Seite 1 von 1

[RF] Agricola - 2 Verständnisfragen zu 2 Karten des Z-Decks

Verfasst: 10. Juli 2008, 12:57
von Globetrotter
Hallo!

Bei 2 Karten des Z-Decks bin ich mir über die richtige Anwendung nicht ganz sicher. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

1. Ausbildungskarte "Dorfschönheit" (Nr. 325):

Auf dieser Karte heißt es "Du darfst eine Aktion Familienzuwachs für 3 NW jederzeit durchführen, ohne dafür eine Person einsetzen zu müssen.........

Frage: Ist diese Aktion nur einmal möglich oder kann ich diese Aktion jede Runde aufs Neue durchführen (vielleicht sogar in einer Runde mehrmals?), vorausgesetzt ich habe noch Platz in meiner Hütte und noch Personensteine in meinem Vorrat?


2. Kleine Anschaffung "Büste" (Nr. 316):

Auf dieser Karte heißt es "Die Büste darf nicht mehr gemeißelt werden, sobald alle anderen Spieler 2 Ausbildungen oder mehr haben (3 Ausbildungen im Spiel zu dritt, 4 Ausbildungen im Spiel zu zweit).

Frage: Darf die Büste nicht mehr gemeißelt werden
- wenn alle anderen Spieler zusammen insgesamt 2 oder mehr Ausbildungen haben ODER
- wenn JEDER der anderen Spieler 2 oder mehr Ausbildungen hat?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Globetrotter Wolfgang

Re: [RF] Agricola - 2 Verständnisfragen zu 2 Karten des Z-Decks

Verfasst: 10. Juli 2008, 13:54
von Grzegorz Kobiela
1. Ich würde sagen, immer. Ansonsten wäre diese Ausbildung doch voll für die Katz. Eine normale Aktion Familienzuwachs bringt mir noch eine kleine Anschaffung und kostet nichts. Diese hier aber würde mich 4 NW kosten (1 für die Ausbildung spielen + 3 für sie selber) und ich hätte genauso eine Aktion verbraten und zudem keine kleine Anschaffung erhalten. Es handelt sich hierbei also sicher um einen Fehler und es sollte heißen: "Du darfst [b]die[/b] Aktion ..."

2. Eindeutig zweiteres, wenn also jeder einzelne Spieler zwei oder mehr Ausbildungen hat. Denn ansonsten würde das in Klammern stehende keinen Sinn ergeben - bei weniger Spielern mehr Ausbildungen gesamt als bei mehr Spielern, wo das noch schneller eintritt?!

Alle Angaben aber eh ohne Gewähr.

Re: [RF] Agricola - 2 Verständnisfragen zu 2 Karten des Z-Decks

Verfasst: 10. Juli 2008, 14:19
von Felix
Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> 1. Ich würde sagen, immer. Ansonsten wäre diese Ausbildung
> doch voll für die Katz. Eine normale Aktion Familienzuwachs
> bringt mir noch eine kleine Anschaffung und kostet nichts.
> Diese hier aber würde mich 4 NW kosten (1 für die Ausbildung
> spielen + 3 für sie selber) und ich hätte genauso eine Aktion
> verbraten und zudem keine kleine Anschaffung erhalten. Es
> handelt sich hierbei also sicher um einen Fehler und es
> sollte heißen: "Du darfst [b]die[/b] Aktion ..."
>
> 2. Eindeutig zweiteres, wenn also jeder einzelne Spieler zwei
> oder mehr Ausbildungen hat. Denn ansonsten würde das in
> Klammern stehende keinen Sinn ergeben - bei weniger Spielern
> mehr Ausbildungen gesamt als bei mehr Spielern, wo das noch
> schneller eintritt?!
>
> Alle Angaben aber eh ohne Gewähr.

Sehe ich genauso!

Re: [RF] Agricola - 2 Verständnisfragen zu 2 Karten des Z-Decks

Verfasst: 10. Juli 2008, 15:18
von Küstenzauberer
Genau. Alles richtig erkannt.
Gruß

Hanno

RE: o.T. Danke!

Verfasst: 10. Juli 2008, 17:04
von Globetrotter
!