Seite 1 von 1
[RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 00:31
von Christian Weiss
Wenn ich die Regel richtig verstehen, kann kein Tempel auf eine Karte gelegt werden, die schon eine 3er Anlage mitbringt, ohne eine bestehende Anlage zu *erweitern*. Korrekt?
Fälschlicher weise haben wir das erste Spiel so gespielt, dass alle Punkteplättchen offen gesammelt wurde, nur das verdeckt gezogene Plättchen (z.B durch 5er Wertung) verdeckt blieb.
War zwar falsch, aber im Spiel mit Kindern oder Denkfaulen kann es durchaus Sinn machen.
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 01:44
von Heiko Kalmbach
Meiner Meinung nach darfst Du auf ne 3er Anlage ein Tempel setzen, da du wenn du die Karte anbaust was neues hast...
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 09:41
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Die Regel lautet (i.m.H. sehr deutlich):
'Hat ein Spieler mit der neuen Karte eine Anlage von mindestens 3 nebeneinander liegenden Motive gebildet (...), so kann er einen seiner Tempel darauf setzen (...).'
Also es geht, es kann, man darf.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
www.gamepack.eu
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 11:23
von Christian Weiss
Aber:
Auf S.4 unter "weitere Regeln" Punkt 3:
"1 Tempel darf nur gesetzt werden, wenn 1 oder mehrere Teile der Anlage durch die neu gelegte Karte hinzugekommen sind"
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 12:45
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
...dabei gelten die Teile der neuen Karte doch als neue Teile? Ich sehe kein Unterschied.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
www.gamepack.eu
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 31. Mai 2008, 21:29
von Michael Weber
Christian Weiss schrieb:
> Wenn ich die Regel richtig verstehen, kann kein Tempel auf
> eine Karte gelegt werden, die schon eine 3er Anlage
> mitbringt, ohne eine bestehende Anlage zu *erweitern*. Korrekt?
Es ist meiner Meinung nach so: Du darfst einen Tempel auf eine 3er-Anlage (oder größere) setzen, wenn du mit einer neuen Karte im gleichen Zug genau diese Anlage vergrößert oder aktualisiert hast. Bleibt es bei der alten Auslage, darf kein Tempel gesetzt werden.
Beides schließt ein, finde ich zumindest, dass ein Tempel gesetzt werden darf, wenn eine 3er-Anlage durch Legen einer neuen Karte zwar optisch identisch ist, aber eben mit der neuen Karte "neu gelegt" wurde.
Ich hoffe, dass es so richtig ist und nicht wieder ein Spezialfall eine Änderung der Spielanleitung bei HiG zur Folge hat ...
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 1. Juni 2008, 09:13
von pustetroll
Hallo,
wir spielen es immer so, dass man auf ein neu gelegtes 3er Kärtchen keinen Tempel setzten darf, weil uns sonst der Glücksfaktor zu hoch und das Legen zu einfach ist. (egal wie man die Regel auslegen möchte)
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
Andrea
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 2. Juni 2008, 09:46
von Andreas Keirat
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> ...dabei gelten die Teile der neuen Karte doch als neue
> Teile? Ich sehe kein Unterschied.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Richard van Vugt
>
> www.gamepack.eu
Wenn ich ein grünes Element überbaue mit einem grünen Element, dann erweitere ich die Anlage nicht, sondern mache eigentlich nur einen Umbau (neue Tapeten, Teppiche, einen neuen Schreibtisch, neue Erde, neue Pflanzen...). Und nur, wenn ich (wie oben schon zitiert von Seite 4) erweitere, dann darf ich auch einen Tempel einsetzen. Sonst wird das Spiel viel zu leicht und man kann ja jede Spielrunde legen und werten!
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 2. Juni 2008, 13:25
von Schorsch
Hallo!
"...Anlage von mindestens 3 nebeneinander liegenden Motive gebildet..."
Genau das ist der Punkt. Es ist erlaubt.
Wem eine Hausregel lieber ist, dem steht es natürlich frei auch anders zu spielen.
Viel Spaß beim Spielen ... so oder so,
Schorsch
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 2. Juni 2008, 14:22
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Christian Weiss schrieb:
>
> Wenn ich die Regel richtig verstehen, kann kein Tempel auf
> eine Karte gelegt werden, die schon eine 3er Anlage
> mitbringt, ohne eine bestehende Anlage zu *erweitern*. Korrekt?
Da mein Spiel noch beim Händler ist, kann ich die Regel nicht zitieren, aber wenn 3 Felder hinzu kommen, entspricht das doch der Bedingung: Es sind Felder hinzu gekommen. Und ob der Rest des Garten nun 17, 5 oder Null Felder hatte, ist doch egal.
> Fälschlicher weise haben wir das erste Spiel so gespielt,
> dass alle Punkteplättchen offen gesammelt wurde, nur das
> verdeckt gezogene Plättchen (z.B durch 5er Wertung)
> verdeckt blieb.
Ich find' das so auch viel schöner, weil man dadurch sieht, wo man seinen Mitspielern noch was kaputt machen kann. Und das verdeckt gezogenen Plättchen hat dann einen noch viel größeren Reiz.
Gruß Carsten (der jetzt auch gern' im Garten rumhängen würde)
Re: [RF] Hängende Gärten - Tempel nur bei Erweiterung?
Verfasst: 2. Juni 2008, 21:20
von Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
...Es wird auch gar nicht überbaut; eine Karte mit drei gleiche Symbolen legen genügt schon um auf diese Karte ein Tempel zu setzen.
Und das Spiel wird auch nicht leichter, weil wenn man es so spielt, kann ein Spieler immer nur aus die erste (dreier) Anlage wählen; er beschränkt sich damit in seine Möglichkeit um eine komplette Serie zu bilden.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
www.gamepack.eu