Seite 1 von 1
[RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 29. März 2008, 09:32
von Dorothee
Hallo!
Gestern haben wir eine Partie Jamaica gespielt. Dabei war uns nicht ganz klar, ob man am Ende Port Royal genau erreichen muss, oder ob die übrigen Würfelaugen verfallen, oder ob man drüber hinausfährt und ggf. die Kosten für das erreichte Feld noch zahlen muss.
Allerdings haben wir es nur zu dritt gespielt und dabei kann man sich schoen aus dem Weg gehen. Ich glaube zu mehreren macht es einfach mehr Spass. :-)
Gruss Dorothee
Re: [RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 29. März 2008, 10:06
von Andreas Keirat
Dorothee schrieb:
>
> Hallo!
>
> Gestern haben wir eine Partie Jamaica gespielt. Dabei war uns
> nicht ganz klar, ob man am Ende Port Royal genau erreichen
> muss, oder ob die übrigen Würfelaugen verfallen, oder ob man
> drüber hinausfährt und ggf. die Kosten für das erreichte Feld
> noch zahlen muss.
>
Hallo!
Da ein Spielzug immer aus dem Ziehen und anschließenden Auswerten eines Feldes besteht, muß man auch bei Spielende die volle Augenzahl ziehen und die auf dem Zielfeld geforderten Sachen abgeben. Geschieht das während der morgentlichen Bewegung, wird die abendliche Aktion allerdings danach nicht mehr ausgeführt.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: [RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 29. März 2008, 10:20
von Thomas Schulze
Hallo,
man zieht am Spielende nicht über Port Royal hinnaus. Überzählige Würfelaugen verfallen. Allerdings wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt.
Erklärt der Autor auch so im folgenden Video ( Punkt 7 Sielende ): http://gameworks.ch/jamaica/de/
Gruß
Thomas
(der hofft das der Link klickbar ist >>> wenn nicht wie macht man das?)
Re: [RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 29. März 2008, 11:42
von Dorothee
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir mittlerweile das Video angeschaut, ging heute morgen nicht, da keine Lautsprecher am PC waren.
Da ist es eindeutig erklärt, dass man auf Port Royal stehen bleibt und die restlichen Würfelaugen verfallen.
[OT] Re: [RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 30. März 2008, 22:38
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Dorothee schrieb:
>
> Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir mittlerweile
> das Video angeschaut, ging heute morgen nicht, da keine
> Lautsprecher am PC waren.
Warum kann man das Video nicht ohne Lautsprecher schauen?
Ist das schlimmer, als es nicht ohne Bildschirm anhören zu können?
SCNR, Carsten (der 1x Jamaica in Oberhof mit dabei hatte)
Re: [OT] Re: [RF] Jamaica - Spielende
Verfasst: 31. März 2008, 19:14
von Dorothee
Hallo Carsten!
Man kann sich das Video schon ohne Lautsprecher anschauen, nur hilft mir das nicht bei der Antwort meiner Frage weiter.
Die Lautsprecher befanden sich in der Sporttasche meines Freundes (Rock'n'Roll). Das ist manchmal einfacher einen MP3-Player mit den PC-Lautsprechern mitzunehmen, als die unhandliche Anlage.
Und an meinem PC konnte ich mir das Video auch nicht anschauen, weil ich mir den neuen Flashplayer nicht herunterladen kann. Seit kurzer Zeit geht mir das bei vielen Sachen im Internet so. Windows-ME wird nicht mehr unterstützt und mit dem alten gehts nicht mehr.
Gruss Dorothee