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 12:23
von Braz
Hallo Karl
paßt schon so, wie ihr es gespielt habt. steht auch auf Regelseite 8.
Gruß
Braz
Re: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 12:48
von Pricuricu
Achtung, durch das Vertreiben der Piraten bekommt der entsprechende Spieler auch eine Belohnung und muss dafür Flugtage bezahlen.
RE: [RF] Galaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 12:55
von Hartmut Th.
"Karl R." hat am 04.11.2007 geschrieben:
> Gestern wurden die Galaxy Trucker von den Piraten
> angegriffen. Nun wussten wir nicht genau, wie wir die
> Piraten abhandeln sollten. Die Piraten greifen ja mehrmals
> an. Wir wählten folgenden Weg: Piraten greifen den
> führenden Spieler an. Er kannn sich nicht verteidigen, weil
> zu wenig Kanonen. Der nächste Spieler wird angegriffen.
> Dieser hat genügend Kanonen an Bord. Die beiden
> nachfolgenden Spieler weren nicht mehr angegriffen, da der
> 2. Spieler die Piraten ja vetrieben hat.
> Nun wird für den ersten Spieler die Angriffe der Piraten
> ausgewürfelt. Allfällige treffer werden ausgeführt.
> Danach ist der Piratenangriff abgehandelt.
Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -
RE: [RF] Galaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 19:34
von sporb
> Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis
> unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach
> ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere
> Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht
> seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler
> gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer
> den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage
> ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's
> gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.
Und genau das ist falsch!
Bei den Piraten werden die Treffer gemeinsam abgehandelt, für alle Spieler, die nicht genug Kanonen hatten bzw. die nicht hinter dem "Bezwinger" flogen.
Der 1. getroffene Spieler Würfel die Trefferpositionen für alle Spieler aus (s. S. 13).
Also ist auch diese "Superregel" nicht vor Mißverständnissen gefeit...
cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)
RE: [RF] Galaxy Trucker
Verfasst: 4. November 2007, 23:30
von Hartmut Th.
"sporb" hat am 04.11.2007 geschrieben:
>> Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis
>> unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach
>> ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere
>> Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht
>> seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler
>> gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer
>> den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage
>> ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's
>> gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.
>
> Und genau das ist falsch!
>
> Bei den Piraten werden die Treffer gemeinsam abgehandelt,
> für alle Spieler, die nicht genug Kanonen hatten bzw. die
> nicht hinter dem "Bezwinger" flogen.
> Der 1. getroffene Spieler Würfel die Trefferpositionen für
> alle Spieler aus (s. S. 13).
> Also ist auch diese "Superregel" nicht vor
> Mißverständnissen gefeit...
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung,
> wenn nichts anderes dabeisteht!)
AAAARGH!!! Ja, Du hast natürlich recht, ist ja wie bei den Meteoriten auch. Da muss ich wohl gepatzt haben, da war wohl in meinen paar Spielen selten mehr als ein Spieler betroffen, da meist einer der vorausfliegenden Spieler ausreichend Kanonen an Bord hatte. Sorry für die gestiftete Verwirrung!
Hartmut
Re: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 5. November 2007, 01:19
von dilli
Hallo KArl,
Stefan, Braz und sporb haben richtig geantwortet. Nur eine Regelung noch vom Author selbst (aus einem tschechischen Forum): Die Belohnung nach Abschiessen der Piraten darf man ablehnen, d.h. auch man muss nicht die Tage rückwerts laufen.
dilli
(immer noch müde vom Weg von den Münchner Spielwies´n, trotzdem schon wieder beim Galaxy Trucker :) )
RE: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 5. November 2007, 03:00
von sporb
Die Belohnung nach Abschiessen der Piraten darf man
> ablehnen, d.h. auch man muss nicht die Tage rückwerts
> laufen.
Steht auch in der Profi-Regel:
Seite 13 direkt unter "Fortgeschrittene Feinde".
Also nichts neues.
cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)
Danke
Verfasst: 5. November 2007, 09:04
von Karl R.
Danke für die Klärung! und weiterhin frohes Spielen.
Grüsse
Karl
RE: [RF] Galaxy Trucker - Wiederauffindbarkeitserleichterung
Verfasst: 11. November 2007, 22:45
von Marten Holst
o.T.
RE: [RF] Glaxy Trucker
Verfasst: 14. November 2007, 07:28
von sporb
Richtig!
cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)