Seite 1 von 1

[RF] Säulen der Erde mit Erweiterung

Verfasst: 11. November 2007, 09:09
von Jörg
Hallo Zusammen,

darf ich eigentlich meine Arbeiter(5er) im Feld tauschen?

Hatte gestern nur noch einen 5er Arbeiter auf der Hand und wollte noch die Karte mit "1 Arbeiter Sand" legen.

Hierzu hätte ich meine 4 Arbeiter die bereits im Sand-Werk liegen durch den 5er ersetzen müssen und die 4 wieder auf die Hand nehmen.

Darf man das??

Gruß
Jörg

Re: [RF] Säulen der Erde mit Erweiterung

Verfasst: 11. November 2007, 10:40
von VolkerN.
Hallo Jörg,

wenn Du keine Erklärung in der Regel findest ( und ich glaube, es gibt keine ), sollte nichts dagegen sprechen.
Mir fiele auch kein Grund ein, warum es nicht gehen soll.

Schönen Sonntag
wünscht

VolkerN. ( noch 10 Tage bis zur Anreise nach willingen )

Re: [RF] Säulen der Erde mit Erweiterung

Verfasst: 11. November 2007, 19:36
von Christian Schnabel
Hallo Jörg,

auch ich denke auch, daß deine Vorgehensweise korrekt ist.

Obwohl in der Erweiterung (Seite 1, 9b. Kreuzzüge, Hinweis) steht:
"Sollte ein Spieler nicht die passende Anzahl Arbeiter zur Verfügung haben, darf er mit dem großen Arbeiter überzahlen. Gewechselt wird jedoch nicht."

Ich denke aber, daß sich diese Passage nur auf die Kreuzzüge bezieht.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Re: [RF] Säulen der Erde mit Erweiterung

Verfasst: 11. November 2007, 20:09
von Jörg
Für mich stellt sich nur die Frage warum man dann nicht gleich 1 Arbeiter-Figuren dem Spiel beigefügt hat.

Gruß
Jörg

Re: [RF] Säulen der Erde mit Erweiterung

Verfasst: 11. November 2007, 20:46
von Christian Schnabel
Hallo Jörg,

weil es im Grundspiel nur 3 Baustoffkarten gibt, die weniger als 5 Arbeiter benötigen (Kiesgrube - 2 Sand - 2 Arbeiter, Kiesgrube - 3 Sand - 4 Arbeiter, Wald - 2 Holz - 2 Arbeiter), konnte man den 5-er-Arbeiter immer regelkonform einsetzen (vorrausgesetzt er wurde genommen sobald mindestens 5 Arbeiter benötigt wurden).

Deshalb konnte der Verlag auch etwas Material sparen und statt 5 kleinen Arbeitern 1 großen Arbeiter pro Farbe ins Spiel packen.
Ich finde es zudem auch übersichtlicher. Denn falls man Wissen möchte "wer noch wieviele Arbeiter einsetzen kann", reicht dadurch meist ein kurzer Blick zum Material der Mitspieler.

Viele Grüße

Christian Schnabel