Seite 1 von 1

[RF] Gloria Mundi

Verfasst: 17. Februar 2008, 17:34
von Kathrin
Hallo,
wie es der Zufall will, haben wir heute Gloria mundi auch (zum ersten Mal) gespielt (zu zweit).
Dabei hatten wir Probleme, wie die Joker/ Ruhm/ Lila richtig einzusetzen sind.
In der Regel haben wir gefunden, dass wir sie einsetzen können, um Aufbaukarten zu erwerben. Allerdings ist uns unklar, ob wir sie auch dazu verwenden können, um bei aktivierten Aufbaukarten Tauschaktionen durchführen können (z.B. grün gegen zwei Wegpunkte tauschen - wenn ich grün nicht habe, geht dann auch lila?) - und ob wir damit auch Tribut zahlen können. Oder muss ich erst Joker mit einer aktivierten Aufbaukarte tauschen?

Danke für Eure Antworten!
Kathrin

Re: [RF] Gloria Mundi

Verfasst: 17. Februar 2008, 18:34
von Marlene
Hallo!
Meines Wissens nach, kann man Jokersteine immer dann einsetzen wenn man den passenden Stein nicht hat oder nicht verwenden mag (warum auch immer) also auch Tribut bezahlen (siehe Seite 9, 1. Spalte, letzter Satz über dem fetten Wort "Achtung:") und Tauschaktionen durchführen.

Auch findest du auf Seite 8; 2. Spalte; Phase 4 zweiter Satz infos über das Bezahlen mit lila Steinen

Viele Grüße und hoffe geholfen zu haben
Marlene

Re: [RF] Gloria Mundi

Verfasst: 18. Februar 2008, 09:31
von Kathrin
Hej Marlene,
ja, so haben wir es dann auch gespielt - es war halt etwas verwirrend, weil es ja auch Aufbaukarten gibt, bei denen ich Joker wieder umtausche. Aber Joker ist Joker.
Danke für Deine Antwort.
Kathrin