Anzeige

[RF] Carcassonne: Wagen, Turm sperren, Schlusswertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

[RF] Carcassonne: Wagen, Turm sperren, Schlusswertung

Beitragvon Martina » 31. Dezember 2007, 12:32

Hallo zusammen,
finde in diesem Forum sehr, sehr wenig zu dem Spiel "Carcassonne" (Spiel des Jahres 2001, inzwischen sind 6. Erweiterungen erschienen). Ich habe seit kurzem die 5. Erweiterung "Abtei und Bürgermeister". Dabei
sind noch offene Fragen aufgetaucht. Wer kann helfen?
1.) Der Wagen wird laut Beschreibung wie ein Gefolgsmann eingesetzt, abgesehen davon, dass er nach einer Wertung in ein angrenzendes Gebiet gesetzt werden darf. Was heißt "angrenzend"? Die acht Karten, die sich direkt um der Karte mit dem Wagen befinden? Oder wenn zum Beispiel ein Weg drei Karten weiter an einer offenen (noch nicht gewerteten und nicht besetzten) Stadt endet, kann man sich dann auf
diese Stadtteilkarte mit dem Wagen setzen?

2.) Ist der Wagen vom Turm (4. Erweiterung) und / oder vom Drachen (3. Erweiterung) "schlagbar"? Wenn ja, wird der Wagen vermutlich beim Turm genauso zurückgetauscht ("Gefolgsmann/Wagen gegen Gefolgsmann/Wagen") bzw. zurückgekauft (ein Mitspieler geht 3 Felder auf der Zählleiste vor, der andere 3 Felder zurück)?

3.) Mit einem Gefolgsmann kann man einen Turm "sperren", wenn man sich auf diesen Turm setzt. Kann dies auch der Wagen (der ja genauso gesetzt wird wie ein Gefolgsmann)?
4.) Mit einem Gutshof auf der Wiese zählt bei der Schlußwertung jede Stadt 4 Punkte. Wie ist es, wenn man mit der Erweiterung "Die Katharer" spielt? Da ist es bei den "normalen" Bauern ja so, dass eine Stadt doppelt zählt (also anstatt 3 Punkte gibt es dann 6 Punkte, bei einer Wiese mit Bauer und Schwein zählt jede Stadt 4 Punkte, mit Katharer zählt diese Stadt dann 8 Punkte). Zählt bei einem Gutshof auf der Wiese die belagerte Stadt (mit einem Katharer)
anstatt 4 Punkte dann 8 Punkte?

5.) Wie ist die Schlußwertung bei einer Abtei-Karte (die in jedes "Loch" passt)? Es gibt in der Spielbeschreibung nur ein Beispiel während des Spiels, wo der angrenzende Weg bestehend aus einer Karte auch nur einen Punkt gibt. Logisch. Sollte dort ein Gefolgsmann als Mönch draufstehen, werden vermutlich wie bei allen anderen Klöstern die Karten umzu gezählt und dementsprend die Punkte vergeben. Wenn man Carcassonne aber mit der Erweiterung "Könnig und Raubritter"
spielt, wo der längste Weg und die größte Stadt entscheidend ist stellt sich für uns die Frage, wie die angrenzenden Städte und Wege (die durch die Abtei ja abgeschlossen sind) bei der Schlußwertung gewertet werden. Vermutlich zählen die Städte und Wege dann ja als abgeschlossene Städte und Wege mit, oder? (Hat jemand die Frage verstanden?)

Nun noch Fragen zu älteren Erweiterungen:
6.) Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Der Drache zieht,
beginnend bei dem Spieler, der am Zug ist... Welcher ist das? Der, der die Drachenkarte gezogen, gelegt und ggf. noch einen Gefolgsmann oder die Fee gesetzt hat? Oder der nächste Spieler dann?

7.) Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Der Drache kann Baumeister und Schwein rauswerfen?!? Wir denken ja. Der Gutshof zum Beispiel kann weder vom Drachen noch vom Turm "rausgeworfen" werden, das steht ausdrücklich in der Beschreibung.

8.) Erweiterung "Der Turm": Der Turm kann nur Gefolgsmänner
rauswerfen, nicht aber den Baumeister bzw. das Schwein, oder?

9.) Die Fee aus "Burgfräulein und Drache" schützt nur vor dem Drachen. Oder schützt sie auch vor dem Rauswurf bei einem Turm?

10.)Erweiterung "Burgfräulein und Drache": Wenn ich mir in meine Stadt ein Burgfräulein reinlege passiert nix, wenn ich sie in eine gegnerische Stadt lege, fliegt der Gefolgsmann dort. Was aber passiert, wenn ich die Karte so anlege, daß das Burgfräulein erst mal draußen bleibt und ich mich "von hinten und über Umwege" an die bereits bestehende Stadt meines Mitspielers "anschleiche" (diese Karte also mit einer weiteren Karte mit der bereits bestehende Stadt verbinde)?
Anders gefragt : Wirkt das Fräulein nur beim ersten Anlegen oder hat sie Dauerwirkung wie das Wirtshaus am See bei einem Weg ?

Würde mich freuen, wenn einer von Euch mir die eine oder mehrere Fragen beantworten könnte. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Martina

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Seppel20 » 31. Dezember 2007, 13:06

Ui, das sind aber viele Fragen! :-)
Ich versuch es mal mit Antworten:

1.) Du kannst den Wagen nur auf die 8 benachbarten Karten setzen bzw. auf einen anderen Teil (Straße, Stadt) der Karte, auf welcher er sich bereits befindet!

2.) Da der Wagen wie ein normaler Gefolgsmann gewertet wird, kann er auch vom Turm bzw. Drache geschlagen und ggf. zurückgetauscht werden!

3.) Der Wagen kann auch einen Turm blockieren!

4.) Bei den Katharern zählt eine Wiese mit Gutshof 8 Punkte! Das ist so, als wäre es ein Bauer mit Schwein...

5.) Ich glaube, ich habe deine Frage verstanden... :-) Also: Wenn du die Abtei wie ein Kloster nutzt, bekommst du am Spielende für jedes angrenzende Plättchen einen Punkt (wie beim Kloster halt). Städte und Strassen schließt die Abtei zwar ab, dennoch gehört sie selber nicht zur Wertung! Es kann also passieren, dass du 2-Punkte-Städte und 1-Punkt-Strassen werten musst. Bei "König und Raubritter" darfst du dementsprechend nur die Karten mitzählen, die nicht Abtei-Karten sind!

6.) Es beginnt der Spieler, der die Drachenkarte gezogen hat (und ggf. noch Gefolgsmann oder Fee eingesetzt hat)!

7.) In den Regeln steht auch, dass der Drache neben den Gefolgsleuten auch Schweine und Baumeister frisst! Das er einen Gutshof nicht fressen kann, ist ja klar, denn 1. ist der Gutshof nicht eindeutig einem Feld zugewiesen (er steht ja auf 4 Feldern) und 2. ist da viel zu viel Holz dran! :-) Wobei... Das ist am Wagen ja auch, und der kann gefressen werden.

8.) Richtig! Der Turm nimmt nur Gefolgsmänner (und Wagen) in Gefangenschaft! Schweine und Baumeister bleiben verschont.

9.) Die Fee schützt nur vor dem Drachen!

10.) Du kannst das Burgfräulein nur in dem Zug nutzen, in dem Du das Plättchen legst! Wäre auch glaube ich ein wenig unübersichtlich, wenn nach einer Stunde spielen dann mal eine Stadt mit Burgfräulein verbunden wird... "Ähm, wer hat diese Karte nochmal gelegt?"

So, ich hoffe, dass ich Dir alle Fragen ausreichend beantworten konnte! Eine Frage habe ich allerdings vermisst, die eigentlich ständig gefragt wird (ich selber hab auch schon einige Foren damit vollgespamt... ;-)):

11.) Kann ich einen Turmbauplatz auch direkt mit einem Gefolgsmann blockieren, oder geht das erst, wenn mindestens ein Turmbauteil darauf steht?
-> Antwort: Einen Turm kann man tatsächlich erst dann blockieren, wenn bereits ein oder mehrere Turmbauteile dort stehen!

Guten Rutsch!

Seppel #20

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Mikos » 1. Januar 2008, 11:16

Hallo Martina

Die Fragen sind denke ich alle beantwortet. Dann möchte ich nur noch dazu was sagen:

> finde in diesem Forum sehr, sehr wenig zu dem Spiel
> "Carcassonne"

Wenn ich die Suchfunktion benutze und nach Carcassonne suche, finde ich 4167 Beiträge. Das ist sicher nicht "sehr, sehr wenig", sondern eher "so viel, wie für kaum ein anderes Spiel". Damit möchte ich aber nicht sagen, dass deine konkreten Regelfragen hier unnötig waren ;-)

Gruß,
Mike

Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Martina » 1. Januar 2008, 19:56

Hallo Mike,
gebe Dir recht, wenn man mit der Suchmaschine zurechtkommt (...) und sich nicht nur die letzten 7 Tage anzeigen läßt erhält man "einige" Beiträge zu Carcassonne. Da hätte ich mir aber einiges an Texttippen sparen können. ;-)
Frohes neues und noch viele schöne Carcasssonne-Spiele wünscht
Martina

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Schorsch » 2. Januar 2008, 13:50

Hallo und ein gutes neues Jahr!

Ich muss gestehen, dass ich die Antworten nur überflogen habe. Vielen Dank auch für die Beantwortung. Allerdings hat sich bei Frage 1 ein Fehler eingeschlichen.
Ich versuche mal eine allgemeine Beschreibung. Wir versuchen generelle Prinzipien bei allen Erweiterungen beizubehalten (was leider nicht immer gelingt).

Ein Gebiet ist eine beliebig große, zusammenhängende "Fläche" einer Landschaftsform, also eine Stadt, Straße, Wiese oder auch ein Kloster (wobei das Kloster immer nur ein Kärtchen umfasst).
Zwei Gebiete sind benachbart, wenn sie direkt aneinander grenzen.

Der Wagen darf nach der Wertung auf beliebiges Kärtchen eines benachbarten _Gebiets_ versetzt werden, also auch auf ein weiter entferntes Kärtchen. (In der Regel hatten wir leider keinen Platz, um diesen Fall in einem Beispiel darzustellen.)

Für das bessere Verständnis der diversen "Klau-Regeln" oder auch das Einsetzen über den Zaubergang, muss unterschieden werden in Gefolgsleute und Sonderfiguren.

Gefolgsleute unterliegen den üblichen Einsetz- und Wertungsregeln, dürfen also nur in unbesetzte Gebiete eingesetzt werden und werden bei der Bestimmung der Mehrheiten berücksichtigt. Gefolgsleute sind kleine und große Gefolgsleute, Bürgermeister und Wagen.

Sonderfiguren haben abweichende Einsetzregeln und eine abweichende (oder gar keine eigene) Wertung. Sonderfiguren sind Baumeister, Schwein, Turmteile, Drache, Fee und Gutshof. (Habe ich noch eine vergessen?)

Nur Gefolgsleute können gefangen genommen, auf den Turm oder nach Carcassonne (der Graf von...) gestellt, oder durch den Zaubergang eingesetzt werden.
Ein kleiner Ausbrecher ist hier der Drache, der neben Gefolgsleuten auch Baumeister und Schwein frisst, nicht jedoch Türme oder Gutshöfe. (Das hat aber eher einen thematischen Hintergrund. Ein Drache der ein Haus frisst ist ebenso seltsam, wie einer, der ein Schwein nicht frisst.)

Ich hoffe damit derzeitige und zukünftige Verwirrung abzumildern.

Liebe Grüße
Schorsch

Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Martina » 2. Januar 2008, 13:56

Hallo,
ebenso ein frohes, neues Jahr. Vielen Dank füe die Klarstellungen. Das verdeutlich doch die Grundregeln und beantwortet einige Fragen! Vielleicht sollte man (ich) nicht immer so kompliziert denken! :-))

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Seppel20 » 2. Januar 2008, 15:56

Schorsch schrieb:
> Allerdings hat
> sich bei Frage 1 ein Fehler eingeschlichen.
> [...]
> Ein Gebiet ist eine beliebig große, zusammenhängende "Fläche"
> einer Landschaftsform, also eine Stadt, Straße, Wiese oder
> auch ein Kloster (wobei das Kloster immer nur ein Kärtchen
> umfasst).
> Zwei Gebiete sind benachbart, wenn sie direkt aneinander
> grenzen.

Ah... OK!

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :-)

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Spielefreun.de » 3. Januar 2008, 11:06

1. Nach meinem Verständnis darf der Wagen nur auf ein direkt angrenzendes Kärtchen "gefahren" werden.

2. Der Wagen zählt imho auch zu den Sonderfiguren.

3. Nur Gefolgsleute sind Drachenfutter und mögliche Gefangene, also keine Schweine und keine Baumeister.
Hier gab es letztes Jahr eine Regeländerung.
Siehe auch carcassonne.de oder http://www.spielefreun.de/carcassonne


Viele Grüße
Jens B. aus N. an der P. in F.
http://www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Schorsch » 3. Januar 2008, 11:52

Spielefreun.de schrieb:
>
> 1. Nach meinem Verständnis darf der Wagen nur auf ein direkt
> angrenzendes Kärtchen "gefahren" werden.
Es ist natürlich dein Recht das Spiel so zu spielen, wie du es möchtest (es ist schließlich deins), unsere Intention, war jedoch die oben beschriebene.

>
> 2. Der Wagen zählt imho auch zu den Sonderfiguren.

Über den Status des Wagens kann man natürlich streiten.
Der Wagen wird eingesetzt, wie ein Gefolgsmann, hat die gleiche Wertung und selbst die Wertigkeit wie ein Gefolgsmann.
Einerseits mag es seltsam anmuten, dass der Wagen (als Gefolgsmann) theoretisch auch auf einen Turm gestellt werden könnte. Dagegen spricht jedoch sowohl die "Anatomie" des Holzteiles, als auch sein spieltechnischer Wert.
Auf der anderen Seite wäre der Wagen als Sonderfigur, die einzige punktebringende Figur, die vor dem Drachen sicher ist, was erheblich einschneidender wäre.
Darum bleiben wir von Verlagsseite auf dem Standpunkt, der Wagen (oder wen das thematisch stört: der Kutscher) ist ein Gefolgsmann.


Liebe Grüße,
Schorsch

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Spielefreun.de » 3. Januar 2008, 13:38

Ah, gut.
Dann gleich die nächste Frage:
Darf der Drache durch die Stadt Carcassonne gehen?
Wenn sich dort mehrere Figuren auf einem Feld befinden, werden dann alle auf einmal gefressen?

Viele Grüße
Jens B. aus N. an der P. in F.
www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Schorsch » 3. Januar 2008, 14:04


> Darf der Drache durch die Stadt Carcassonne gehen?

Nö, das ist zwar eine der Ausnahmen, die wir eigentlich vermeiden wollen, aber es bringt zu viele Folgeprobleme mit sich, wenn wir das erlauben. (Die Figuren stehen nicht zwingend auf einem bestimmten Kärtchen, es können mehrere Figuren auf einem stehen, wird der Graf auch gefressen und was passiert dann mit ihm?)

Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

Re: [RF] Carcassonne

Beitragvon Martina » 3. Januar 2008, 14:20

Hallo Schorsch,
da wir mit Dir den richtigen Ansprechpartner gefunden haben (danke für die zahlreichen Beantwortungen unserer Fragen) möchte ich nun noch eine Frage loswerden, die meine Mitspieler und ich gestern diskutiert haben:

Wenn ein Gefolgsmann (klein, groß, Bürgermeister oder Wagen) auf einem Turm sitzt und diesen damit sperrt (bewacht) bleibt er dort generell bis Ende des Spiels sitzen, es sei denn, der Drache frisst ihn oder der Gefolgsmann wird von einem anderen Turm gefangengenommen. Richtig? Er bleibt dort auch oben auf dem Turm, wenn die Stadt/Straße gewertet wurde und somit nichts mehr zu schützen ist, oder?

Außerdem habe ich noch einen Vorschlag für die nächsten Erweiterungen: Wäre es nicht sinnvoll, ausdrücklich in den Spielregeln zu erwähnen, welche Spielfigur eine Sonderfigur und welche ein Gefolgsmann ist?

LG
Martina

Benutzeravatar
MOD
Spielkamerad
Beiträge: 49

Carcassonne-Regeln

Beitragvon MOD » 3. Januar 2008, 14:33

Hallo zusammen,

dies ist keine Antwort auf Martinas Thread, sondern lediglich eine in diesem Zusammenhang stehende Meinung.

Ich möchte nur anmerken, dass es mittlerweile meiner Meinung nach praktisch unmöglich geworden ist, Carcassonne mit allen Erweiterungen gleichzeitig zu spielen. Dies liegt auch daran, dass meines Erachtens die Regeln teilweise uneindeutig sind und dass vorher erschienene Erweiterungen natürlich noch nicht den Inhalt der späteren Erweiterungen "kennen". Vielleicht wäre es angebracht mal eine "Superregel", die alle Erweiterungen und ihr Zusammenspiel beschreibt, herauszubringen.

Viele Grüße,
MOD

Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Martina » 3. Januar 2008, 14:37

Hallo,
das fände ich auch eine super Idee!
Gruß
Martina

Benutzeravatar
toob77
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon toob77 » 3. Januar 2008, 16:08

Hallo

MOD schrieb:
> Vielleicht wäre es angebracht mal eine "Superregel", die alle
> Erweiterungen und ihr Zusammenspiel beschreibt,
> herauszubringen.

Es gibt zwar noch keine Superregel aber zumindest eine Regel für das Grundspiel und die ersten vier "großen" Erweiterungen.
Die kann man hier herunterladen: http://www.hans-im-glueck.de/downloads/regel_bigbox.pdf

Gruß toob

Benutzeravatar
Martina
Spielkind
Beiträge: 10

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Martina » 4. Januar 2008, 07:58

Hallo,
kann es sein, dass sich bei der Bixbox-Spielregel ein Fehler auf Seite 6 eingeschlichen hat?


toob77 schrieb:
>
> Die kann man hier herunterladen:
> http://www.hans-im-glueck.de/downloads/regel_bigbox.pdf
>
> Gruß toob


Und zwar unten links die Abbildung mit der Kathedrale auf Seite 6?! Gewertet/gezählt wird ja die Anzahl der Karten (6 Karten x 3 Punkte = 18 Punkte) und zusäztlich 1x 3 Punkte für das Wappen, macht bei mir 21 Punkte, nicht wie angegeben 24!? Oder? :-/

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Helby » 4. Januar 2008, 12:55

Martina schrieb:

> kann es sein, dass sich bei der Bixbox-Spielregel ein Fehler
> auf Seite 6 eingeschlichen hat?

Nein


> Und zwar unten links die Abbildung mit der Kathedrale auf
> Seite 6?! Gewertet/gezählt wird ja die Anzahl der Karten > 6

NICHT die Anzahl der Karten, sondern die Anzahl der Stadtteile.
Auf der ganz linken oberen Karte sind zwei Stadtteile, deshalb für diese 6 Punkte.

Helby

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Seppel20 » 4. Januar 2008, 14:46

Helby schrieb:

> NICHT die Anzahl der Karten, sondern die Anzahl der Stadtteile.
> Auf der ganz linken oberen Karte sind zwei Stadtteile,
> deshalb für diese 6 Punkte.

Bist du sicher?
Ist das hier nicht auch so, wie auf Seite 4 rechts oben erklärt wird?

Also, ich hab bis jetzt auch immer nur Karten (und nicht Stadtteile) gezählt...

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Seppel20 » 4. Januar 2008, 14:48

Nachtrag: Auf Seite 6 wird unten auch von "Anzahl der Karten" gesprochen.

Ich glaube, das Beispiel ist falsch!
Oder der gefolgsmann steht selber auch noch auf einem Wappen... ;-)

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Januar 2008, 15:28

Anzahl der "Stadtteile" gab es in Carcassonne Jäger&Sammler mit den Wäldern, wenn ich mich nicht irre. In Carcassonne selbst aber zählt die Kartenzahl.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Helby » 4. Januar 2008, 16:58

Habe gerade mal in der originalen Spielregel nachgesehen.
Es werden doch die Karten gezählt, obwohl das nur in Klammern steht. Davor steht Stadtteile, sehr verwirrend :-?

Anzahl der Karten ist aber richtig.

In den Beispielen ist es dann vernünftig erklärt, in der originalen Regel steht die Figur in der Mitte des Stadtteils, so dass man hier das Wappen genau sieht. In dem Beispiel der Linkseite von Martina steht das Männchen genau auf dem Wappen, beim heranzoomen kann man es mit viel Fantasie sehen.

Ihr habt also Recht.

Helby

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon Helby » 5. Januar 2008, 09:41

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> Anzahl der "Stadtteile" gab es in Carcassonne Jäger&Sammler
> mit den Wäldern, wenn ich mich nicht irre.

Stimmt, daher habe ich diese Zählweise, habe eine ganze Zeitlang nur J&S gespielt und dann auf das Original übernommen.
Dank euch kann ich es jetzt aber richtig spielen :-)

Helby

Benutzeravatar
MOD
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: Carcassonne-Regeln

Beitragvon MOD » 5. Januar 2008, 13:57

Danke!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste