Seite 1 von 1
[RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 16:35
von Ina-spielbox
Hallöchen,
bei einer 2-Personen-Partie Tribun kam folgende Frage auf: Im Laufe des Spiels sind ja alle Fraktionen vergeben. Wenn nun der andere eine meiner Fraktionen übernehmen möchte (und ich diese nicht mit dem Streitwagen geschützt habe), kann ich mich dann auf den zweiten Platz stellen und sozusagen auch um die Übernahme kämpfen? Wenn ich mehr Karten als der andere auf der Hand habe, würde ich sie mit anderen Karten sozusagen behalten.
Wer weiß Antwort?
Gruß Ina
Eine ähnliche Frage stellte sich übrigens gestern bei Toledo: kann ich auch ein Duell gegen eine eigene Figur austragen, um diese sozusagen umsonst in die Kathedrale zu stellen, wenn ich das Turnier als Angreifer gewinne?
Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 18:16
von Leonero
Hallo, Ina !
Leider kann ich Dir zur Tribun-Frage keine Antwort geben,
da ich leider noch nicht dazu gekommen bin Tribun zu spielen!
Aber ich habe mehrmals nun Toledo gespielt und Du kannst
gegen Deine eigene Figur keine Duelle durchführen !
Steht auch eindeutig in der Regel !
Das Spiel an sich finde ich persönlich gut, keiner Überflieger
, aber es hat was ! :-)
Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
OLaf
Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 18:29
von Ina-spielbox
Hallo Olaf,
dann muss ich doch noch mal in diese überaus kurze Regel schauen und nachsehen, wo das steht. Danke, ich fand's irgendwie auch zu einfach, auf diese Art eine Figur in die Kathedrale schicken zu können, wenn man es doch eigentlich eine ganze Aktion dafür gibt.
Übrigens: ich habe mir auf Deine Empfehlung hin nun auch ein Brass zugelegt und bin sehr gespannt darauf. Weißt Du, ob es eine 2-Personen-Regel dafür gibt?
Fröhlichen Gruß
Ina
Re: [RF] Toledo - Duell gegen sich selbst
Verfasst: 2. März 2008, 18:47
von Ina-spielbox
Hallo Olaf,
vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe in der Regel nix gefunden, dass Duelle gegen sich selbst verboten sind. Obwohl ich es logisch fände.
Fröhlichen Gruß
Ina
Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 18:55
von Katrin
Hallo,
die Regel ist doch eindeutig:
Ein Spieler kann seine Spielfigur auch auf eines der beiden Setzfelder einer Fraktion stellen. Er kann allerdings nie auf eine Fraktion setzen, die er gerade kontrolliert.
Gruß,
Katrin
Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 19:00
von Ina-spielbox
Hallo Katrin,
vielen Dank für den Hinweis. Dieses kleine aber feine Regeldetail hatte ich überlesen.
Fröhlichen Gruß
Ina
Re: [RF] Toledo - Duell gegen sich selbst
Verfasst: 2. März 2008, 19:03
von Leonero
Hallo, Ina !
Der Regelabsatz bei Toledo ist Seite 3 unter Geschäft ist
besetzt: Eine Spielfigur der eigenen Farbe darf man nicht
herausfordern,... !
Kann man leicht überlesen, ich finde Sie hätten den Absatz unter Duelle legen sollen ! :-)
Brass ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsspiel
geworden und man kann das Spiel auch zu zweit spielen, was
auch Spass macht, allerdings zu dritt oder zu viert ist
halt noch mehr Würze drin ! :-)
Mit spielerischen und happy Grüssen !
Olaf
Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme
Verfasst: 2. März 2008, 19:04
von Klaus Ottmaier
Hi Ina,
Bzgl. Tribun: Nein, der Spieler der die Fraktion beherrscht, darf nie eine Spielfigur auf diese seine Fraktion setzen (Regeln Seite IV rechte Spalte).
Viel Spaß mit diesem gelungenen Spiel weiterhin
Klaus
Re: [RF] Brass zu zweit
Verfasst: 2. März 2008, 23:28
von Ina-spielbox
Hallo Olaf,
nun habe ich es auch gefunden, bin der Meinung wie Du, dass es unter Duelle gehört hätte.
Nun noch einmal zu Brass: Was machst Du denn zu zweit anders? Ich will es unbedingt die Woche ausprobieren. Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass man Karten aussortiert, habe das aber nicht wiedergefunden.
Fröhlichen Gruß
Ina
RE: [RF] Brass zu zweit
Verfasst: 3. März 2008, 23:35
von ingo
Hallo,
"Ina Broß" hat am 02.03.2008 geschrieben:
> Hallo Olaf,
> Nun noch einmal zu Brass: Was machst Du denn zu zweit
> anders? Ich will es unbedingt die Woche ausprobieren.
> Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass man Karten
> aussortiert, habe das aber nicht wiedergefunden.
Das würd mich ja auch sehr interessieren. Nutzt ihr die Variante die auf Boardgamegeek veröffentlicht wurde? Oder spielt ihr einfach das Spiel zu zweit (haben wir zum kennen lernen getan und es hat funktioniert)?
der ingo