Anzeige

[RF] Robinson Crusoe: Freitag (Erfolgswürfel)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mixo

[RF] Robinson Crusoe: Freitag (Erfolgswürfel)

Beitragvon Mixo » 18. Februar 2014, 20:15

Freitag kann für zwei Determination Tokens jeden Würfel noch einmal würfeln. Gilt das auch für den Erfolgswürfel? Da es auf den Erfolgswürfeln kein "Nichts" Ergebnis gibt, sondern nur "Erfolg" oder "Misserfolg - zwei Token" würde das bedeuten, dass Freitag immer wieder die zwei Token nehmen könnte und so lange "würfeln" könnte, bis ein Erfolg entsteht. Ich finde nichts in den Regeln, dass besagt, dass eben gewonnene Determination Tokens nicht auch gleich wieder eingesetzt werden könnten...

das würde Freitag zum "Auto-Builder" machen (vorausgesetzt man braucht den Reroll nicht für wichtigere Dinge...)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe - ist Freitag immer erfolgreich wenn ich will?

Beitragvon Ben2 » 18. Februar 2014, 20:39

Dann solltest du die Regeln noch mal lesen :) ich schlage dir morgen früh genau nach wo es steht... Aber man darf den Würfel nur werten und die Tokens nehmen, wenn man ihn danach so belässt natürlich.
Zuletzt geändert von Ben2 am 18. Februar 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson Crusoe - ist Freitag immer erfolgreich wenn ich will?

Beitragvon Mixo » 18. Februar 2014, 20:51

Ben2 hat geschrieben:Dann solltest du die Regeln noch mal lesen :) ich schlage dir morgen früh genau nach wo es steht... Aber man darf den Würfel nur werten und die Tokens nehmen, wenn man ihn danach so belässt natürlich.


Ja, ich finde das ja auch seltsam, brauchst aber nicht mehr danach schauen - Seite 16 macht es klar:

"Die durch einen Fehlschlag erhaltenen Entschlossenheitsplättchen können auch dazu genutzt werden, um 1 der beiden anderen Würfel erneut zu werfen - nicht jedoch, um den Erfolgswürfel selbst noch einmal zu werfen."

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [RF] Robinson Crusoe: Freitag (Erfolgswürfel)

Beitragvon Nox » 18. Juni 2014, 18:41

Wenn Freitag alleine die Aktion "Entdecken" durchführt, muss er ja würfeln. Auf dem Stapel der grünen Karten liegt der grüne Marker. Freitag würfelt ein zerbrochenes Herz, ein Fragezeichen und eine gelungene Aktion.
Erleidet Freitag nun 3 Schaden?

Erleidet Freitag auch Schaden, wenn wegen einer Ereigniskarte die Palisadenstärke um 1 gesenkt werden muss, dies aber nicht möglich ist, da sie bereits bei 0 ist?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [RF] Robinson Crusoe: Freitag (Erfolgswürfel)

Beitragvon Ben2 » 18. Juni 2014, 19:02

Nein, das Fragezeichen auf dem Stapel ersetzt ja das Fragezeichen auf dem Würfel. Sprich, du hast auf alle Fälle genau 1 Abenteuer wenn das Fragezeichen auf dem Stapel liegt, und genau für dieses Abenteuer bekommt er stattdessen eine Wunde.

Freitag ist nicht von Ereigniskarten betroffen - siehe den zweiten Punkt in Freitags Regeln auf Seite 24

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [RF] Robinson Crusoe: Freitag (Erfolgswürfel)

Beitragvon Nox » 18. Juni 2014, 19:47

Ok, danke. Das mit den Ereigniskarten habe ich dann überlesen.
Er erleidet im Prinzip ja dann nur Schaden durch Fragezeichen und Wundenwürfel, also wenn er eine Aktion alleine durchführt?!

Wir haben heute zum ersten Mal gespielt, hat mir wirklich sehr gefallen.
Finde die Regeln sehr gut.
Haben Szenario 1 zu zweit gespielt (Koch und Zimmermann) und gewonnen. Fanden es aber fast zu leicht, denn wir hatten meist genügend Rohstoffe und konnten uns durch den Topf, die Fähigkeit vom Koch und die Moral, die auf der höchsten Stufe war, gut heilen.
Haben aber wohl auch etwas Kartenglück gehabt, da sehr viel gut zusammengepasst hat und sind jetzt auf die weiteren Szenarien gespannt, bzw. auch auf eine Wiederholung des ersten, in der dann vielleicht nicht alles so glatt läuft.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste