Anzeige

[RF] Agricola Hirtenstab

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

[RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Stefan B. » 1. Februar 2008, 12:52

Hallo,

habe eine Frage zu der Karte Hirtenstab.

dort steht : Immer wenn du eine Weide neu einzäunst, die mindestens 4 Hoffelder groß ist , erhälst du 2 Schafe auf diese Weide.

ok habe das schon verstanden aber mann kann doch nur einmal eine Weide schaffen die 4 felder groß ist, also warum steht da immer???

Gruss Stefan B.

Benutzeravatar
DiSta
Kennerspieler
Beiträge: 169

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon DiSta » 1. Februar 2008, 13:03

Stefan B. schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe eine Frage zu der Karte Hirtenstab.
>
> dort steht : Immer wenn du eine Weide neu einzäunst, die
> mindestens 4 Hoffelder groß ist , erhälst du 2 Schafe auf
> diese Weide.
>
> ok habe das schon verstanden aber mann kann doch nur einmal
> eine Weide schaffen die 4 felder groß ist, also warum steht
> da immer???
>
> Gruss Stefan B.


Man hat 15 Zäune und könnte rein theoretisch es schaffen, insg. 2 Weiden mit jeweils 4 Hoffelder einzuzäunen...

Du baust zunächst mit 8 Zäunen die Weide "X" - danach mit 7 Zäunen die Weide "O" und hättest dann 2 Weiden à 4 Felder...

X X

X X O

O O O


Ob das was bringt - ist freilich ne ganz andere Frage....

nice dice
Dietmar

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Andreas Last » 1. Februar 2008, 13:40

Man kommt sogar anschließend mit nur 6 Zäunen aus ;-)
*--*--*
|XX|OO|
|XX|OO|
*--*--*

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Andreas Last » 1. Februar 2008, 13:40

hmpf... im Editor sah es besser aus... aber ich hoffe, man erkennt, wie es gemeint ist...

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Stefan B. » 1. Februar 2008, 13:57

hallo

also ganz verstehe ich das nicht

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Andreas Last » 1. Februar 2008, 14:16

Ok, ich versuch es anders. Du hast folgende Felder:

1234
5678

Jetzt zäunst du mit 8 Zäunen die Felder 1, 2, 5 und 6 ein. Also sind besteht deine erste Viererweide aus Aus den Feldern 1, 2, 5, 6. (Die Zäune liegen dann über 1, über 2, rechts von 2, rechts von 6, unter 6, unter 5, links von 5 und links von 1.) Da die beiden Zäune rechts von 2 und rechts von 6 gleichzeitig als linksseitige Zäune für 3 und 7 gelten, brauchst du nur noch 6 weitere Zäune (über 3, über 4, rechts von 4, rechts von 8, unter 8 und unter 7), für deine zweite Viererweide.

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Stefan B. » 1. Februar 2008, 14:48

ok hab es verstanden, aber die Karte ist wohl nicht so gut da so was wohl keiner für 4 Schafe machen würde.

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Agricola Steinhausanbau

Beitragvon Stefan B. » 1. Februar 2008, 14:58

Hallo,

da habe ich direkt noch eine Frage,
wir haben gerade Agricola gespielt und da hatte ich die kleine Anschaffung Steinhausanabu also ich kann günstiger direkt einen Raum anbauen.
Also meine Frage ist kann ich auf Familienzuwachs gehen und dort auch die kleine Anschaffung nutzen um den raum zu bauen für das neue familienmitglied oder muss der Raum zuerst gebaut sein bevor ich auf das fehlt gehe??

Hoffe man versteht was ich meine .

Gruss Stefan B.

Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Michi » 1. Februar 2008, 15:01

Hi,

mann könnte ja auf die Idee kommen, eine Weide von mehr als vier Feldern zu umzäunen. Dann könnte man diese anschließend durch Abtrennen immer um ein Feld verkleinern. Fraglich, ob die Karte dann gültig ist. Aber falls ja, könnte man sie öfters nutzen.

Tschö,
Michi

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Stefan B. » 1. Februar 2008, 15:07

hi , das ist leider nicht erlaubt steht so in der Regel.
aber danke für den hinweiss.

gruss

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Agricola Steinhausanbau

Beitragvon Micha A. » 1. Februar 2008, 15:11

> Also meine Frage ist kann ich auf Familienzuwachs gehen und
> dort auch die kleine Anschaffung nutzen um den raum zu
> bauen für das neue familienmitglied oder muss der Raum
> zuerst gebaut sein bevor ich auf das fehlt gehe??

Ich würde sagen, das geht so nicht.
Nachwuchs geht ja nur, sofern ein freier Raum vorhanden ist. Und in Deinem Fall wird der Raum ja erst danach gebaut (wenn auch nur kurz).

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. Februar 2008, 09:39

Sag das nicht. Wenn ich das ganze Spiel über auf Schafe verzichte und auch keine Zäune baue, dann ganz zum Ende des Spiels erst meine Weiden bauen möchte um keine Miese für Hoffelder zu bekommen, dann spiele ich diese Karte sehr gerne vorher aus, um dann mit einem Mal, nicht nur riesige Weiden zu erhalten, aber auch gleich Tiere. Schon mit einer Viererweide ist das ein Netto von

+4 (weil keine Miese für 4 Hoffelder)
+1 (für eine Weide)
+1 (weil keine Miese für Schafe)
+1 (für zur Zeit zwei Schafe, die aber noch auf drei wachsen werden; und falls vor Runde 14 gespielt, wachsen diese sogar auf vier Schafe an und damit +1 Punkt mehr)

=> 7 bis 8 Punkte (davon 2-3 Punkte durch die Karte)

Schaffe ich es aber tatsächlich zwei Viererweiden zu umzäunen, dann erhalte ich netto:

+8 (keine Hoffeldermiesen)
+2 (zwei Weiden)
+1 (keine Schafmiesen)
+2 (vier Schafe, die fünf werden; falls vor Runde 14 gespielt, sogar sechs, also +1 mehr)

=> 13 bis 14 Punkte (davon 3-4 Punkte durch die Karte)

Vor allem diese zwei Viererweiden machen mit 3-4 Punkten einen ganzen Steinofen oder Brunnen wett. So schlecht ist sie also nicht, sondern eher Klasse. Denn für Ofen und Brunnen hätte ich Rohstoffe bezahlt. Diese Karte kostete mich kaum etwas.

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Stefan B. » 2. Februar 2008, 11:08

hi,

ok aber du musst auch das Holz haben um so große weiden zu schaffen,

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Agricola Hirtenstab

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. Februar 2008, 09:26

Das musste so oder so :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste