[RF] Boomtown - Würfelwurf und Zahlung
Verfasst: 20. März 2008, 16:23
Hallo allerseits,
wir hatten gestern erstmals Boomtown (Face2Face)gespielt. Dabei waren uns einige Punkte nicht ganz klar, bzw. wir konnten den dazugehörigen Satz in der Regel nicht genau interpretieren.
1. Der Höchstbietende muß sein zu zahlendes Geld/Gold an den rechten Nachbarn abgeben. Dieser behält die Hälfte (ungeraden Betrag aufrunden) und gibt den Rest an seinen rechten Nachbarn weiter, usw. Das mit dem aufrunden war uns nicht ganz klar.
Hierzu ein Bsp. Geboten 9 Gold --> an rechten Spieler, die hälfte davon 4.5 (Klasse und das ohne Taschenrechner), aufgerundet 5. Dürfen jetzt 5 behalten und 4 weitergegeben werden oder umgekehrt ?
2. Der Gewinner der Auktion darf sich als erster eine Karte nehmen und wenn alle Karten verteilt sind, würfeln.
Gilt das Würfelergenis nur für ihn oder für alle ?
(Wir haben es so gespielt)
3. Wenn jemand den Bürgermeister in einer Stadt (Farbe) besitz, erhält er vom Gegner ja so viel Gold, wie der Bürgermeister Minen in dieser Stadt besitzt.
Bsp. Spieler 1 hat bei Blau 3 Minen, Spieler 2 nimmt sich eine Blaue Karte und muß demzufolge 3 Gold an Sp. 1 zahlen.
Was ist aber, wenn beide Spieler je 3 blaue Karten vor sich liegen haben und zufällig wieder 2 blaue Karten in der Auslage liegen und der Spieler mit dem Bürgermeister nimmt sich eine davon (er hat jetzt 4 blaue Karten vor sich). Spieler 2 nimmt sich ebenfalls eine blaue Karte. Muß er jetzt 4 Gold an den Bürgermeister zahlen oder noch 3 Gold, da die 4. Karte im gleich Spielzug hinzukam ?
Helft mir bitte und lasst mich nicht ganz dumm sterben. :-)
Das Spiel hat uns sehr gut gefallen und wird des öfteren auf den Tisch kommen (wenn wir mal wieder zu dritt oder viert sind)
Für hilfreiche Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus.
Spielerische Ostern wünscht euch
Stefan
wir hatten gestern erstmals Boomtown (Face2Face)gespielt. Dabei waren uns einige Punkte nicht ganz klar, bzw. wir konnten den dazugehörigen Satz in der Regel nicht genau interpretieren.
1. Der Höchstbietende muß sein zu zahlendes Geld/Gold an den rechten Nachbarn abgeben. Dieser behält die Hälfte (ungeraden Betrag aufrunden) und gibt den Rest an seinen rechten Nachbarn weiter, usw. Das mit dem aufrunden war uns nicht ganz klar.
Hierzu ein Bsp. Geboten 9 Gold --> an rechten Spieler, die hälfte davon 4.5 (Klasse und das ohne Taschenrechner), aufgerundet 5. Dürfen jetzt 5 behalten und 4 weitergegeben werden oder umgekehrt ?
2. Der Gewinner der Auktion darf sich als erster eine Karte nehmen und wenn alle Karten verteilt sind, würfeln.
Gilt das Würfelergenis nur für ihn oder für alle ?
(Wir haben es so gespielt)
3. Wenn jemand den Bürgermeister in einer Stadt (Farbe) besitz, erhält er vom Gegner ja so viel Gold, wie der Bürgermeister Minen in dieser Stadt besitzt.
Bsp. Spieler 1 hat bei Blau 3 Minen, Spieler 2 nimmt sich eine Blaue Karte und muß demzufolge 3 Gold an Sp. 1 zahlen.
Was ist aber, wenn beide Spieler je 3 blaue Karten vor sich liegen haben und zufällig wieder 2 blaue Karten in der Auslage liegen und der Spieler mit dem Bürgermeister nimmt sich eine davon (er hat jetzt 4 blaue Karten vor sich). Spieler 2 nimmt sich ebenfalls eine blaue Karte. Muß er jetzt 4 Gold an den Bürgermeister zahlen oder noch 3 Gold, da die 4. Karte im gleich Spielzug hinzukam ?
Helft mir bitte und lasst mich nicht ganz dumm sterben. :-)
Das Spiel hat uns sehr gut gefallen und wird des öfteren auf den Tisch kommen (wenn wir mal wieder zu dritt oder viert sind)
Für hilfreiche Antworten schon mal ein herzliches Dankeschön im voraus.
Spielerische Ostern wünscht euch
Stefan