Seite 1 von 1
[RF] Wabash Cannonball
Verfasst: 21. März 2008, 15:50
von ingo
Hallo,
2 kurze Fragen zu Wabash:
1.) Streckenausbau: Darf ich während einer Aktion die Strecken verschiedener Eisenbahnen ausbauen? Also darf ich z.B. die Strecke der NYC um 1 erweitern und die Strecke der B&O um 2 (die Aktien hätte ich natürlich)? Oder darf ich immer nur die Strecke EINER Eisenbahn ausbauen?
2.) Wird nach einer allgemeinen Dividende ein Entwicklungsstein auf Detroit gelegt?
der ingo
Re: [RF] Wabash Cannonball
Verfasst: 21. März 2008, 16:11
von eisenbahner
Hallo
zu 1.) nur eine Eisenbahngesellschaft
zu 2.) nein, der weisse Stein wird auf die nächste Ziffer geschoben
Gruss
Joachim
RE: [RF] Wabash Cannonball
Verfasst: 21. März 2008, 16:39
von ingo
Hallo,
"eisenbahner" hat am 21.03.2008 geschrieben:
> zu 2.) nein, der weisse Stein wird auf die nächste Ziffer
> geschoben
In der Regel wird von Detroit das erste Mal während der Erklärung der Entwicklung gesprochen und dort steht, das Detroit automatisch entwickelt wird sobald eine allgemeine Dividende gezahlt wird. Vorher wird erklärt, dass Entwickeln immer mit der Platzierung eines violetten Steins verbunden ist. Im Weiteren wird bei der Eklärung der allgemeinen Dividende erwähnt, dass sich das Einkommen von Detroit erhöht. Dort wird aber kein Bezug mehr zu der Entwicklung genommen.
Da die violetten Steine limitiert sind und das Aufbrauchen der Steine eine der Spielende-Bedingungen darstellt und bei der Erklärung der Entwicklung von "Detroit wird entwickelt" gesprochen wird, haben wir es auch so gespielt und ich frage mich immer noch, ob wir damit nicht doch richtig gespielt haben.
der ingo
RE: [RF] Wabash Cannonball
Verfasst: 22. März 2008, 18:10
von eisenbahner
also zu 2.) Entwickeln - nach Erklärung von Herrn J. Bohrer
Spielerentscheidung: Entwickeln
lila Steine:
auf Städte und Minen und Wälder
--- nie Chicago und Detroit und die Startstädte
Weisse Steine:
Pittsburgh sowie Wheeling
auf die nächste freie Ziffer schieben
Detroit nach jeder ordentlichen Dividende um eine Ziffer erhöhen
Gruss
Joachim
Re: [RF] Wabash Cannonball
Verfasst: 23. März 2008, 23:05
von Ferdinand Köther
ingo schrieb:
>
> Hallo,
>
> 2 kurze Fragen zu Wabash:
>
> 1.) Streckenausbau: Darf ich während einer Aktion die
> Strecken verschiedener Eisenbahnen ausbauen? Also darf ich
> z.B. die Strecke der NYC um 1 erweitern und die Strecke der
> B&O um 2 (die Aktien hätte ich natürlich)? Oder darf ich
> immer nur die Strecke EINER Eisenbahn ausbauen?
>
Ja, nur einer (1) Gesellschaft.
> 2.) Wird nach einer allgemeinen Dividende ein
> Entwicklungsstein auf Detroit gelegt?
Nein, s. Regel.:
"Wer eine Industriestadt entwickelt versetzt den
entsprechenden hellbraunen Marker auf der
Leiste Einkommen Industriestädte um ein
Kästchen nach rechts."
Nahe gelegene Grüße
Ferdi