Seite 1 von 1
[RF] Brass: Industrien überbauen
Verfasst: 24. November 2007, 13:21
von hajott59
Hallo,
bei Brass kann ich laut Regel einen Industrie-Counter mit einem gleichen, aber auf höherem Level, überbauen.
Kann ich das auch bei einem schon umgedrehten Marker machen und wie wird dann der neue Counter gelegt - so wie sein Vorgänger auf seine Rückseite oder wieder neu auf seine Vorderseite?
Danke im voraus für hoffentlich wissende Antworten :-)
Hans-Jörg
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 24. November 2007, 16:02
von Daniel R.
hajott59 schrieb:
>
> Hallo,
> bei Brass kann ich laut Regel einen Industrie-Counter mit
> einem gleichen, aber auf höherem Level, überbauen.
> Kann ich das auch bei einem schon umgedrehten Marker machen
Ja
> und wie wird dann der neue Counter gelegt - so wie sein
> Vorgänger auf seine Rückseite oder wieder neu auf seine
> Vorderseite?
Wieder auf die Vorderseite (also noch keine Siegpunkte, erst bei erneuter Lieferung umdrehen).
Viele Grüsse
Daniel
(der aus dem Gedächtnis antwortet ohne nochmals die Regel gelesen zu haben und evtl. verbessert werden muss)
Re: [RF] Brass - Überbauen Ergänzung
Verfasst: 24. November 2007, 16:09
von Daniel R.
Daniel R. schrieb:
>
> > Kann ich das auch bei einem schon umgedrehten Marker machen
>
Ja, sofern es ein eigenes Industrie-Plättchen ist.
Allfällige Güter (Kohle- oder Eisenwürfel) werden entfernt (dann ist der Marker natürlich noch nicht umgedreht).
Gruss Daniel
Re: [RF] Brass - Überbauen Ergänzung
Verfasst: 24. November 2007, 19:27
von Marflow
Hi,
nur zur Ergänzung: Mann kann auch fremde aktive Zechen überbauen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass weder in Lancashire noch in der "Demand"-Leiste Kohle vorhanden ist. Dies gilt analog auch für Stahlwerke. Fremde Häfen, Werften und Baumwollspinnereien kann man nicht überbauen!
Wolfram
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 24. November 2007, 20:50
von Ferdinand Köther
Die "Vorredner" haben die Frage schon richtig beantwortet, die Antwort steht aber auch klipp und klar in der Regel.
Hier noch mal zum Nachlesen:
"Ein Spieler kann in seinem Zug, unter Beachtung der Regeln, auf einem Feld bauen, auf dem bereits ein eigener Industriecounter liegt, falls der neue Counter vom gleichen Typ ist und ein höheres Technologie Level aufweist. Der alte Counter wird aus dem Spiel genommen, eventuell darauf befindliche Rohstoffquader gehen zurück in den Vorrat.
Ein Spieler kann in seinem Zug die Zeche eines anderen Spielers nur dann überbauen, FALLS es keine Kohlequader mehr weder in Lancashire noch auf der Nachfrageleiste gibt. Die neue Zeche muß ein höheres Technologie Level haben. Der alte Counter wird einfach entfernt und eventuell darauf befindliche Rohstoffquader ebenso.
Obige Regel gilt analog für Eisenhütten, wenn es kein Eisen weder in Lancashire noch auf der Nachfrageleiste mehr gibt."
Ferdi
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 25. November 2007, 12:14
von hajott59
Ferdinand Köther schrieb:
>
> Die "Vorredner" haben die Frage schon richtig beantwortet,
> die Antwort steht aber auch klipp und klar in der Regel.
>
Hallo,
erstmal Vielen Danke für die Klarstellungen.
Ferdi,
ich empfinde es aber nicht ganz so klipp und klar beschrieben, auf welcher Seite der neue Marker den alten überbaut, zumindest wenn dieser schon auf seiner Rückseite liegt. Das geht werder aus der englischen Regel noch aus der deutschen Regel hervor.
Aber jetzt ist ja auch für mich alles klar :-)
Viele Grüße an alle
Hans-Jörg
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 25. November 2007, 13:28
von Ferdinand Köther
Hallo Hans-Jörg,
Hauptsache, alle Klarheiten beseitigt ;-)
Überbauen heißt ja nur, auf einem Platz zu bauen, wo schon ein Marker liegt.
Und gebaut wird mit der Frontseite nach oben, daher finde ich das klipp und klar.
Viel Spaß mit Brass (oh, reimt sich sogar), tschüß
:-) Ferdi
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 25. November 2007, 14:56
von Attila
Hiho,
Ich muss auch sagen, das es sowohl in der englischen wie auch deutschen Regel keine zweifel gibt!
Die Bedingungen sind: Gleicher Typ und höherer Level - steht doch klipp und klar da!
Da gibt ex nichts zu deuteln!
Atti
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 25. November 2007, 15:10
von hajott59
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ich muss auch sagen, das es sowohl in der englischen wie auch
> deutschen Regel keine zweifel gibt!
> Die Bedingungen sind: Gleicher Typ und höherer Level - steht
> doch klipp und klar da!
>
> Da gibt ex nichts zu deuteln!
>
> Atti
Huhu,
ich schäme mich ja daß ich anscheinend der einzige bin, der es nicht gleich kapiert hat :´-(
Aber jetzt habe auch ich es verstanden :-)
Hans-Jörg
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 25. November 2007, 21:23
von Ferdinand Köther
Eine extra Kohle für dich!
Eiserne Grüße, ganz sanft mit Baumwolle umwickelt
:-) Ferdi
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 28. November 2007, 22:13
von Frankyboy
> Ein Spieler kann in seinem Zug die Zeche eines anderen
> Spielers nur dann überbauen, FALLS es keine Kohlequader
> mehr weder in Lancashire noch auf der Nachfrageleiste
> gibt. Die neue Zeche muß ein höheres Technologie Level
> haben. Der alte Counter wird einfach entfernt ...
Das finde ich ja soweit auch völig klar, aber
> ... und eventuell darauf
> befindliche Rohstoffquader ebenso.
was macht dieser Satz für einen Sinn? Wie können noch Rohstoffquader auf solch einem Counter sein, wenn es eine der Grundvoraussetzungen für das Überbauen ist, dass solche überhaupt nicht mehr vorliegen???
;-)
Wie gesagt, mir ist glaub ich schon klar, wie es funktonieren sollte, aber dieser Zusatz erscheint mir etwas unlogisch.
:-? :-/
Re: [RF] Brass - Überbauen
Verfasst: 28. November 2007, 22:47
von Ferdinand Köther
Frankyboy schrieb:
>
>....
>
> > ... und eventuell darauf
> > befindliche Rohstoffquader ebenso.
>
> was macht dieser Satz für einen Sinn?
Keinen, extra Ladung Kohle und Eisen für dich für diese Entdeckung! Diese Analogie zum Überbauen eigener Counter ist hier fehl am Platze, keine Frage.
Weiß nicht mehr, ob das bei der ursprünglichen, mehrmals hier und da geänderten Version auch der Fall war, falls ja, habe ich den (logischen) Wegfall übersehen, ansonsten mea culpa ... kA.
Vollkommen logische Grüße
Ferdi