Seite 1 von 1

[RF] Monastery - Icon Effect

Verfasst: 7. Juli 2008, 20:47
von Braz
Hallo,

kurze Frage:

Wird der Satz "Monks may use the icon effect and score points for praying or working on that tile" in der engl. Regel ....

so:
- (Monks may use the icon effect and score points) for praying or working on that tile

oder so:

- (Monks may use the icon effect) and (score points for peaying or working on that tile)

gedeutet?!

Im einen Fall darf ich nur den Effekt nutzen, wenn ich auch auf einem gleichfarbigen Feld (grau/braun) in dieser Runde stehe und punkte, im anderen Fall benutze ich auf jeden Fall den Effekt und zähle ggf. Punkte für die Arbeit hinzu, sollte ich auf einem gleichfarbigen Feld stehen....

Hmmm...kann auch sein, dass ich jetzt einen Knoten im Kopf habe, aber wie seht ihr den Fall?!

Gruß,
Braz

Re: [RF] Monastery - Icon Effect

Verfasst: 8. Juli 2008, 10:37
von Rüdiger Langtim
Hallo,

auch aus der von der Verlagsseite herunterladbaren deutschen Übersetzung von Herrn Köther komme ich übereinstimmend zu der Auffassung, daß - vorausgesetzt kein Mönch betet bereits auf einem Feld mit einem Icon - ein eigener Mönch, der auf diesem Feld steht, sowohl die Funktion des Feldes nutzen als auch im Anschluß dort beten oder arbeiten/studieren kann. Falls es ein Studierfeld ist und man sich in einer Arbeitsrunde befindet, hat man halt insofern Pech gehabt, daß man nur die Funktion nutzen und nicht auch zusätzlich arbeiten kann, falls man nicht beten möchte.

Gruß

Rüdiger Langtim

Re: [RF] Monastery - Icon Effect

Verfasst: 8. Juli 2008, 10:57
von Braz
Hallo Rüdiger,

Dank`dir für dein Feedback.
Ja, stimmt -> wenn ich Ferdi`s Übersetzung noch zusätzlich hinzunehme, dann denke ich auch, dass du recht hast und wir dann auch so richtig gespielt haben.
Die Frage kam nur gestern auf und wir waren uns diesbezüglich dann doch unschlüssig.

Viele Grüße
Braz

Re: [RF] Monastery - Icon Effect

Verfasst: 8. Juli 2008, 20:46
von Ferdinand Köther
Hallo Braz,

haste schon richtig gemacht - du kannst das Symbol nutzen und in 'ner Studierrunde dann auch punkten, falls es ein graues Plättchen ist bzw. in einer Arbeitsrunde, falls es ein braunes ist. Am besten ein Doppelzweckplättchen ;-) - und auch wenn du dort beten willst (und kannst) darfst du vorher das Symbol nutzen.

Hoffentlich nützliche Grüße
Ferdi