Seite 1 von 1

[RF] Architekton

Verfasst: 19. November 2007, 12:23
von Guido
Hallo,

Frage 1: Wenn es gleichzeitig zu mehreren Wertungen eines Spielers kommt und er dabei Punkte gewinnt und verliert, welche Wertung sollte dann zuerst durchgeführt werden, die positive oder negative? Uns ist es jetzt schon zwei oder dreimal passiert, dass man bei vorgezogener Negativwertung sofort verloren hätte, aber bei vorgezogener Positivwertung man dieses Dilemma verhindern konnte. Wir haben uns bisher für letztere Regelung entschieden. Aber gibt es dazu einen offziellen Passus?

Frage 2: Bekanntlich reichen ja die Punktechips nicht, wenn man all zu friedlich spielt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn keine Chips mehr im Vorrat sind und bei einer positiven Wertung der Gegenspieler 1 Chip abgeben muss? (Würde früher hier irgendwo so vorgeschlagen, kann aber nicht so recht abschätzen, ob diese Regel gut zum Spiel passt oder eben nicht.)

Gruß
Guido

Re: [RF] Architekton

Verfasst: 19. November 2007, 13:36
von michael Schacht
hallo Guido!

zu 1. legt man ein plättchen und löst damit 2 wertungen auf einmal aus, wird "gleichzeitig" gewertet - also miteinander verrechnet. (das plättchen wird ja auch gleichzeitig angelegt).

zu 2. wenn kein punktechip mehr da ist, bekommt man auch keinen. so wird das rein friedliche spielen ein wenig eingegrenzt.
die variante habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant.

verspielte grüße
Michael

Re: [RF] Architekton - Danke

Verfasst: 19. November 2007, 19:33
von Guido
Hallo,

vielen Dank für die hochoffizielle Antwort. Die Variante werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
Bisher fand ich das Spiel sehr spannend und war doch recht überrascht, wie gut das kleine Spielchen ist...

Gruß
Guido