Beitragvon Martina » 31. Dezember 2007, 12:32
Hallo zusammen,
finde in diesem Forum sehr, sehr wenig zu dem Spiel "Carcassonne" (Spiel des Jahres 2001, inzwischen sind 6. Erweiterungen erschienen). Ich habe seit kurzem die 5. Erweiterung "Abtei und Bürgermeister". Dabei
sind noch offene Fragen aufgetaucht. Wer kann helfen?
1.) Der Wagen wird laut Beschreibung wie ein Gefolgsmann eingesetzt, abgesehen davon, dass er nach einer Wertung in ein angrenzendes Gebiet gesetzt werden darf. Was heißt "angrenzend"? Die acht Karten, die sich direkt um der Karte mit dem Wagen befinden? Oder wenn zum Beispiel ein Weg drei Karten weiter an einer offenen (noch nicht gewerteten und nicht besetzten) Stadt endet, kann man sich dann auf
diese Stadtteilkarte mit dem Wagen setzen?
2.) Ist der Wagen vom Turm (4. Erweiterung) und / oder vom Drachen (3. Erweiterung) "schlagbar"? Wenn ja, wird der Wagen vermutlich beim Turm genauso zurückgetauscht ("Gefolgsmann/Wagen gegen Gefolgsmann/Wagen") bzw. zurückgekauft (ein Mitspieler geht 3 Felder auf der Zählleiste vor, der andere 3 Felder zurück)?
3.) Mit einem Gefolgsmann kann man einen Turm "sperren", wenn man sich auf diesen Turm setzt. Kann dies auch der Wagen (der ja genauso gesetzt wird wie ein Gefolgsmann)?
4.) Mit einem Gutshof auf der Wiese zählt bei der Schlußwertung jede Stadt 4 Punkte. Wie ist es, wenn man mit der Erweiterung "Die Katharer" spielt? Da ist es bei den "normalen" Bauern ja so, dass eine Stadt doppelt zählt (also anstatt 3 Punkte gibt es dann 6 Punkte, bei einer Wiese mit Bauer und Schwein zählt jede Stadt 4 Punkte, mit Katharer zählt diese Stadt dann 8 Punkte). Zählt bei einem Gutshof auf der Wiese die belagerte Stadt (mit einem Katharer)
anstatt 4 Punkte dann 8 Punkte?
5.) Wie ist die Schlußwertung bei einer Abtei-Karte (die in jedes "Loch" passt)? Es gibt in der Spielbeschreibung nur ein Beispiel während des Spiels, wo der angrenzende Weg bestehend aus einer Karte auch nur einen Punkt gibt. Logisch. Sollte dort ein Gefolgsmann als Mönch draufstehen, werden vermutlich wie bei allen anderen Klöstern die Karten umzu gezählt und dementsprend die Punkte vergeben. Wenn man Carcassonne aber mit der Erweiterung "Könnig und Raubritter"
spielt, wo der längste Weg und die größte Stadt entscheidend ist stellt sich für uns die Frage, wie die angrenzenden Städte und Wege (die durch die Abtei ja abgeschlossen sind) bei der Schlußwertung gewertet werden. Vermutlich zählen die Städte und Wege dann ja als abgeschlossene Städte und Wege mit, oder? (Hat jemand die Frage verstanden?)
Nun noch Fragen zu älteren Erweiterungen:
6.) Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Der Drache zieht,
beginnend bei dem Spieler, der am Zug ist... Welcher ist das? Der, der die Drachenkarte gezogen, gelegt und ggf. noch einen Gefolgsmann oder die Fee gesetzt hat? Oder der nächste Spieler dann?
7.) Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Der Drache kann Baumeister und Schwein rauswerfen?!? Wir denken ja. Der Gutshof zum Beispiel kann weder vom Drachen noch vom Turm "rausgeworfen" werden, das steht ausdrücklich in der Beschreibung.
8.) Erweiterung "Der Turm": Der Turm kann nur Gefolgsmänner
rauswerfen, nicht aber den Baumeister bzw. das Schwein, oder?
9.) Die Fee aus "Burgfräulein und Drache" schützt nur vor dem Drachen. Oder schützt sie auch vor dem Rauswurf bei einem Turm?
10.)Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Wenn ich mir in meine Stadt ein Burgfräulein reinlege passiert nix, wenn ich sie in eine gegnerische Stadt lege, fliegt der Gefolgsmann dort. Was aber passiert, wenn ich die Karte so anlege, daß das Burgfräulein erst mal draußen bleibt und ich mich "von hinten und über Umwege" an die bereits bestehende Stadt meines Mitspielers "anschleiche" (diese Karte also mit einer weiteren Karte mit der bereits bestehende Stadt verbinde)?
Anders gefragt : Wirkt das Fräulein nur beim ersten Anlegen oder hat sie Dauerwirkung wie das Wirtshaus am See bei einem Weg ?
Würde mich freuen, wenn einer von Euch mir die eine oder mehrere Fragen beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martina