Seite 1 von 1

[RF] Hai-Alarm!!!

Verfasst: 25. April 2008, 08:18
von TRH
Hallo,

folgende Fragen:
1. Wenn durch das Aufdecken einer fremden Karte zwei Personen gleichzeitig die Siegbedingungen erfüllen (einer durch die Delfine, einer durch die Haie), wer von beiden gewinnt dann? Der, der als erster "Hai-Alarm" bzw. "Delfine in Sicht!" ruft?

2. Was wäre wenn danach noch einer "Keine Panik" hätte? Hat der dann gewonnen, weil er nach dem Hai-Alarm drankommt oder hat er nicht gewonnen, weil er nach den "Delfinen in Sicht!" dran ist? oder hat er zusammen mit dem "Delfine in Sicht" gewonnen?

Frage nebenbei: Hat jemand schonmal durch "Keine Panik" gewonnen? Da darf man ja m.E. keine Delfinkarte offen liegen haben, sonst wird das ja nichts mehr (da man die offene Delfinkarte ja nicht mehr "los wird"). Die Taktik dabei ist mir noch nicht so ganz aufgegangen...

Gruß Tom

Re: [RF] Hai-Alarm!!!

Verfasst: 25. April 2008, 09:46
von Christoph Cantzler
Hallo,

die Entscheidung darüber wollten wir den Spielern überlassen, um die Anleitung möglichst kurz zu halten. Aber Deine Fragen sind natürlich berechtigt und wurden uns auch schon öfters gestellt.

Wir selbst spielen HAI-ALARM!!! so, dass derjenige gewinnt, der "Delfine in Sicht" ruft. Einfach deshalb, weil er an Reihe ist und das Spiel gezielt entscheidet. Deshalb kann bei unserer Spielweise die "Keine Panik"-Regel auch nicht greifen.

Das "Keine Panik"-Spielende (bei der ja weder Delfine noch Haie offen liegen dürfen) kommt selten vor. Die Regelung ist aber trotzdem wichtig. Sie eröffnet dem Spieler, der von Beginn an nur Delfine auf der Hand und auch nur Delfine nachzieht, die Möglichkeit zu gewinnen. Und sie bietet eine weitere Möglichkeit zu bluffen...

Vielen Dank fürs Feedback!
Christoph

Re: [RF] Hai-Alarm!!!

Verfasst: 30. April 2008, 10:47
von Christoph Cantzler
Hallo,

die Spielanleitung wird aufgrund Deiner und weiterer Nachfragen für die nächste Auflagel überarbeitet. Nochmals herzlichen Dank dafür!

Christoph