Seite 1 von 1

[RF] Galaxy Trucker Fliegen

Verfasst: 29. Februar 2008, 11:12
von Bernd Menzel
Hallo Zusammen,

eigentlich möchte ich die Frage nach einer sinnvollen Regelmodifikation für Galaxy Trucker stellen.

Laut Regel sind die Triebwerke nur bei den Flugkarten "Leerer Weltraum" relevant.

Wir haben folgende Beobachtungen gemacht:

- Auf der Flugleiste geht es kaum voran, es ging eigentlich eher rückwärts
(ist spieltechnisch eigentlich egal, fühlt sich aber doch seltsam an)

- trotz Rückwärtsziehen bei Übernahme von Raumschiffen,
Durchsuchen von Stationen usw. kam es kaum zu Überhohlmanövern

Wir haben mal versucht, beim Aufdecken jeder Flugkarte auch zu fliegen. Das führt aber (bei 4 Spielern) dazu,
dass der Spieler mit den wenigsten Triebwerken quasi nicht mitspielt, weil er immer hinten bleibt.

Wäre es sinnvoll, dass bei den Flugkarten "Leeres Schiff", "Raumstattion", "Planeten" zumindest die Schiffe fliegen, die von den Karten nicht provitieren. (Obwohl die "Profiteure" bereits zurückziehen)?

Was meinen denn diejenigen, die Galaxy Trucker schon oft gespielt haben?

Bernd

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Verfasst: 29. Februar 2008, 11:14
von Joker13
ich meine, dass man nicht an existierenden Regeln rumändern sollte.

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Verfasst: 29. Februar 2008, 11:38
von Ralf Arnemann
> Laut Regel sind die Triebwerke nur bei
> den Flugkarten "Leerer Weltraum" relevant.
Und bei diversen Ereignissen, z. B. Kampfzone.

Bei uns gibt es immer wieder Überholungen und sehr oft wird abgewogen, ob man nun eine Aktion (z. B. Waren aufnehmen) macht oder lieber vorne bleibt.

Ich sehe keinerlei Regeländerungsbedarf.

Re: [RF] Galaxy Trucker Fliegen

Verfasst: 29. Februar 2008, 13:31
von dilli
Ich sehe keinen Bedarf etwas zu ändern. Bei uns gibt es immer wieder Überholungen und "Warennehmenauslassen, Rumschiffübernahmeauslassen, ..." damit mich keiner überholen kann.
Und du hast die Kampfzone vergessen - da wird auch nachgeschaut, wie weit man fliegen könnte.

dilli