Seite 1 von 1
[RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 31. Dezember 2007, 16:14
von Christian Hildenbrand
Hallo,
und wieder eine Frage ... dieses Mal zur 2. Erweiterung der 2. Erweiterung:
Wann genau werden die Amtsplättchen zurückgegeben? SOFORT, wenn ein Stapel leer wurde oder am Ende des Zuges des Spielers, der dafür gesorgt hat, dass ein Stapel leer wurde?
Und gleich noch eine Frage:
Darf ich den Wagner auch nutzen, wenn es völlig unnötig ist, dieses zu tun? Sprich ich hab schon eine Reihe von 5 Karten vor mir liegen, die ich werten will, nehme den Wagner, weil ich in der Runde noch keine Rolle genutzt habe, habe damit eine 7er-Strecke ... brauchte aber nur eine 4er, um die nächste Kutsche zu bekommen?
Grüße ohne Briefmarke,
Christian (war in Amt und Würde nicht unerfolgreich)
Re: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 1. Januar 2008, 13:31
von sandym
Zu zweiten Frage: Klar, du darfst den Wagner nutzen. Aber was bringt er dir? Nichts. Denn der Wagner macht aus einer 5er-Strecke keine 7er-Strecke. Er dient nur dafür, dass man mit einer zu kurzen Strecke die nächste Kutsche nehmen darf. In Hinblick auf alles andere ist der Wagner wirkungslos.
Viele Grüße
Sandra
RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 1. Januar 2008, 14:18
von Christian Hildenbrand
"sandym" hat am 01.01.2008 geschrieben:
> Zu zweiten Frage: Klar, du darfst den Wagner nutzen. Aber
> was bringt er dir? Nichts. Denn der Wagner macht aus einer
> 5er-Strecke keine 7er-Strecke. Er dient nur dafür, dass man
> mit einer zu kurzen Strecke die nächste Kutsche nehmen
> darf. In Hinblick auf alles andere ist der Wagner
> wirkungslos.
>
> Viele Grüße
> Sandra
Hallo Sandra,
in der Erweiterung "In Amt und Würden" bringt er mir ein Amtsplättchen "Wagner", mit dem ich mir gewisse Vorteile verschaffen kann bei der Amtsplättchen-Wertung. Daher macht es Sinn den Wagner nehmen zu wollen, obwohl er mir effektiv in dem Moment fürs Spiel nix bringt.
Grüße,
Christian
Re: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 2. Januar 2008, 14:02
von Schorsch
Neeeein! ;)
1. Das Zurückgeben findet erst am Ende des Zuges statt, ansonsten gibt es zu viel Chaos im Zugablauf. (jaichweissdashabenwirwiedermalnichtindieregelgeschrieben)
2. Der Wagner darf nur "sinnvoll" eingesetzt werden.
(Achtung persönliche Meinung: Ich halte es aber durchaus für machbar, dass ein Spieler, der keine Amtsperson nutzt, sich ein beliebiges Plättchen aussuchen darf. Das ist aber aber nur eine spontane Idee, nicht getestet, auch nicht von Verlag oder Autor abgesegnet, sondern nur ein kleiner revolutionärer Akt meinerseits.)
Schorsch
RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 2. Januar 2008, 14:11
von Klaus Knechtskern
"Schorsch" hat am 02.01.2008 geschrieben:
> Neeeein! ;)
>
> (jaichweissdashabenwirwiedermalnichtindieregelgeschrieben)
>
> Schorsch
Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)
Grüsse
Klaus
RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 2. Januar 2008, 15:13
von Schorsch
> Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)
...und Audruck davon, dass ich schon ganz kleinlaut werde ;)
RE: [RF] Thurn und Taxis - Alle Wege führen nach Rom
Verfasst: 2. Januar 2008, 17:42
von Klaus Knechtskern
"Schorsch" hat am 02.01.2008 geschrieben:
>
>> Das war jetzt wohl das längste einzelne Klammerwort ;-)
>
> ...und Audruck davon, dass ich schon ganz kleinlaut werde ;)
;-) Nur nicht von einem Hildenbrand einschüchtern lassen :-)