Seite 1 von 1
[RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 15:41
von Frank
Während der Aufmunterung kann man Segen auf ein Plättchen legen, den dann der Spieler bekommt, der dieses Plättchen als nächtes betritt.
In der Regel (weder in der deutschen noch in der englischen) steht, woher man den Segen nimmt.
In der Kurzregel auf HALL9000 steht, dass er aus dem eigenen Vorrat kommt.
Ist dem so?
Und wenn ja, welchen Sinn hat diese Aktion?
Fragende Grüße
Frank
Re: [RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 17:37
von Attila
Hiho,
Natürlich kommt er aus dem eigenen Vorrat. Aus dem allgemeinen ist doch völlig Banane!
Atti
Re: [RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 22:58
von Ferdinand Köther
Hi Atti,
hast du ganz richtig gesehen, der Regeltext lautet:
"Zum Ende seines Schrittes Plättchen legen und bewegen kann der Spieler eine beliebige Anzahl Segen aus eigenem Vorrat auf ein oder mehrere im Bau befindliche Plättchen legen. Der erste Spieler, der einen seiner Mönche auf solch ein Plättchen zieht, erhält den ganzen Segen des Plättchens. Das kann u. U. auch derselbe Spieler sein, der den Segen dort hin gelegt hat."
Wenn die Regel nach einigem Layout Kuddelmuddel wieder online ist, steht's dann dort auch so drin.
Gesegnete Grüße
Ferdi
Re: [RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 23:02
von Frank
Cool!
"eine beliebige Anzahl Segen aus eigenem Vorrat.."
Wo hast Du denn dieses Deutsch gelernt?
In der Regel steht es übrigens nicht so!
Lügst Du oder bist Du nur blind?
Frank
Re: [RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 23:12
von Ferdinand Köther
Nach Rückfrage wurde dieser Punkt in der deutschen Regel klargestellt.
Der Dämlichkeitsfaktor ist wirklich unbegrenzt, wie neueste Untersuchungen belegen.
Re: [RF] Monastery - Aufmunterung
Verfasst: 17. Juni 2008, 23:21
von Frank
Wie ich sagte:
In der aktuellen deutschen Regel steht es falsch!
[Beleidigung wurde vom admin entfernt]
Re: Appell
Verfasst: 18. Juni 2008, 12:48
von VolkerN.
Moin,
ich richte einfach mal einen gutgemeinten Appell an Frank:
Du hast doch jetzt mehrere Wochen keine Beleidigungen abgegeben; ich fände es toll, wenn Du wieder etwas zur Ruhe kommst und Dich lieber am Leben ( und an schönen Spielen ) erfreust und guter Laune bist.
Ernstgemeinte Grüße
VolkerN.
Re: Appell / Ermunterung
Verfasst: 18. Juni 2008, 13:25
von Heinrich Glumpler
Hi Frank,
ich war auch angenehm überrascht, dass du in letzter Zeit so konstruktiv warst und wollte dich ermuntern, es doch weiter auf diese Weise zu versuchen.
Ich will dich deswegen nicht loben - (siehe unten ;-) ) - mein Lob geht an den "admin", wer immer das auch ist, der sich meiner Meinung nach eine schwere Aufgabe aufgebürdet hat.
Grüße
Heinrich
Kindness is not without its rocks ahead. People are apt to put it down to an easy temper and seldom recognize it as the secret striving of a generous nature; whilst, on the other hand, the ill-natured get credit for all the evil they refrain from.
- Honore De Balzac, novelist (1799-1850)
[OT]: Appell / Ermunterung
Verfasst: 21. Juni 2008, 15:41
von Daniel R.
Honoré de Balzac war Franzose.
Ich finde Zitate ja eine schöne Sache, aber entweder eingedeutscht oder in Originalsprache. Das Englische hier macht keinen Sinn.
Viele Grüsse
Daniel
(Besserwisserische Bemerkung beinahe entfernt durch admin)