Seite 1 von 1

[RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen

Verfasst: 28. Dezember 2007, 00:51
von Micha A.
Hallihallo,

spielt man mehrere Solopartien nacheinander, so liegen ja ab der zweiten Solopartie bereits eine oder mehrere Ausbildungen aus.
Wenn ich nun in der neuen Partie aus der Hand eine weitere Ausbildung spiele - zählt diese dann als erste gespielte Ausbildung dieser Partie (und ist folglich kostenfrei) oder muss ich dafür schon 1 Nahrung abgeben, weil ja schon mindestens eine Ausbildung ausliegt?

Ich tendiere eigentlich zu kostenlos (natürlich nur deshalb, weil in der Regelpassage zum Thema Ausbildung keine Ausnahme für das Solitärspiel genannt ist und niemalsnicht einfach nur, um mir das Leben leichter zu machen :-D ), wollte aber dennoch mal nachfragen, wie Ihr diese kleine Spitzfindigkeit so handhabt?

Ländliche Grüße
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen

Verfasst: 28. Dezember 2007, 01:07
von Grzegorz Kobiela
Diese Ausbildungen kosten weder etwas noch zählen sie als erste Ausbildungen - so verstehe ich das zumindest. Unter "erster" verstehe ich die zuerst ausgespielte. Und die ausliegenden sind keine ausgespielten (zumindest nicht in der neuen Runde), sondern Bonusausbildungen.

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen

Verfasst: 28. Dezember 2007, 03:58
von Volker L.
Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Diese Ausbildungen kosten weder etwas noch zählen sie als
> erste Ausbildungen - so verstehe ich das zumindest. Unter
> "erster" verstehe ich die zuerst ausgespielte. Und die
> ausliegenden sind keine ausgespielten (zumindest nicht in der
> neuen Runde), sondern Bonusausbildungen.

Ich sehe das anders.
Laut Regel erhält man ja entsprechend weniger Ausbildungen
auf die Hand (dritte Partie --> 2 bereits aktive
Ausbildungen aus den Vorpartien --> 7 kleine Anschaffungen
und 5 Ausbildungen als Handkarten.

Demzufolge interpretiere ich die bereits liegenden
Ausbildungen als bereits in einer virtuellen nullten
Runde ausgespielt, ergo kostet die erste von Dir
ausgespielte Ausbildung bereits.

Man beachte auch, dass in der Regel steht "... ist die
erste Ausbildung eines Spielers kostenlos,...", und nicht
etwa "die erste Ausbildung, die ein Spieler ausspielt"
oder "wenn er zum ersten Mal diese Aktion wählt" oder
etwas ähnliches.

Gruß, Volker (der trotz dieser etwas strengeren Auslegung
gestern in der 4ten Partie - bei zugegebenermaßen ziemlich
guten Handkarten - 80 Punkte geschafft hat 8-) )

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen

Verfasst: 28. Dezember 2007, 06:56
von Helby
Ich sehe und spiele es genau wie du.
Die 'erste' in diesem Sinne liegt schon aus, also kosten die nächsten Ausbildungen (ab 2. Partie) NWe.

Grüße Thomas
wenn du schon anfängst ;-), vor einiger Zeit in der 5. Partie 86 Punkte geschafft :-), mit ziemlich guten kleinen Anschaffungen, zu den schon recht guten Ausbildungen, jetzt bewegt es sich immer so um die 80 Punkte.

Re: [RF] Agricola - Offizielle Antwort

Verfasst: 28. Dezember 2007, 13:41
von Helby
Hi,

hier der Link zur offiziellen Antwort:

http://forum.lookout-games.de/index.php?topic=693.0

Dann mußt du jetzt wohl doch ein Schaf mehr schlachten ;-)

Thomas

Re: [RF] Agricola - Offizielle Antwort

Verfasst: 28. Dezember 2007, 17:41
von Grzegorz Kobiela
Auch OK. Hab bisher noch nie eine zweite Solopartie hintereinander gespielt, hätte es aber wohl falsch gemacht. Naja.

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen

Verfasst: 29. Dezember 2007, 04:29
von Volker L.
Helby schrieb:
>
> wenn du schon anfängst ;-), vor einiger Zeit in der 5. Partie
> 86 Punkte geschafft :-), mit ziemlich guten kleinen
> Anschaffungen, zu den schon recht guten Ausbildungen, jetzt
> bewegt es sich immer so um die 80 Punkte.

Ha! 89 Punkte in der 6ten Partie :-)

Restaurator, Maurer, Braumeister, Zimmermann, Heckenwart
als alte Ausbildungen und Kaufmann, Häuptlingstochter
als neue.
Kleine Anschaffungen: Privatforst, Gehege, Lehmdach,
Fachwerkhaus, Marienfigur (dafür Steinklaue und Keramik
abgelegt)
Große Anschaffungen: Lehmofen, Kochecke, Töpferei, Brunnen,
Steinofen, Korbflechterei und Tischlerei.

Gruß, Volker (muss mal gelegentlich ausrechnen, ob man
bei optimaler Kartenzusammensetzung die 100er-Marke
knacken könnte)

[OT] Agricola - Punkte

Verfasst: 29. Dezember 2007, 11:11
von Helby
Volker L. schrieb:

> Ha! 89 Punkte in der 6ten Partie :-)

Gratuliere, ich mußte gestern erst einmal aussetzen, da ein Teil des Spielmaterials kurzzeitig in Orangensaft schwammen :cry:


> Gruß, Volker (muss mal gelegentlich ausrechnen, ob man
> bei optimaler Kartenzusammensetzung die 100er-Marke
> knacken könnte)

Es gibt noch viel zu tun, packen wir's an ;-)

Thomas

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen & Schwierigkeit

Verfasst: 29. Dezember 2007, 15:27
von Fluxx
Volker L. schrieb:
> Gruß, Volker (der trotz dieser etwas strengeren Auslegung
> gestern in der 4ten Partie - bei zugegebenermaßen ziemlich
> guten Handkarten - 80 Punkte geschafft hat 8-) )


Na ja ich weiß nicht ob die Regelauslegung strenger ist - wenn ich die Auswertungen als vollwertig betrachte heißt das auch, dass ich alle Anschaffungen mit 'muss mind. X Ausbildungen haben' deutlich früher im Spiel spielen kann - z.B. diese Karte, die jede Runde 2 NW gibt und 4 Ausbildungen erfordert... (bei Solospiel 4 schon in der ersten Runde spielbar...)

Mal eine andere Frage - wie seht ihr das mit dem Schwierigkeitsgrad? Mir kommt das etwas sehr billig vor - ich schaffe es oft genug im ersten Spiel 60 Pkt zu machen - wenn ich nix falsch verstanden habe heisst das aber, dass ich mit 10NW in die zweite Partie gehe...
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die ganzen Schwierigkeitsstufen um 5 Punkte zu heben - selbst damit habe ich noch gute Erfolgsquoten...

Wie macht ihr das?

Fluxx

Re: Erhöhe

Verfasst: 29. Dezember 2007, 16:20
von Christian Schnabel
Hallo,

dann will ich auch mal ein wenig protzen. Ich biete 96 Punkte (6. Solo-Partie).

Heckenwart, Kaufmann, Lehnsherr, Saisonarbeiter, Lehmlieferant als alte Ausbildungen und Pflugmacher und Renovator als neue.
Kleine Anschaffungen: Steinbruch, Tränke, Axt, Schilfteich, Gehege, Taubenschlag und Obstbaum.
Große Anschaffungen: alle, bis auf eine Feuerstelle.
Sonderpunkte: Schilf (3), Lehm (3) und Lehnsherr (7).

Wobei ich den Lehnsherrn nur bei Äcker, Weiden, Feldfrüchten und Tieren gewertet habe;
nicht jedoch bei 4 umzäunten Ställen und 5 Familienmitgliedern in einem 5-er Steinhaus.

Mit den "richtigen" Karten geht es definitiv noch besser. :-)

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Christian Schnabel

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen & Schwierigkeit

Verfasst: 29. Dezember 2007, 16:34
von Christian Schnabel
Hallo Fluxx,

bisher bin ich immer mit 0 Nahrungspunkten gestartet. Dein Posting veranlaßte mich gerade noch einmal die Spielregel in die Hand zu nehmen. Da steht doch tatsächlich:

"zu Beginn der weiteren Partien erhält er Nährwerte entsprechend der Punktzahl, um die er seine letzte Zielpunktzahl übertroffen hat."

Diese Regelpassage hatte ich bisher leider übersehen.

Um deine Frage zu beantworten: ich bin in jedes Solo-Spiel bisher mit genau "0" NW gestartet.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Christian Schnabel

(PS: Danke für die Erleuchtung)

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen & Schwierigkeit

Verfasst: 29. Dezember 2007, 20:31
von Tyrfing
Fluxx schrieb:
> Wie macht ihr das?
Falsch, schlecht... irgendwie sowas.

Zumindest anscheinend , denn das einzige Mal wo ich mich solo an Agricola versucht hab, bin ich mit kläglichen 30 Punkten aus dem Spiel gegangen, da meine bisherige Spielweise (nach zugegebenermassen nicht sooo vielen Partien) nicht damit zurechtkam auf einmal in der Erntephase 3 NW pro Person zu brauchen.

Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich alle immer problemlos 60 Punkte bekommt.
Hätte ich nicht in meiner ersten Partie (wo mich anscheinend selber die Muse geküsst hat) auch etwas über 60 gehabt, würd ich wahrscheinlich aktuell sagen: Ihr spinnt doch!

Re: [RF] Agricola - Solitär, Ausbildungen & Schwierigkeit

Verfasst: 30. Dezember 2007, 17:45
von Fluxx
Christian Schnabel schrieb:
> Um deine Frage zu beantworten: ich bin in jedes Solo-Spiel
> bisher mit genau "0" NW gestartet.

So habe ich es bei meinen ersten Solo-Partien auch gehandhabt (ebenfalls aus Unwissenheit) aber irgendwie gefällt mir die Idee schon gut, dass man einen Vorteil aus Zusatzpunkten mit in die nächste Partie nehmen kann...
Im Moment suche ich nach einer vernünftigen Möglichkeit, dass es nicht zu einfach und nicht zu schwer wird. Es soll ja schon eine Herausforderung sein!

Fluxx