Seite 1 von 1

[RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 11:59
von Steve-spielbox
Hallo,
folgende Situation beim letzten Spiel:
Habe 2x Baustoffe mit dem Vorarbeiter über das Große Kontor auf das 1. Schiff geliefert.
Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) noch weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, muß ich dann das gleiche Schiff nehmen?

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 12:18
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
nö...

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Spielfehler

Verfasst: 5. Dezember 2007, 13:02
von Grzegorz Kobiela
Baustoffe können nicht auf Schiffe geliefert werden (sie sind ja auch nicht abgebildet). Baustoffe werden nur zum Bauen benötigt und können über spezialisierte Gebäude in Siegpunkte umgewandelt werden.

Handelsgüter = {Tabak, Zitrus, Zucker, Zigarren, Rum}

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 14:01
von Helby
Steve schrieb:
>
> Hallo,
> folgende Situation beim letzten Spiel:
> Habe 2x Baustoffe mit dem Vorarbeiter über das Große Kontor
> auf das 1. Schiff geliefert.

Wie Grzegor schon schrieb, es werden nur Rohstoffe (Oktaeder) und Handelswaren (Rum und Zigarren) geliefert und dann nur auf den Schiffen wo sie laut Abbildung auch angegeben sind.
Sind diese 5 Plätze je Schiff besetzt, kann dieses auch nicht mehr beliefert werden, auch nicht über das Kontor.

Falls es mit den Bezeichnungen Probleme gibt (ist Anfangs etwas verwirrend), Baustoffe sind die Würfel, mit denen nur gebaut werden kann und welche nicht verschifft werden.


> Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) noch
> weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, muß ich
> dann das gleiche Schiff nehmen?

Nein, du kannst ein anderes nehmen.


Thomas

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 17:20
von Steve-spielbox
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe mich verschrieben (Kleinhirn an Tastatur) und meinte die Rohstoffe.
Ich frage mich nur, woher ihr diese Regel ableitet.
Ich kann nichts in der Spielanleitung finden!

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 17:59
von Helby
Steve schrieb:

>Ich frage mich nur, woher ihr diese Regel ableitet.
>Ich kann nichts in der Spielanleitung finden!

>Habe 2x Rohstoffe mit dem Vorarbeiter über das Große >Kontor auf das 1. Schiff geliefert.
>Wenn ich mit dem Bürgermeister (in der gleichen Runde) >noch weitere Handelsgüter auf ein Schiff liefern möchte, >muß ich dann das gleiche Schiff nehmen?


Seite 9 Der Bürgermeister

'Wer den Bürgermeister...auf ein Schiff SEINER WAHL...'

Seite 14 ...Kontor

'bringt bis...AUF EIN Schiff...'


Da nichts von gegenseitigen Abhängigkeiten da steht, darf man 2 verschiedene Schiffe benutzen.

Manchmal ist eben weniger mehr ;-)


Thomas

[RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 22:29
von wolfi1971
Hallo, die Frage von Steve wurde ja schon beantwortet. Ich habe im Zusammenhang mit dem Kontor aber auch noch eine Regelfrage oder vielmehr eine Verständnisfrage.

Die Funktion des Kontors ist ja, ein "beliebiges Handelsgut" auf ein Schiff zu liefern. Verstehe ich "beliebig" richtig, dass mit dem Kontor auch ein Handelsgut auf ein Schiff geliefert werden kann, das auf dem Schiff gar nicht abgebildet ist? Oder gilt die Vorgabe, dass ein Schiff nur die abgebildeten Güter aufnimmt, auch beim Kontor?

Danke für Eure Hilfe!

Wolfi

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 22:38
von Christian Schnabel
Hallo,


> Verstehe ich "beliebig" richtig, dass mit dem Kontor auch ein Handelsgut auf ein Schiff geliefert werden kann, das auf dem Schiff gar nicht abgebildet ist? >

Nein

> Oder gilt die Vorgabe, dass ein Schiff nur die abgebildeten Güter aufnimmt, auch beim Kontor? >

Ja

Auf ein Schiff, daß Tabak, Zucker und Rum aufnimmt, darf ein beliebiges (dieser 3) Handelsgüter verschifft werden;
allerdings keine Zitrusfrüchte und auch keine Zigarren.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Re: [RF] Cuba

Verfasst: 5. Dezember 2007, 22:45
von wolfi1971
Danke für die schnelle Antwort! Eigentlich sogar logisch, ansonsten wäre das Kontor viel zu mächtig gewesen.

Re: [RF] Cuba - Kontor!

Verfasst: 7. Dezember 2007, 09:12
von Christo
Lieber Christian,

das steht zwar nicht so in der - eine breite Auslegubg zulassenden - Regel, wurde in einem anderen Thread auch schon anders beantwortet, da Du Testspieler warst gehe ich aber davon aus, dass Deine Version mit den Autoren abgestimmt ist.

Gruß

Christof

Re: [RF] Cuba - Kontor!

Verfasst: 7. Dezember 2007, 11:02
von Helby
Christo schrieb:

> das steht zwar nicht so in der - eine breite Auslegubg
> zulassenden - Regel, wurde in einem anderen Thread auch schon
> anders beantwortet, da Du Testspieler warst gehe ich aber
> davon aus, dass Deine Version mit den Autoren abgestimmt ist.


Seite 9 Der Bürgermeister

Jedes Schiff transportiert ausschließlich die
Handelsgüter, für die es auch Plätze
bereithält und gilt als „voll beladen“,
wenn jeder der 5 Plätze mit einem
Handelsgut belegt ist.

Dieser Satz bezieht sich eindeutig auf das Beladen der Schiffe, was generell dann auch für die Kontore gilt.

Thomas