Seite 1 von 1

[RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 28. März 2008, 23:34
von DamonWilder
Hallo,

eine kurze Verständnisfrage:

Ist die Karte "Freier Weltraum" die einzige Möglichkeit im Spiel Flugtage zu gewinnen?

Re: [RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 28. März 2008, 23:49
von Klaus Ottmaier
Ja, ansonsten muss man immer welche abgeben.

Klaus

Re: [RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 29. März 2008, 12:19
von dilli
Ja,
nur Freier Weltraum lässt dich am Spielplan nach vorne rücken.

Es gibt aber keine Ziellinie, du fliegst die ganze Zeit voraus. Am Plan wird nur festgehalten, wer mommental der Führende und wer der Letzte ist. Die Karten besagen daher auch nur, wer sich aktuell verspätet hat, oder beim Freien Weltraum, wer eine extra Portion an Flugkraft hat und deshalb am schnellsten ist.

dilli,
die Gestern wieder mal 147 Credite verdient hat.

Re: [RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 29. März 2008, 13:53
von DamonWilder
Hallo Klaus, hallo Dilli,

danke für die Antworten.

Wir spielten Galaxy Trucker gestern Abend zum ersten Mal und zu Zweit. Meiner Freundin fiel dabei auf, dass der Führende sehr oft im Vorteil ist und der Zweite in die Röhre guckt. Wenn man als Führender dann ausreichend Motoren hat, kann das Spiel für den Letzten reichlich eintönig werden.

Mir kam das ein wenig komisch vor und ich dachte mir, dass womöglich derjenige auch von einzelnen Karte profitiert, wenn er sie nicht gebraucht, so dass der Führende beispielsweise nicht nur einen Flugtag nach hinten rückt, sondern der zweite Spieler auch gleichzeitig nach vorn.

Das würde einem Zwei-Personen-Spiel etwas mehr Führungswechsel und "Drive" geben. Aber wenn das die Regel nicht hergibt, dann ist das Spiel vielleicht nur zu Zweit etwas langweiliger...

Aber ansonsten mag ich das Spiel sehr und glaube, dass es in größerer Besetzung auch echt Spaß macht.

Danke nochmals für die Antworten,

Damon

Re: [RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 29. März 2008, 15:08
von Fluxx
Du hast schon recht - meistens ist der Führende im Vorteil! (ist ja auch gut so, da man so motivierter ist sein Raumschiff schneller fertig zu bauen.)
Aber es gibt ja auch durchaus Situationen wo es nachteilhaft sein kann: Wenn Piraten kommen und ich habe zu wenig Kanonen würde ich mich gerne hinter dem stäker bewaffneten Mitspieler verstecken oder bei Kampfzonen, wo bei Gleichstand der Vordermann einen drüber bekommt...

Umgekehrt sollte bei den meisten Karten wo der Vordermann im Vorteil ist auch der Flugverlust ausreichen, dass der zweite überholen kann... (allerdings muss ich zugeben, dass ich das Spiel noch nie zu zweit gespielt habe.)

Fluxx

Re: [RF] Galaxy Trucker - Flugtage gewinnen

Verfasst: 31. März 2008, 16:30
von mayo66
Es gäbe noch die Möglichkeit, NICHT auf einem Planeten zu landen und Tage einzusparen...

Aber tatsächlich ist in einem Zwei-Personen-Spiel genügend Baumaterial für alle vorhanden, so dass eigentlich beide Spieler optimal bauen können, was heißt: Ausreichend Kanonen UND ausreichend Antrieb; somit wenig Führungswechsel.

Aber freilich kann man dem ja mit einer Hausregel beikommen...

Gruß Mario