Seite 1 von 1

[RF] The Circel

Verfasst: 25. November 2007, 15:45
von Braz
Hallo,

ich habe eine Regelfrage zum "The Circle":

Nehmen wir einmal an, dass ich eine Infiltration abgeschlossen habe und kassiere dafür den Sonderpunkt. Darf ich dann jede Runde einen Geheimagent aus diesem infiltrierten Kreis nehmen und diesen oder einen meiner anderen Geheimagenten erneut anlegen, um erneut an den Bonuspunkt zu kommen?!

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Antworten.

Besten Gruß
Braz

Re: [RF] The Circel

Verfasst: 25. November 2007, 16:26
von Braz
ok, meine Frage hat sich spieltechnisch insofern erledigt, da ich zuvor übersehen hatte, dass Spione, welche bereits infiltriert haben und dann wieder herumgedreht werden, aus dem Spiel kommen.....

Von daher denke ich, dass man einen Spiel bei der Infiltration abziehen kann, diesen aus dem Spiel nimmt und danach die Infiltration -diesmal aber mit einem anderen passenden Spion- erneut vervollständigen kann.....unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es erneut Zusatzpunkte für die nun neue Infitration gibt....

So haben wir es zumindest eben gespielt und ich denke , dass das auch so paßt .... ;)


Gruß
Braz

P.S. ...im Übrigen ein sehr feines Spielchen. Sehr hoher Ärgerfaktor, aber dennoch: Uns hat`s super gefallen! ;)

Re: [RF] The Circel

Verfasst: 25. November 2007, 17:57
von Spielehansel
Hallo,

das Spiel sieht interessant aus. Gibt es irgendwo eine Spielanleitung ?

Spielehansel

Re: [RF] The Circle

Verfasst: 25. November 2007, 18:43
von Braz
Jup,

http://www.c4cc.de/inhalt/texte/download/Spielregeln.pdf



Also, entgegen der teilweise verhaltenen Kritik stellenweise, fanden wir das Spiel super.
Es bietet eine Menge Interaktion, viel Strategie und ist größtenteils ein Mehrheitenspiel (...welche eh ganz oben auf meiner Lieblings-Spieletyp-Liste stehen).

Das Spiel macht mir deswegen so viel Spaß, weil man wirklich viel interagieren muss und Fähigkeiten der einzelnen Spione wirklich stellenweise recht ordentlich sind. Damit man die Spione für sich aber gewinnen kann, muß man in einer "Partei" die Mehrheit haben.....

Alles in allem für mich ein Spiel der Spielemesse, welches leider zu stark untergegangen ist.....genau wie im übrigen letztes Jahr das geniale "Khronos", welches auch Opfer der "großen Spiele" war.....

Wie gesagt: Mir hat es gefallen und ich würde dem Spiel 8-9 von 10 Punkten geben.

Die Anleitung -gleich vorab- ist suboptimal: Sie verkompliziert das Spiel und läßt zudem einige Fragen offen..... also nicht abschrecken lassen... ;)


Gruß
Braz


P.S. @ Racci: Header wurde nun auch geändert und ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage ;)

Re: [RF] The Circle

Verfasst: 25. November 2007, 21:33
von Sönke Weidemann
Hi,

ich habe das Spiel zwar auf der Messe gesehe, aber der Geldbeutel war da schon leer. Wo kann man den Kreis denn bestellen?

Danke + Gruß
Sönke

Re: [RF] The Circle

Verfasst: 25. November 2007, 21:39
von Braz
hmm...gute Frage....
ich hab`s nun bei http://www.spielgilde.de/shop/product_info.php?products_id=928&osCsid=5af06c313cee014431c8fe4fd52de60d gefunden....

Re: [RF] The Circle - Spielgilde (exklusiv?)

Verfasst: 25. November 2007, 21:40
von Heinrich Glumpler
Hi,

ich hab es auch bei der "spielgilde" gekauft und wenn ich micht nicht täusche, ist es auch nur dort zu bekommen (das Spiel ist im Eigenverlag rausgebracht worden und deshalb jedenfalls nicht unbedingt überall zu kaufen).

Grüße
Heinrich

Re: [RF] The Circle

Verfasst: 25. November 2007, 21:56
von Oliver K.
Infos und eine Bestelladresse gibt es z.B. auf der Verlagsseite:

http://www.c4cc.de/

Grüße,

Oliver

Langsamer Anfang?

Verfasst: 26. November 2007, 11:52
von Martin M
Ich habe das Spiel in Essen probegespielt und wollte das Spiel wirklich mögen, weil ich das Thema interessant finde. In meiner Runde wirkte die Probepartie aber ziemlich beliebig, und es schien 45 Minuten dahinzuplätschern, bis es endlich mal ein bißchen interessant wurde, da es so lange dauerte, bis die Agenten mal aktiv wurden.
Wie lief das bei Euch? Ging es schneller an?

Re: Langsamer Anfang?

Verfasst: 26. November 2007, 13:22
von Braz
Beliebig?
Wie meinst du das ?

Das Spiel ist mE alles andere als beliebig, da es eine unverbrauchte neue Idee mit dem Zeitrad ins Spiel bringt und zudem Planungen wirklich genau durchdacht werden müssen: So sind Agenten, welche eine größere "Durchschlagskraft" (z.B. Pistole) haben beim Zeitrad eher auf 8 (also ganz hinten) anzutreffen, hingegen nicht so mächtige Agenten weiter vorne bei der 3 platziert werden müssen.

Die Downtime ist demnach nur in den ersten 3 Runden -wenn überhaupt- gegeben, bis die ersten Agenten eintreffen. Danach ging es eigentlich bei jedem Dreh richtig zur Sache, da Agenten einsatzbereit wurden und jede Runde der "Fight" um die Agenten los ging.

Also man kann dem Spiel vieles nachsagen, so z.B. dass man es nicht mag, da einem das Thema, die Umsetzung oder sonst etwas nicht gefällt, aber als "beliebig" würde ich (!) das Spiel ganz und gar nicht bezeichnen.

Vielleicht ist das Spiel aber auch kein Spiel, das man mal eben so an der Messe schnell spielt, denn man muss seine Züge und seine Gebote schon genauestens planen, um eine Chance zu haben. Jeder Agent hat zudem seine Spezialfähigkeit, welche nicht ganz ohne ist und deren Einsatz auch geplant werden muss.

Um auf deine Frage einzugehen"Wie lief das bei Euch? Ging es schneller an? ":
Es ging schneller. Halt ab der 3. Runde wurde man sowie dann andauernd gefordert....aber ja eigentlich auch schon vorher, denn ich bringe ja nur solche Agenten ins Spiel, bei denen ich die Mehrheit in der Partei glaube zu bekommen...nur wo investiere ich meine Mehrheitenpunkte (=Informationen)? Da muss ich mir schon anschauen, welche Agenten z.B. an die 3 angelegt werden (denn das sind diese, welche am öftesten zum Zug kommen) und von welcher Partei jeder dieser Agenten stammt, denn nicht jeder Agent paßt auf meine Taktik.

Also nochmal: Die Strategie im Spiel muss mE von vorne bis hinten durchdacht und geplant werden , aber auch während des Spiels an die Gegebeneheiten angepaßt werden (Vielleicht überholt mich ja der ein oder andere und plötzlich ist der zuvor geglaubte Sieg, den Circle durch Infiltration zu zerschlagen in weite Ferne gerückt und eine neue Strategie ist nun angesagt, bei der ich dem Circle plötzlich zur Macht verhelfe...).
Als "beliebig" würde ich das Spiel demnach auf keinen Fall bezeichnen.

Einziger Kritikpunkt könnte man mE (!) dem Spiel geben, nämlich das es unter Grüblern zu lange dauern könnte, denn man muss schon wirklich genau planen und seine Planung evtl. ständig neu ausrichten.

Aber nochmal: Ich finde das Spiel wirklich sehr gut und sehr spannend -mal von der gelungenen grafischen Gestaltung mal abgesehen....!


Viele Grüße
Braz

P.S. Wobei natürlich jeder eine andere Meinung zu dem Spiel haben kann...ich denke aber, dass die Spiel`07 kein günstiges Umfeld ist, das Spiel richtig kennenzulernen. Grund: Lautstärke und Zeitdruck.

Re: Langsamer Anfang?

Verfasst: 29. November 2007, 12:24
von Martin M
Beliebig kam es mir vor, weil ich in der Partie nicht im Geringsten überblicken konnte, wozu die Spezialfähigkeiten der Agenten nütze sind. Es lief auf ein Herumgeschiebe der Einflußpunkte und Herumdrehen am Rad hinaus, ohne daß wir wirklich wußten, wozu wir das alles machen.
Am Lärm oder Zeitdruck lag es nicht - es ist einfach der Funke nicht übergesprungen. Vielleicht haben wir es nicht gut genug erklärt bekommen, oder vielleicht sind es einfach zu viele Details, die man sich für die erste Partie merken muß.

Re: Langsamer Anfang?

Verfasst: 29. November 2007, 13:20
von Braz
Martin M schrieb:
>
> Vielleicht haben wir es nicht gut
> genug erklärt bekommen

..ich schiebe es einfach einmal darauf, denn die Aktionen der Agenten, welche man mE sehr schön an den Bildchen auf den Plättchen in Kurzdarstellung sieht, sind schon super wichtig, denn sie bilden ja neben dem Bietmechanismus das Rückgrat des Spiels. Versteht man diese Aktionen nicht, dann spielt man mE am Spiel vorbei.
Deswegen sagte ich ja, dass ich denke, dass das kein Spiel ist, dass man mal schnell auf der Messe erklärt bekommt und spielt. ;)