Anzeige

[RF] Carcassonne Abtei und Bürgermeister - Abrechnung Städte mit Abtei

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Keirat

[RF] Carcassonne Abtei und Bürgermeister - Abrechnung Städte mit Abtei

Beitragvon Andreas Keirat » 4. Februar 2008, 15:01

Moin!

Bin mal gespannt, ob die Überschrift so übernommen werden kann.

Aber nun zur Frage:

Bei der 5ten Erweiterung zu Carcassonne hab ich eine Frage zur Abtei.

Lege ich diese Abtei in ein Loch, welches an den vier Kantenseiten oben/unten/rechts/links jeweils einen Stadtteil angrenzend hat und die Stadt dadurch komplettiert wird, wie genau werte ich dann?

a) Die Abtei trennt die einzelnen Bauabschnitte. Ich kann also bis zu vier Städte dadurch fertig gemacht haben und werte diese einzeln.

b) Die Abtei zählt wie ein normales dickes Stadtplättchen und verbindet alle Stadtelemente. Sie würde nur Wiesen und Straßen abtrennen, so sie denn benachbart wären. Ich würde also nur eine Stadt werten, weil alle Nachbarelemente zur Stadt gehören...

Ich denke eigentlich, es müßte a) sein...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(fand diese Erweiterung spielerisch recht schwach und die Gutshöfe viel zu mächtig)

Benutzeravatar
MOD
Spielkamerad
Beiträge: 49

Re: [RF] Carcassonne Abtei und Bürgermeister - Abrechnung Städte mit Abtei

Beitragvon MOD » 4. Februar 2008, 15:39

Hallo,

habe die Anleitung auch gemaess a) interpretiert. Allerdings ist die Formulierung "Seiten abgeschlossen" mal wieder Carcassonne-typisch schwammig, und dies, obwohl man ja extra den Begriff "Gebiet" eingefuehrt hat.

Gruss,
MOD
(ausser den Gutshoefen, die zur "Grosswiesierung" fuehren, ist meiner Meinung nach keine wirklich spielveraendernde Regel in dieser Erweiterung dabei)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Spielerische Qualität dieser Erweiterung

Beitragvon Andreas Keirat » 4. Februar 2008, 15:54

MOD schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe die Anleitung auch gemaess a) interpretiert. Allerdings
> ist die Formulierung "Seiten abgeschlossen" mal wieder
> Carcassonne-typisch schwammig, und dies, obwohl man ja extra
> den Begriff "Gebiet" eingefuehrt hat.
>
> Gruss,
> MOD
> (ausser den Gutshoefen, die zur "Grosswiesierung" fuehren,
> ist meiner Meinung nach keine wirklich spielveraendernde
> Regel in dieser Erweiterung dabei)

Ich finde die Abtei als einziges wirklich gut, denn das aggressive Einbauen (was ich absolut nicht mag und in der CC Online Welt ja usus ist) kann so zumindest einmal unterbunden werden.

Der Gutshof dagegen ist völlig daneben. In allen unseren Spielen hat immer derjenige mit Abstand gewonnen, der eine entsprechende Wiese belegen konnte. Da lohnen sich für diesen Spieler ab sofort ja auch immer die kleinen 2er-Städte, weil sie neben den 2 Punkten beim Errichten noch 4 Punkte am Ende durch den Gutshof bringen. Und diese Wiese "schneiden" kann man nur sehr bedingt.

Ciao,

Andreas Keirat

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

[OT] Carcassonne - Mini-Städte

Beitragvon raccoon » 4. Februar 2008, 18:11

Bei der Gelegenheit: gib es eigentlich irgendwo eine Verlaufsübersicht, in welcher Schachtel/Version welche Stadtwertung gültig war (also 2er-Stadt mit 2 oder 4 Punkten)? In dieser Blechbox (Grundspiel plus Händler&Baumeister) war dann ja wieder die 2-Punkte-Regel enthalten, in den Grundspielen mal so, mal so. Wir spielen üblicherweise mit 4 Punkten für die Mini-Stadt, auch wenn ich nicht weiß, ob das die offizielle und letzte abgesegnete Fassung ist.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [OT] Carcassonne - Mini-Städte

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. Februar 2008, 23:16

Ist die offizielle letzte (BigBox Fassung)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste