Seite 1 von 1
[RF] Age of Empires
Verfasst: 25. Dezember 2007, 13:04
von LotharC
Ich habe eine Frage zur Turn Order und Initiative.
Laut Regel werden die Figuren vom Initiative-Feld auf das entsprechende Reihenfolge-Feld gesetzt und die, die nicht bei der Initiative waren, kommen dann dahinter.
Wenn aber nur EINE Figur auf Feld 6 der Initiative steht, geht das mit dem DAHINTER ja nicht. Ist dann der einzelne Spieler vom Initiative-Feld 6 trotzdem der ERSTE in der Reihenfolge und alle anderen sind dahinter? Oder ist er dann Letzter, hat aber 6 Silbertaler bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Re: [RF] Age of Empires
Verfasst: 25. Dezember 2007, 13:35
von f-p-p-m
Er ist letzter und bekommt die "6 Silbertaler".
Normalerweise kompensiert halt der höhere Geldbetrag den späteren Platz in der Spielreihenfolge, aber aus taktischen Gründen ( oder Geldnot ) kann man auch mal freiwillig letzter sein wollen :-)
Re: [RF] Age of Empires
Verfasst: 25. Dezember 2007, 14:50
von Helby
LotharC schrieb:
>
> Ich habe eine Frage zur Turn Order und Initiative.
> Laut Regel werden die Figuren vom Initiative-Feld auf das
> entsprechende Reihenfolge-Feld gesetzt und die, die nicht bei
> der Initiative waren, kommen dann dahinter.
Die entsprechenden Figuren werden von dem Initiative Feld auf das Turn Order Feld versetzt.
Die 1. auf Feld 1, die 2. auf Feld 2 usw. (der 1. ist somit neuer Startspieler).
Hat z.B. nur ein Mitspieler das 1. Feld Initiative besetzt (es wird immer von links nach rechts eingesetzt), wird dieser Startspieler (Feld 1 bei Turn Order), alle anderen rücken in ihrer vorhandenen Reihenfoge ein Platz weiter nach hinten.
Steht aber genau so und mit Beispiel auch in der deutschen Regel Seite 6 'I Neue Spielerreihenfolge'.
Falls du sie nicht hast, hier der Link:
http://files.boardgamegeek.com/geekfile_view.php?fileid=27490
> Wenn aber nur EINE Figur auf Feld 6 der Initiative steht,
> geht das mit dem DAHINTER ja nicht.
Er kann nicht als einziger auf der Inititive auf Feld 6 stehen, da immer von links (Feld1) nach rechts eingesetzt wird (Feld 6).
Wenn nur einer eingesetzt wurde, muss er auf Feld 1 gesetzt werden, auch wenn es da nur wenig Geld gibt.
Seite 4 'A. Einsatz der Siedler/Spezialisten'
> Ist dann der einzelne
> Spieler vom Initiative-Feld 6 trotzdem der ERSTE in der
> Reihenfolge und alle anderen sind dahinter? Oder ist er dann
> Letzter, hat aber 6 Silbertaler bekommen?
Geht nicht, siehe oben.
Schöne Weihnacht
Thomas
Re: [RF] Age of Empires
Verfasst: 25. Dezember 2007, 14:52
von Helby
f-p-p-m schrieb:
> aber aus taktischen
> Gründen ( oder Geldnot ) kann man auch mal freiwillig letzter
> sein wollen :-)
Aber nur, wenn die Mitspieler vorher die Inititive auch benutzt haben, man kann nicht freiwillig auf Feld 6 stellen, wenn davor noch Plätze frei sind.
Es wird immer von links nach rechts eingesetzt.
Schöne Weihnacht
Thomas
Re: [RF] Age of Empires
Verfasst: 25. Dezember 2007, 19:59
von f-p-p-m
Oh, tatsächlich.....da haben wir es bis jetzt etwas falsch gespielt :oops: