Seite 1 von 1

[RF] Babel - Anzahl der Handkarten geheim?

Verfasst: 25. November 2007, 15:41
von raccoon
Hallo,

angesichts der vielen Uralt-Threads zu "Babel" (Kosmos) konnte ich nur nach den Betreffzeilen gehen, in denen ich nichts Passendes finden konnte. Die Regeln wurden soeben durchgearbeitet, wobei mir ein Punkt nicht ganz klar ist:


S. 9 rechts unten:

"Der Spielzug ist beendet. Wenn man jetzt vier oder mehr Karten zurückbehalten hat, muss man die Anzahl seiner Handkarten dem Gegenspieler mitteilen."

- Bedeutet das, dass man die Anzahl seiner Handkarten grundsätzlich vor dem Gegner verbirgt (und wenn man weniger als 4 bei Zugende hat, die Anzahl nicht zeigen braucht)?

- Oder bedeutet das, dass der Gegner die Kartenrückseiten (und somit auch die Anzahl meiner Handkarten) sehen darf und ich ihn zusätzlich bei über 3 Handkarten darauf hinweisen muss, dass ich so viele behalten habe?

Taktisch gesehen kann ich die Relevanz der Frage mangels Spielerfahrung nicht einordnen, mag sein, dass es vollkommen egal ist. Mittwoch Abend weiß ich mehr...

Gruß

raccoon

Re: [RF] Babel - Anzahl der Handkarten geheim?

Verfasst: 26. November 2007, 11:46
von Klaus Ottmaier
Hi Raccoon,

von Bedeutung ist nur, dass man dem Gegener am Ende seines Zuges seine Handkartenzahl bei 4 oder mehr Karten mitteilt. Denn man kann ja die Handkartenzahl des Gegners halbieren (abgerundet), wenn man an dem Ort, wo die Spielfigur steht, drei zusammenliegende Völkerkarten ausliegen hat und auf die normale Völkerfähigkeit verzichtet.Und bei weniger als vier Handkarten müsste der Gegner nur 1 Handkarte abwerfen, was diese Option sehr uninteressant macht.
Dennoch wird man beim Ausspielen von Karten die in der gegnerischen Hand befindlichen Karten sehen können. Das ist aber spieltechnisch auch völlig egal.

Viel Spaß mit Babel weiterhin, kloppt auch dabei nicht

Klaus