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[RF] Zooloretto: Wanderbaustelle: Plättchen der Spielerzahl anpassen?

Verfasst: 3. Dezember 2007, 00:58
von Guido
Hallo,

wir haben mal wieder Zooloretto mit den Spielbox-Baustellen gespielt. Ich muss sagen, dass die Partien zu zweit und zu dritt mit diesen Plättchen wenig prickelnd waren. Die Plättchen stören unserer Meinung nach den Spielfluss viel zu stark. Die Plättchen werden zum Ende hin nur noch hin und hergeschoben, wobei klar der den Kürzeren zieht, der weniger Geld hat. Ich mag Ärgerspiele recht gerne, aber hier fand ich irgendwie keinen Rhythmus. Schiebe ich die Plättchen weg, habe ich sie in meinem nächsten Zug bestimmt wieder vor mir liegen. Mir kommt der Verdacht, dass, wenn überhaupt, man die Baustellenzahl der Spielerzahl anpassen sollte. Oder spielt es sich nur in voller Besetzungen mit den Baustellen gut? oder habt Ihr ein paar nützliche Hausregeln parat? Wir haben überlegt, ob man nicht auch einfach auch für zwei Taler ein Baustellenplättchen ganz aus dem Spiel entfernen kann. Ausprobiert haben wir es aber noch nicht. Ist auch fraglich ob wir das noch werden. In seiner bisherigen Form finde ich diese Erweiterung zumindest für zwei oder drei Spieler so überflüssig wie Autobahnbaustellen zur Ferienzeit.

Hoffe auf Antworten und Ratschläge.

Gruß
Guido

Re: [RF] Zooloretto mit Baustellen (auch allgemein)

Verfasst: 3. Dezember 2007, 08:40
von Joker13
Die Baustellen machen auch beim Spiel zu viert und zu fünft wenig Sinn und haben keinerlei "aufwertende" Funktion für das Spiel.

Wir haben auch schon erwägt, für zwei Moolah die Plättchen rausschemissen zu dürfen, was aber widerum die Reichen am Tisch extrem begünstig.

Fazit: Wir lassen die Baustellen ganz weg.

Re: [RF] Zooloretto mit Baustellen (auch allgemein)

Verfasst: 3. Dezember 2007, 09:43
von Roland
Hallo Guido,

Wenn Du Baustellen an Spieler weiter gibst,
die kein Geld haben, bekommst Du sie auch nicht so schnell zurück.

Die braunen und die roten sind recht harmlos, die kann man gegen Spielende oft am effektivsten los werden.
Die grünen können hingegen ganz schön weh tun.

Wir haben festgestellt, dass je nachdem wann die Baustellen ins Spiel kommen, sehr unterschiedliche Spielverläufe entstehen können. Es gab Partien, bei denen die Baustellen wenig zum Tragen kamen (späte Baustellen) und es gab Partien mit sehr viel Bewegung (frühe Baustelle).

Gruß
Roland

Re: [RF] Zooloretto mit Baustellen (auch allgemein)

Verfasst: 3. Dezember 2007, 20:43
von Stubenrami
Hallo zusammen
Meiner Ansicht nach sind die Baustellen ein destruktives Element, welches in einem ausgewogenen Spiel wie Zooloretto nicht nötig ist und damit darauf verzichtet werden kann.

Gruß Michael

Re: [RF] Zooloretto mit Baustellen (auch allgemein)

Verfasst: 4. Dezember 2007, 16:47
von Frauke
Die Wanderbaustellen sind bei uns eine gern gesehene Abwechslung, vor allem beim 2er-Spiel.
Allerdings würde ich nicht immer damit spielen wollen.
Besser gefällt mir noch der Streichelzoo.