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[RF] Mage Wars: Schlaf-Marker

Verfasst: 26. Februar 2014, 00:49
von Ynezzz
Hallo, wir haben uns vor Kurzem Mage Wars zugelegt und haben da eine Frage bezüglich des Schlaf-Markers. Haben wir das richtig verstanden, dass eine schlafende Kreatur nur wieder wach wird, sofern sie Schaden bekommt oder man die Möglichkeit hat, mittels Zauber (oder Priesterin mittels Fähigkeit), das Zustandsplättchen zu bezahlen, um es loszuwerden?

Falls das so ist, darf man denn seine eigene Kreatur angreifen, um den Zustandsmarker loszuwerden oder hat man die schlafende Kreatur gänzlich verloren, wenn man keine Karte hat, um den Zustand zu beseitigen?

Gruß Ines

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 26. Februar 2014, 06:00
von Mixo
Du liegst richtig mit deinen Aussagen. Ja, du darfst deine eigene Figur angreifen.

In der neusten Ausgabe des Codex (auf der Mage Wars Webseite) steht sogar explizit auf Seite 9, dass du bspw. mit einer freundlichen,Kreatur angreifen darfst.

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 26. Februar 2014, 09:51
von Ynezzz
Ah ok, super. Danke dir. Hat denn hier jemand eine oder mehrere Erweiterungen? Falls ja, lohnen sich die Erweiterungen?

Und noch eine andere Frage: Im Regelheft steht ja, dass Mage Wars auch zu im Multiplayer, vorzugsweise zu viert, gespielt werden kann. Kann man Mage Wars denn auch zu dritt spielen? Hat das jemand hier schonmal getestet? Oder ist die Arena dafür eher zu klein?

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 26. Februar 2014, 12:09
von Mixo
Die Spell Core Tomes (Basis-Zaubersprüche) brauchst du wirklich nur dann, wenn du Deckbau betreiben willst, es sind ja nur die Karten aus dem Basisspiel. Wenn du über den Core Spell Tome nachdenkst, würde ich dir wher empfehlen, ein zweites Basisspiel zu kaufen.

Bei den anderen Erweiterungen (Forcemaster/Warlord und Necromancer/Druid) bekommst du neue Charaktere die das Spiel weiter ausgestalten. man MUSS die aber nicht haben. Die Basisbox reicht für eine Menge Spielspaß.

Für das Vierpersonen Spiel gibt es meines Wissen noch keine offiziellen Regeln, duch brauchst aber auf jeden Fall eine größere Arena. Ich persönlich denke aber, dass ein Vierpersonenspiel zu lange dauern wird.

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 1. März 2014, 16:31
von Bajang
Auszug aus dem Regelheft Seite 39

Mage Wars wurde zwar als Zweipersonenspiel entworfen, ihr könnt aber auch mit mehr Spielern spielen. Mit vier Spielern kommen eine Menge zusätzlicher Spaß und gänzlich neue Taktiken ins Spiel. Ihr könnt in Teams spielen, oder jeder gegen jeden, wie ihr wollt! Partien mit mehr als zwei Spielern erfordern allerdings ein paar Änderungen: ..........

Teamspiele: Stellt sicher, dass die Teammitglieder abwechselnd sitzen, also Team A, Team B, Team A, Team B etc. Auf diese Weise hat jedes Team die Gelegenheit, schneller zu reagieren, statt dass ein gesamtes Team seine Aktionsphasen hintereinander spielt. Um ein Teamspiel zu ........

Hinweis: Die Arena in diesem Basisspiel ist eigentlich zu klein für Spiele, in der jeder gegen jeden spielt. Nehmt besser eine doppelt so große Arena (4 mal 6 Zonen). Ihr könnt die Arenen zweier Spiele aneinander legen, oder eure Arena mit selbst gemachten Vierecken erweitern

Also Regeln gibt es schon dazu

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 1. März 2014, 19:53
von Mixo
Bajang hat geschrieben:Auszug aus dem Regelheft Seite 39

Mage Wars wurde zwar als Zweipersonenspiel entworfen, ihr könnt aber auch mit mehr Spielern spielen. Mit vier Spielern kommen eine Menge zusätzlicher Spaß und gänzlich neue Taktiken ins Spiel. Ihr könnt in Teams spielen, oder jeder gegen jeden, wie ihr wollt! Partien mit mehr als zwei Spielern erfordern allerdings ein paar Änderungen: ..........

Teamspiele: Stellt sicher, dass die Teammitglieder abwechselnd sitzen, also Team A, Team B, Team A, Team B etc. Auf diese Weise hat jedes Team die Gelegenheit, schneller zu reagieren, statt dass ein gesamtes Team seine Aktionsphasen hintereinander spielt. Um ein Teamspiel zu ........

Hinweis: Die Arena in diesem Basisspiel ist eigentlich zu klein für Spiele, in der jeder gegen jeden spielt. Nehmt besser eine doppelt so große Arena (4 mal 6 Zonen). Ihr könnt die Arenen zweier Spiele aneinander legen, oder eure Arena mit selbst gemachten Vierecken erweitern

Also Regeln gibt es schon dazu


Und wie sind deine Erfahrungen mit diesen Regeln?

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 7. März 2014, 17:53
von Bajang
Noch nie zu 4 gespielt, da mangelt es an Personen die das spielen, in meinem Bekanntenkreis. Zumindest sollte eine Multiplayerpartie nicht das erste sein was man Spielt wenn man das ganze bekommt.

RE: Regelfrage Mage Wars

Verfasst: 8. März 2014, 06:43
von AndyM
Mixo hat geschrieben:
Für das Vierpersonen Spiel gibt es meines Wissen noch keine offiziellen Regeln, duch brauchst aber auf jeden Fall eine größere Arena. Ich persönlich denke aber, dass ein Vierpersonenspiel zu lange dauern wird.


Es geht sehr gut ohne eine vergrößerte Arena. Das Vierpersonenspiel (Teammodus) dauert im Durchschnitt wohl etwas länger, aber die meisten Spiele waren nach 3-4 Stunden entschieden. Es macht jedoch viel mehr Spaß (meiner Meinung nach) und ist eine gute Möglichkeit Anfänger in das Spiel einzuführen.

RE: [RF] Mage Wars: Schlaf-Marker

Verfasst: 8. Januar 2015, 19:27
von Alexey
Hi,

bei uns kam eine Frage zum "Brand" auf:

1-2: Du erleidest Schaden. Heißt Schaden hier 1 Schaden bei dem Würfelergebnis 1 und 2 oder 1 Schaden bei einer 1 und 2 Schaden bei einer 2?

Zum Thema Schlaf: Auch fliegende Einheiten können eingeschläfert werden? Die kann man dann teilweise nicht so einfach wecken, wenn sie z.B. gleichzeitig immun gegen Feuer sind...

Ansonsten ein top Spiel. Bei uns bricht gerade etwas das Fieber aus und die ersten 4er Runden sind nur noch eine Frage der Zeit :)

RE: [RF] Mage Wars: Schlaf-Marker

Verfasst: 6. Februar 2015, 21:03
von 07salsero
@Alexey

In Brand:
Du bekommst einen Schaden pro Marker -egal ob du eine 1 oder 2 würfelst.
Liegen aber mehrere In Brand drauf ist der Effekt kummulativ.
Dann würfelst du für jeden In Brand-Marker einmal und kannst dann auch mehr als 1 Schaden machen.

Schlaf:
Fliegende Einheiten können auch eingeschläfert werden, aber sie verlieren dann die Eigenschaft "Fliegen" und können leichter angegriffen werden, da sie somit wieder erreichbar sind.
Du kannst sie also ohne weiteres auch mit anderen Kreaturen angreifen um diese wieder zu wecken.
Deine Immunität gegen Feuer ist dann kein so großes Problem mehr :-)