Seite 1 von 1
[RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 6. November 2007, 19:57
von hathor
Hallo!
In unserer Spielerunde trat folgende Regelfrage auf (eigentlich nur bei dem betreffenden Spieler ;) :
Als der erste Baumeister, der Baumeister des Spielers "Grün", gezogen wurde, hatte dieser nur noch 5 Gold und konnte den Baumeister somit nicht einsetzen.
Spieler "Grün" war aber im Besitz der Karte "Bischof Waleran" und meinte nun, sich dafür zwei Gold weiter auf der Leiste nach oben setzen zu dürfen.
Alle anderen Spieler deuteten die Karte so, dass man nur passen kann, wenn man den Baumeister auch tatsächlich einsetzen könnte, was ja in diesem Fall nicht möglich war.
Darauf kam es zu wilden Diskussionen; Spieler "Grün" meinte, er hätte rein theoretisch die Möglichkeit gehabt (was er aber weder angesagt noch getan hat!), seine Siegpunkte gegen Gold einzutauschen und somit die Möglichkeit gehabt, zu passen.
Nun würde mich interessieren, wie ihr das so seht...
Re: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 6. November 2007, 20:16
von Christian Schnabel
Hallo,
> In unserer Spielerunde trat folgende Regelfrage auf
(eigentlich nur bei dem betreffenden Spieler ;) :
Als der erste Baumeister, der Baumeister des Spielers "Grün", gezogen wurde, hatte dieser nur noch 5 Gold und konnte den Baumeister somit nicht einsetzen.
Spieler "Grün" war aber im Besitz der Karte "Bischof Waleran" und meinte nun, sich dafür zwei Gold weiter auf der Leiste nach oben setzen zu dürfen.
Alle anderen Spieler deuteten die Karte so, dass man nur
passen kann, wenn man den Baumeister auch tatsächlich
einsetzen könnte, was ja in diesem Fall nicht möglich war. >
> Nun würde mich interessieren, wie ihr das so seht...
Ich sehe es wie Spieler "Grün" !
Spieler Grün hat gepasst. Dafür gibt es genau 2 Gründe:
a) Spieler Grün möchte nicht einsetzen
b) Spieler Grün darf aufgrund von Goldmangel nicht einsetzen.
In beiden Fällen hat er jedoch (aus unterschiedlichen Gründen) gepaßt.
Die Karte "Bischoff Waleran" ist eindeutig: Immer wenn du mit einem gezogenen Baumeister passt, erhälst du 2 Gold.
Es steht dort aber nicht geschrieben, daß du nur dann Gold bekommst, wenn du freiwillig gepasst hast und über genügend Gold verfügst.
Viele Grüße
Christian Schnabel
Re: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 6. November 2007, 22:59
von Mikos
Hallo
> er hätte rein theoretisch die Möglichkeit gehabt
> (was er aber weder angesagt noch getan hat!),
> seine Siegpunkte gegen Gold einzutauschen
Wozu sollte er sowas ansagen, wenn er eh passen möchte? Sehr seltsame Diskussion.
Wenn sich jemand dagegen entscheidet, seinen Baummeister einzusetzen (egal aus welchen Gründen), passt er. Natürlich erhält er die 2 Gold.
Gruß,
Mike
Re: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 6. November 2007, 23:40
von hathor
>
> > er hätte rein theoretisch die Möglichkeit gehabt
> > (was er aber weder angesagt noch getan hat!),
> > seine Siegpunkte gegen Gold einzutauschen
>
> Wozu sollte er sowas ansagen, wenn er eh passen möchte? Sehr
> seltsame Diskussion.
>
> Wenn sich jemand dagegen entscheidet, seinen Baummeister
> einzusetzen (egal aus welchen Gründen), passt er. Natürlich
> erhält er die 2 Gold.
>
Hm, um zu zeigen, dass es von seiner Seite ein "freiwilliges" Passen war?
Okay, dann haben wir uns also gemeinschaftlich geirrt :-)) und es bleibt festzuhalten, dass mit "Passen" sowohl freiwilliges Verzichten auf den Zug als auch gezwungenermaßenes "Aussetzen" gemeint ist?!
RE: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 7. November 2007, 09:41
von Hartmut Th.
"hathor" hat am 06.11.2007 geschrieben:
> Darauf kam es zu wilden Diskussionen; Spieler "Grün"
> meinte, er hätte rein theoretisch die Möglichkeit gehabt
> (was er aber weder angesagt noch getan hat!), seine
> Siegpunkte gegen Gold einzutauschen und somit die
> Möglichkeit gehabt, zu passen.
Da möchte ich mal nachfragen. Darf man Siegpunkte in (fehlendes) Gold tauschen, um Handwerker zu kaufen bzw. Baumeister einzusetzen? Ich denke, das ist nicht erlaubt.
Habe heute früh nochmal in die Regel geschaut, da steht bei den jeweiligen Aktionen, wer nicht genug Gold hat, darf keine Handwerker kaufen bzw. man kann beim Baumeister einsetzen passen (woraus bei Geldmangel dann ein *muss* wird). Lediglich bei einer Ereigniskarte, die zur zwangsweisen Abgabe von Gold auffordert, werden ersatzweise 1 Siegpunkt für 2 fehlende Gold abgezogen. Das erlaubt doch aber nicht den Umkehrschluss, dass man bei Goldmangel grundsätzlich Siegpunkte verrechnen darf.
Zur Klarheit: ich rede vom Grundspiel, die Erweiterung kenne ich nicht. Gelten dort andere Regeln oder habe ich was übersehen?
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -
RE: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 7. November 2007, 10:11
von Christian Schnabel
Hallo Hartmut,
> Da möchte ich mal nachfragen. Darf man Siegpunkte in
(fehlendes) Gold tauschen, um Handwerker zu kaufen bzw.
Baumeister einzusetzen? Ich denke, das ist nicht erlaubt.
Zur Klarheit: ich rede vom Grundspiel, die Erweiterung kenne ich nicht. Gelten dort andere Regeln oder habe ich was übersehen? >
In der Erweiterung gibt es einmalig die Vorteilskarte "Regan Hamleigh".
Kartentext: Du darfst jederzeit und beliebig oft 1 Siegpunkt in 3 Gold tauschen.
Diese Vorteilskarte hat das Zeichen "unendlich" gilt für diesen einen Spieler immer (so diese Karte überhaupt ins Spiel kommt).
Viele Grüße
Christian Schnabel
RE: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 7. November 2007, 15:12
von moviemaster
Hartmut Th. schrieb:
> Da möchte ich mal nachfragen. Darf man Siegpunkte in
> (fehlendes) Gold tauschen, um Handwerker zu kaufen bzw.
> Baumeister einzusetzen? Ich denke, das ist nicht erlaubt.
Hallo Hartmut,
das ist so korrekt. Wenn Du keine Sonderkarten hast, darfst Du nicht freiweillig umtauschen. Nur wenn Du durch Ereignisse gezwungen wirst, Gold zu zahlen, musst Du fehlendes Gold mit Siegpunkten bezahlen.
Hatte auch gedacht, es geht freiwillig, bis mich einer der Autoren auf meinen Spielfehler hingewiesen hat :-(
Goldige Grüße,
Andreas.
RE: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 7. November 2007, 20:58
von hathor
> das ist so korrekt. Wenn Du keine Sonderkarten hast, darfst
> Du nicht freiweillig umtauschen. Nur wenn Du durch Ereignisse
> gezwungen wirst, Gold zu zahlen, musst Du fehlendes Gold mit
> Siegpunkten bezahlen.
>
> Hatte auch gedacht, es geht freiwillig, bis mich einer der
> Autoren auf meinen Spielfehler hingewiesen hat :-(
>
Ups, und schon wieder was gelernt ;_)...
Danke für eure Antworten!
RE: [RF] "Die Säulen d. Erde"-Erweiterung
Verfasst: 8. November 2007, 07:46
von Hartmut Th.
"hathor" hat am 07.11.2007 geschrieben:
>
>> das ist so korrekt. Wenn Du keine Sonderkarten hast, darfst
>> Du nicht freiweillig umtauschen. Nur wenn Du durch Ereignisse
>> gezwungen wirst, Gold zu zahlen, musst Du fehlendes Gold mit
>> Siegpunkten bezahlen.
...
> Ups, und schon wieder was gelernt ;_)...
> Danke für eure Antworten!
Da schließe ich mich einfach mal an, danke :-)
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -