[RF] Wikingerschach
Verfasst: 29. Juni 2008, 19:11
Hallo,
noch schnell bevor das EM-Finale beginnt:
Frage zum Wikingerschach hinsichtlich der Blockaderegel: Muss beim ziehen an der Seite jedes Loch während eines Zuges frei sein oder nur das Zielloch?
Beispiel:
An der Seite darf eine Figur bis zu 3 Löcher geradeaus ziehen. Doch bereits das zweite Loch ist durch eine Figur von oben blockiert. Wenn das dritte Loch nicht blockiert ist, darf ich dann den Zug durchführen?
Genauso beim Rösselsprung - muss nur das Zielloch frei sein? Wenn hier der Bezug zum klassischen Schach vorhanden ist, müsste das gelten. Allerdings darf man an der Seite keine Figur überspringen - also doch "Loch für Loch" ziehen?
Ich habe nur zwei Regelkopien (Wikingerschach und Holger Danske) woraus ich dies nicht verifizieren kann. Wie spielt ihr oder gibt's irgendwo einen Hinweis dazu?
Günter
noch schnell bevor das EM-Finale beginnt:
Frage zum Wikingerschach hinsichtlich der Blockaderegel: Muss beim ziehen an der Seite jedes Loch während eines Zuges frei sein oder nur das Zielloch?
Beispiel:
An der Seite darf eine Figur bis zu 3 Löcher geradeaus ziehen. Doch bereits das zweite Loch ist durch eine Figur von oben blockiert. Wenn das dritte Loch nicht blockiert ist, darf ich dann den Zug durchführen?
Genauso beim Rösselsprung - muss nur das Zielloch frei sein? Wenn hier der Bezug zum klassischen Schach vorhanden ist, müsste das gelten. Allerdings darf man an der Seite keine Figur überspringen - also doch "Loch für Loch" ziehen?
Ich habe nur zwei Regelkopien (Wikingerschach und Holger Danske) woraus ich dies nicht verifizieren kann. Wie spielt ihr oder gibt's irgendwo einen Hinweis dazu?
Günter