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[RF] Deukalion

Verfasst: 21. April 2008, 13:15
von Wolfgang
Letzten Montag haben wir bei den Montagsspielern Deukalion gespielt und uns ein bisschen mit den Regeln schwer getan.

Muss ein inaktiver Spieler immer erst segeln, bevor er seine Aktion durchführen darf? Darf man also nicht erst eine Ware einsammeln und dann noch schnell nach Athen segeln?

Kann man erst segeln, dann seine Aktionen ausführen, und dann mit einer Aktionskarte "zwei Felder zusätzlich" segeln, oder ist das Segeln und diese Aktionskarte eine verbundene Aktion, die nicht durch eine Zwischenaktion unterbrochen werden darf?

Möglicherweise spielen wir es heute nochmal ...

http://montagsspielen.blogspot.com/search?q=%2B+Deukalion

Re: [RF] Deukalion

Verfasst: 21. April 2008, 13:29
von Michael Schlepphorst
Hallo Wolfgang!

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt bilde mir aber ein von der Regel suggeriert zu bekommen, dass man erst Segeln und muss und dann noch weitere Aktionen durchführen darf.

Schließlich steht bei Spielablauf:

2. ...... dürfen alle Mitspieler einzeln der Reihe nach segeln.

3. Die Mitspieler können zusätzlich zum Segeln auch Siedlungen gründen bzw. erobern ........

Aber wie schon gesagt bin ich mir da auch nicht zweifelsfrei sicher.

Grüße

Michael, der das Spiel heute Abend evtl. erstmalig spielen wird ...

Re: [RF] Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 00:43
von Arno Steinwender
Hallo!

Es ist ganz klar so, dass ein Kampf, ein Erfüllen eines Auftrages, ... den Spielzug beendet! Danach darf also nicht mehr gesegelt werden.

1.) Zuerst bewegen
2.) Aktion ausführen

Man darf aber sehr wohl auf das Segeln verzichten und nur eine Aktion (z.B. Angriff) ausführen. So ist es z.B. Möglich eine Stadt anzugreifen und sich einen Rohstoff zu holen und in der nächsten Runde die gleiche Stadt wieder anzugreifen. Allerdings verzichtet man dadurch in einer Runde auf seine Bewegung (und wir wohl eine Menge seiner Mannen verlieren).

Allesto

Verfasst: 22. April 2008, 00:53
von JanMS
Hallo Arno,

wann gibt es denn Infos zu "Allesto" und wann wird es in etwa erscheinen?

Danke für die Info, Jan

Re: [RF] Deukalion - Weitere Regelfrage

Verfasst: 22. April 2008, 08:29
von peer
Hi,
ich häng mich mal an:
Mit einer Aktionskarte darf man ja einen verlorenen Kampf wiederholen, ohne jedoch Kämpfer vorher zurückzuholen.
Ich nehme mal an, das gilt auch für Aktionskarten? Oder sind die immer ausgenommen und ich kann mir doch Kämpfer zurückholen, wenn ich Karten verwende?

ciao
peer

Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 10:22
von Michael Schlepphorst
Haben es gestern das erste mal gespielt und waren ehrlich gesagt enttäuscht. Klar ist es wohl eher ein lockeres Familienspiel, aber die Tatsache das man praktisch für alles Siegpunkte bekommt hatte doch einen faden Beigeschmack.
Sehr erfolgreich war z.B. die "Strategie" nach Korinth(?) zu segeln und dort immer die Insel anzugreifen um dann die dort erlittenen Verluste gleich darüber in der Unterwelt mit 2 Siegpunkten zurück zu holen.
Klar hätten wir das verhindern können/müssen, aber allein die Tatsache das dies spielmechanisch und auch thematisch möglich ist hatte einen gewissen negativen Beigeschmack.
Zudem hatte ich noch eine Aktionskarte auf der Hand deren Sinn ich nicht verstanden habe bzw. deren Fähigkeit gegenüber den anderen Karten deutlich abfiel (wenn ich sie verstanden habe).
Es war eine Karte mit Zeus im Titel. Sie erlaubte es nach einem verlorenen Kampf noch mal zu würfeln, aber nicht mit den verlorenen Kämpfern (oder so ähnlich). Welchen Sinn diese Aktion haben soll war gestern keinem bei uns klar. Denn das neue Ergebnis kann ja kaum höher sein als das vorherige, außer man hatte viele Kanten-Männchen (0,5 Punkte) und beim zweiten Versuch liegen sie auf der richtigen Seite (1 Punkt). Aber dies erschien doch äußerst unattraktiv.
Ansonsten waren die Kylix und das Würfeln mit der Besatzung nette Ideen die aber unter den genannten Kritikpunkten litten.

Grüße

Michael, der dem Spiel aber gerne noch mal eine Chance geben würde ...

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 12:50
von Arno Steinwender
Hallo Peter!

Gerade dass es so viele Möglichkeiten gibt und man nicht auf eine Strategie (Siegpunkte zu holen) beschränkt ist wurde bei vielen Testgruppe als positiv bewertet. Was meinst du mit faden Beigeschmack? Waren es dir zu viele Möglichkeiten oder hattest du den Eindruck, dass es eine Strategie gibt mit der man gewinnt?

Denn gerade die Taktik eine nahe gelegene Stadt anzugreifen und sich die Krieger (mit Mehrheit) aus dem Sty zurückzuholen kann ziemlich nach hinten losgehen. Besonders dann, wenn die anderen Spieler das verhindern (und man kann es verhindern), aber auch wenn nicht ist es ziemlich unberechenbar, da es sehr schnell passieren kann, dass sich die Mehrheiten ändern!

Die Aktionskarte die du ansprichst kann in manchen Situationen recht praktisch sein. Du hast recht ... Du verlierst ganz normal die gefallenen Krieger darfst aber sofort die Stadt noch einmal angreifen. Wenn du z.B. mit 8 Kriegern angreifst, 1 verlierst kannst du gleich noch einmal mit den verbliebenen 7 angreifen ... Das ist doch nicht so schlecht!? (Klar alle Krieger noch einmal zu werfen ist stärker)

Würde mich interessieren wie dir das Spiel gefällt, wenn du es noch einmal spielst und die Möglichkeiten Siegpunkte zu holen schon kennst und einschätzen kannst!

liebe Grüße
Arno

Re: Allesto

Verfasst: 22. April 2008, 12:53
von Arno Steinwender
Hallo Jan!

Es gibt leider schon Infos zu "Allesto" ... nämlich, dass es nicht erscheinen wird!

Das Spiel wurde auf der Messe in Nürnberg vorgestellt und ist auch auf durchwegs positivie Resonanz gestossen, aber es war anscheinend in der Produktion zu teuer :o(

Also liebe Verlage da draußen ... wer dieses schöne Spiel produzieren möchte und es 40 Kärtchen und 18 tw. unterschiedlich gedruckte Farbwürfeln produzieren kann: Allesto ist wieder zu haben ;o)))

liebe Grüße
Arno

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 13:45
von Michael Schlepphorst
Arno Steinwender schrieb:
>
> Hallo Peter!

Peter? ;-)

>Gerade dass es so viele Möglichkeiten gibt und man nicht auf
> eine Strategie (Siegpunkte zu holen) beschränkt ist wurde bei
> vielen Testgruppe als positiv bewertet. Was meinst du mit
> faden Beigeschmack? Waren es dir zu viele Möglichkeiten oder
> hattest du den Eindruck, dass es eine Strategie gibt mit der
> man gewinnt?

Na ja, sagen wir es mal so: Eigentlich hat nichts bei dem Spiel große Nachteile. Wenn ich schlecht würfle verliere ich zwar viele Krieger, kann sie aber dafür wahrscheinlich mit Punktebelohnung wieder aus der Unterwelt zurückholen. Wenn ich das alles dann auch noch in der Nähe vom Styx mache kann ich mir so schnell einige Punkte zusammen holen und das erschien uns etwas langweilig bzw. eintönig.

> Denn gerade die Taktik eine nahe gelegene Stadt anzugreifen
> und sich die Krieger (mit Mehrheit) aus dem Sty zurückzuholen
> kann ziemlich nach hinten losgehen. Besonders dann, wenn die
> anderen Spieler das verhindern (und man kann es verhindern),
> aber auch wenn nicht ist es ziemlich unberechenbar, da es
> sehr schnell passieren kann, dass sich die Mehrheiten ändern!

Genau da hatte keiner Lust weil es auch als unbefriedigend empfunden wurde so zu spielen. Und sobald sich einer "opfert" diesen Spieler aufzuhalten können die beiden anderen schön weiter ihre Ziele verfolgen ...

> Die Aktionskarte die du ansprichst kann in manchen
> Situationen recht praktisch sein. Du hast recht ... Du
> verlierst ganz normal die gefallenen Krieger darfst aber
> sofort die Stadt noch einmal angreifen. Wenn du z.B. mit 8
> Kriegern angreifst, 1 verlierst kannst du gleich noch einmal
> mit den verbliebenen 7 angreifen ... Das ist doch nicht so
> schlecht!?

Nun ja, wenn ich z.B. 8 Krieger werfe und davon schon 3 rausfallen und ich mit den restlichen 5 nur 3,5 Punkte komme, dann habe ich keine große Hoffnung beim zweiten Versuch (nun nur noch mit 5 Kriegern) auf eine viel höhere Zahl zu kommen. Denn auch da fallen wahrscheinlich wieder 1-2 Krieger raus usw. Klar ist das alles Zufall, aber einen wirklichen Reiz diese Karte auszuspielen habe ich nie empfunden zumal es dann auch noch andere Karten gibt bei denen ich alle noch mal würfeln darf ;-)

> Würde mich interessieren wie dir das Spiel gefällt, wenn du
> es noch einmal spielst und die Möglichkeiten Siegpunkte zu
> holen schon kennst und einschätzen kannst!

Genau, da bin auch schon gespannt drauf. Denn schließlich hat es ja auch einige sehr nette Elemente die mir eine Wiederholung auf jeden Fall schmackhaft machen :-)

Im Gegensatz zu anderen Spielern habe ich auch keine Angst vor Hausregeln und werde mal darüber nachdenken für den Styx was zu verändern (evtl. nur 1 Punkt bei Mehrheit oder gar keinen?). Schließlich ist es ja schon ne Belohung seine Krieger wieder zu bekommen.

Aber mal sehen, auf jeden Fall ein schönes Familienspiel welches ich in einer Gelegenheitsspieler-Runde (wofür es wohl auch eher konzipiert ist) gerne wieder auf den Tisch bringe.

Grüße

Michaelion

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 17:51
von Arno Steinwender
Hallo MICHAEL (!!!) :-)
(Sorry für den "Peter" ... Habe gerade mit einem Peter live geredet und ich bin doch nicht so multitaskingfähig wie ich dachte *g*)

Das Spiel bietet sehr viele Möglichkeiten und wie du schon sagst bietet sich bei Deukalion die eine oder andere Hausregel an. Wenn dir Styx zu mächtig ist, spielt es einfach mit einem Punkt!

Wir hatten diese Variante auch schon! Auch das funktioniert. Styx wird dadurch viel schwächer und man ist gezwungen sich mehr auf andere Punktequellen zu konzentrieren und wird Styx seltener nutzen um seine Mannen zurückzuholen. Uns (Wilfried und mir) und den Testgruppen hat es allerdings mit 2 Punkten noch besser gefallen, daher eben so.

liebe Grüße
Arno

Re: [RF] Deukalion - Weitere Regelfrage

Verfasst: 22. April 2008, 22:36
von Wilfried Lepuschitz
Hallo liebe Leute,

so da meld ich mich auch mal, damit Arno nicht die ganze Zeit allein "arbeiten" muss! :)
Gleichmal vorweg, es freut es mich sehr, dass es schon einige fleissige Deukalion-Spieler gibt! :)

Nun zur Frage:
Die Karte Gunst des Zeus besagt: "Spiele diese Karte nach einem verlorenen Kampf, um sofort noch einmal zu kämpfen. Verlorene Kämpfer dürfen nicht verwendet werden."

Damit grenzt sich diese Karte von der "Belohnung des Ares" ab, bei der man einfach alle seine eigenen Kämpfer nochmals würfelt. Das "Verlorene Kämpfer dürfen nicht verwendet werden" steht bei der "Gunst des Zeus" drin, damit man nicht einfach nochmal mit allen würfelt. Somit ist es in der Tat ein völlig neuer Kampf, und so wie vor jedem Kampf, darf man Aktionskarten ausspielen, um Kämpfer zurückzuholen. Anschließend wirft der Angreifer (sowie der Verteidiger, falls es ein Kampf gegen einen andern Spieler war) nun alle seine vorhandenen Kämpfer. Auswertung dann wie immer!

Hoffe meine Antwort war klar formuliert - falls nicht, einfach sagen! ;)

Liebe Grüße,
Wilfried

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 22. April 2008, 22:43
von Wilfried Lepuschitz
Hallo Michael,

gleichmal danke für die netten Worte über das Spiel! :)

> Nun ja, wenn ich z.B. 8 Krieger werfe und davon schon 3
> rausfallen und ich mit den restlichen 5 nur 3,5 Punkte komme,
> dann habe ich keine große Hoffnung beim zweiten Versuch (nun
> nur noch mit 5 Kriegern) auf eine viel höhere Zahl zu kommen.
> Denn auch da fallen wahrscheinlich wieder 1-2 Krieger raus
> usw. Klar ist das alles Zufall, aber einen wirklichen Reiz
> diese Karte auszuspielen habe ich nie empfunden zumal es dann
> auch noch andere Karten gibt bei denen ich alle noch mal
> würfeln darf ;-)

Die Karte hat schon ihren Sinn, beispielweise im Kampf gegen andere Spieler - es kann sein, dass ich einen Kampf verliere, aber die Kämpferanzahl nach diesem Kampf recht ausgeglichen zwischen mir und meinem Gegner ist. Dann kann ich gleich nochmals angreifen und vielleicht ist mir das Glück dann holder. Außerdem kann ich ja auch noch Aktionskarten ausspielen, um mir Kämpfer vor dem 2. Angriff zurückzuholen - ist ja schließlich mein Spielzug.

Liebe Grüße,
Wilfried

Re: [RF] Deukalion - Weitere Regelfrage

Verfasst: 22. April 2008, 22:46
von Wilfried Lepuschitz
> einfach nochmal mit allen würfelt. Somit ist es in der Tat
> ein völlig neuer Kampf, und so wie vor jedem Kampf, darf man
> Aktionskarten ausspielen, um Kämpfer zurückzuholen.
Nur zur Info: Dass man als Angreifer da noch Aktionskarten ausspielen darf, besagt die Regel auf S. 12 unter Aktionskarten: "Alle Spieler dürfen in ihrem Zug beliebig viele Aktionskarten spielen,..."

LG,
Wilfried

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 23. April 2008, 14:53
von Ralph Bruhn
Hallo Michael,

Michael Schlepphorst schrieb:
> Nun ja, wenn ich z.B. 8 Krieger werfe und davon schon 3
> rausfallen und ich mit den restlichen 5 nur 3,5 Punkte komme,
> dann habe ich keine große Hoffnung beim zweiten Versuch (nun
> nur noch mit 5 Kriegern) auf eine viel höhere Zahl zu kommen.
> Denn auch da fallen wahrscheinlich wieder 1-2 Krieger raus
> usw. Klar ist das alles Zufall, aber einen wirklichen Reiz
> diese Karte auszuspielen habe ich nie empfunden zumal es dann
> auch noch andere Karten gibt bei denen ich alle noch mal
> würfeln darf ;-)

genau das habe ich anfangs auch gedacht - dass der Sinn darin besteht, nach einem verlorenen Kampf im zweiten Versuch zu gewinnen. Und das funktioniert wirklich nicht so gut.
Nein: Es geht vielmehr um die Gelegenheit, aus einer Stadt noch einen zweiten Schatz zu rauben - besonders, wenn man im ersten Kampf noch nicht so viele Kämpfer verloren hat!

Und die Taktik mit Styx hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Zum einen änderten sich da dauernd die Mehrheitsverhältnisse, zum zweiten kam hier die Hydra des öfteren vorbei und zum dritten kann es ganz schön lange dauern, sich von der anderen Spielplanseite aus auf den Weg dorthin zu machen. Da kann man in der gleichen Zeit auch auf andere Art und Weise zwei Siegpunkte sammeln...

Gruß
Ralph

Re: Erfahrungen Deukalion

Verfasst: 23. April 2008, 15:27
von Michael Schlepphorst
Ralph Bruhn schrieb:
>
> genau das habe ich anfangs auch gedacht - dass der Sinn darin
> besteht, nach einem verlorenen Kampf im zweiten Versuch zu
> gewinnen. Und das funktioniert wirklich nicht so gut.
> Nein: Es geht vielmehr um die Gelegenheit, aus einer Stadt
> noch einen zweiten Schatz zu rauben - besonders, wenn man im
> ersten Kampf noch nicht so viele Kämpfer verloren hat!

Okay, da mag es Sinn machen!

> Und die Taktik mit Styx hat bei uns überhaupt nicht
> funktioniert. Zum einen änderten sich da dauernd die
> Mehrheitsverhältnisse, zum zweiten kam hier die Hydra des
> öfteren vorbei und zum dritten kann es ganz schön lange
> dauern, sich von der anderen Spielplanseite aus auf den Weg
> dorthin zu machen. Da kann man in der gleichen Zeit auch auf
> andere Art und Weise zwei Siegpunkte sammeln...

Genau das war der Grund warum niemand dorthin wollte um ihn zu stören. Der Weg war zu lang. Daher war er dort immer schön allein und konnte dort sein Unwesen treiben ;-)

Aber wie gesagt, es war erst 1 Partie und so schnell soll man ja auch nicht verallgemeinern. Es kam halt nur der Eindruck auf das es fast egal ist wie man spielt, da am Ende alle ziemlich gleich auf liegen und man ja fast für alles Punkte bekommt.

Gerade die Tatsache das man für viele Verluste auch noch belohnt wird erschien mir einfach nicht logisch. Aber dann könnte man jetzt natürlich genau so diskutieren wie bei der Hungerstrategie bei Stone Age ...

Grüße

Michael

Re: [RF] Deukalion - Weitere Regelfrage

Verfasst: 23. April 2008, 15:45
von peer
Hi,
danke für die Antwort. Ich bin froh, dass ich nachgefragt habe ;-)

(Ich werde bei gelegenheit mal diesen Fall zitieren, wenn es um vermeintlich dumme Fragen geht ;-) )

ciao
peer