Seite 1 von 1
[RF] Neuroshima Hex
Verfasst: 3. Januar 2008, 01:06
von Marcus
Hallo,
ich habe zwei Regelfragen zu Neuroshima Hex.
1. Erhält ein Soldat der nur einen Nahkampfangriff hat und mit einem Offizier verbunden ist der die Schußstärke um 1 steigert auch diesen Bonus? Die gleiche Frage stellt sich bei einem Soldat der nur über einen Jägerangriff verfügt und mit einem Offizier verbunden ist der die Schlagstärke um 1 steigert.
2. Beim Teamspiel fügen die Einheiten des Moloch ihren verbündeten Einheiten Schaden zu. Fügen die verbündeten Einheiten den Einheiten des Moloch auch Schaden zu?
Gruß
Marcus
Re: [RF] Neuroshima Hex
Verfasst: 3. Januar 2008, 19:01
von Tyrfing
Okay, also ich kann dir keine verbindliche Aussage darüber machen, wie es gemacht wird, nur wie ich es verstanden hab und spiele:
zu 1) Ja, jeder angrenzende Soldat erhält eine [b]Steigerung[/b] um einen Punkt auf die entsprechende Waffenform.
Aber wenn ein Soldat den entsprechenden Angriff nicht hat, dann bleibt das auch so, d.h. ein Plätchen mit Angriff 2 Nahkampf hat nach einer Erhöhung +1 auf Nahkampf und Schuss eben einen 3er Angriff Nahkampf aber keinen Angriff Schuss.
zu 2) Ich hab keine Ahnung, ausser dem kleinen Kästchen zur Regelvariante steht dazu ja auch nicht viel im Heft...
Nachtrag: BGG
Verfasst: 3. Januar 2008, 19:33
von Tyrfing
Okay, ich war schon drauf und dran den polnischen Publisher eine E-Mail zu schreiben, da ich ansonsten keinen Ansprechpartner gefunden habe, der irgendwas wenigstens auf englisch im Netz hat.
Zum Glück gerade nochmal auf BGG geschaut und dort gibt es zumindest Regeldiskussionen an denen einige polnische Spieler teilnehmen, die die Regeln auf polnisch nachschlagen können (auf polnisch gibts soweit ich weiss auch eine FAQ).
Was deine erste Frage angeht, so fühle ich mich in meiner Ansicht von diesem Thread hier bestätigt:
http://www.boardgamegeek.com/article/1916286#1916286
Was die zweite Frage angeht, die wird dort soweit ich das gesehen habe dort nicht behandelt, also fühlte ich mich mal so frei, dort eine entsprechende Thread anzufangen:
http://www.boardgamegeek.com/article/1975535#1975535
Moloch Einheiten werden nicht beschädigt
Verfasst: 4. Januar 2008, 16:44
von Tyrfing
Im letztgenannten BoardGameGeek Thread http://www.boardgamegeek.com/article/1975535#1975535
hat nun jemand der anscheinend der polnischen Sprache anscheinend die Regeln durchgeschaut und es sieht so aus, als ob Moloch Einheiten andere verwunden, selbst aber nicht von ihnen verwundet werden.