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[RF] Scotland Yard

Verfasst: 12. Juli 2008, 18:52
von mail4y
Hallo,

wir haben seit langem mal wieder Scotland Yard gespielt.
Laut Regel erhält jeder Detektiv 10 Taxi-Fahrchips, 8 Bus-Fahrchips und 4 U-Bahnchips. Alle von den Detektiven benutze Chips erhält MisterX. Es gibt aber ja 24 Züge auf der Schreibleiste, nach der das Spiel eigentlich zu Ende sein soll.
Faktisch hat jeder Detektiv aber nur 22 Fahrchips für 24 Spielzüge zur Verfügung?

Wo liegt der Fehler?

Re: [RF] Scotland Yard

Verfasst: 12. Juli 2008, 18:55
von Michel
Das hat doch sicher mit seinen Joker-Tickets zu tun, oder? Er hat ein paar "Schwarzfahrscheine", wenn ich mich recht entsinne und außerdem kann er zweimal Doppelzüge ausführen, dann müsste es doch irgendwie hinkommen ...

2 Doppelzug-Tickets

Verfasst: 12. Juli 2008, 19:09
von raccoon
Richtig kombiniert, Michel ;) . Es liegt an den beiden Doppelzug-Tickets, für die Mister X auch je 2 Felder ausfüllt, da er nach dem 1. Zug zwischenlandet und das auf der Tafel dokumentiert werden muss. Folglich hat Mister X insgesamt 2 Züge mehr als die Detektive, wenn alle Doppelzug-Tickets zum Einsatz kommen.

Detektivische Grüße

raccoon

Re: [RF] Scotland Yard

Verfasst: 12. Juli 2008, 20:54
von Attila
Hiho,

Deswegen ist ja auch eine Siegbedingung für Mr.X: Wenn die Detektive nicht mehr ziehen können hat er gewonnen. Das ist nach 22, 23 oder spätestens 24 Zügen der Fall.

Atti