Seite 1 von 1

[RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Verfasst: 1. Februar 2008, 20:59
von Maik B
Hallo in die Spielergilde.

Also ich hätte mal ne kleine Regelfrage zum obigen Spiel. Auf der "Prior Philip"-Ereigniskarte zu Beginn der III. Phase werd ich doch mächtig stutzig...

"Am Ende dieser Runde darf jeder Spieler beliebig viele Baustoffe aufbewahren und in die nächste Runde mitnehmen."

Bisher haben wir es so gespielt, dass es jedem vorbehalten bleibt, die Rohstoffe über die Handwerker in Siegpunkte umzuwandeln, um so in späteren Runden die Baustoffe einzusetzen- denn lt. Spielregel besteht ja kein Zwang für diese Umwandlung.

Soll mir die Ereigniskarte mitteilen, dass ich die in Siegpunkte verwandelten Baustoffe behalten kann- warum dann das Wort "beliebig" in dem Satz ? Wer würde denn da nen Baustoff freiwillig nach Wertung nicht zurückbehalten ?
In der Spielregel steht auch nix von Begrenzung von Baustoffen für jeden Mitspieler. (???)

Eh ich mir das Hirn weiter zermattere, muss ich mir bei euch Heilung erfragen. Danke im Voraus.

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Verfasst: 1. Februar 2008, 21:13
von Stastny
Hi

Also es ist so: Du darfst am Ende einer Runde nur 5 Rohstoffe resp. Baustoffe in die nächste Runde mitnehmen, den Rest musst Du in den Wald resp. Steinbruch etc. zurückgeben...von daher macht die Karte schon Sinn, auch wenn bei uns eigentlich höchst selten jemand mehr als 5 Rohstoffe in die nächste Runde mitnehmen will...

RE: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Verfasst: 1. Februar 2008, 21:19
von Deadeye
Regel Seite 7 (links unten):
"Achtung: Am Ende der Runde darf jeder Spieler höchstens fünf beliebige Baustoffe vor sich
aufbewahren. Überzählige Baustoffe müssen unentgeltlich auf den Plan zurückgelegt werden."

Gruesse

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Verfasst: 1. Februar 2008, 21:19
von Admivo
Hallo Maik,

anscheinend habt Ihr die Anleitung doch nicht richtig gelesen. Auf Seite 7 links unten steht, daß man max. 5 Baustoffe mit in die nächste Runde nehmen darf und überzählige Baustoffe unentgeltlich abgegeben werden müssen.
Das macht auch Sinn, da man sonst am Anfang nur Baustoffe sammeln könnte und diese dann erst am Ende bei den "guten" Handwerkern einsetzen würde.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden und zu Deiner Zufriedenheit beantworten können.

Gruß Admivo

Re: [RF] Säulen der Erde "Prior Philip-Ereigniskarte"

Verfasst: 2. Februar 2008, 18:43
von Maik B
Danke für die Hilfe an euch alle.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Da steht dem Spieleabend heute ja nix mehr im Wege.