Seite 1 von 1

[RF] Kingsburg

Verfasst: 21. Juli 2008, 22:58
von Ina-spielbox
Liebe Spieler,

heute trat bei Kingsburg folgende Situation auf:
ein Spieler legte einen Würfel auf die "5", wo man einen Soldaten bekommt. Durch das Gebäude "Ställe" bekam er zwei.
Er hatte den Berater des Königs und legte noch einen Würfel auf die "5". Bekommt er dann noch mal einen zusätzlichen Soldaten?
Auf dem Feld "Ställe" steht: ... bekommt man einen zusätzlichen Soldaten wenn man mindestens ein Feld belegt ...
Wie würdet Ihr diese Situation auflösen?
Bekommt der Spieler einen oder zwei zusätzliche Soldaten?

Fröhlichen Gruß
Ina

Re: [RF] Kingsburg

Verfasst: 21. Juli 2008, 23:13
von Boudie
Hallo Ina

Ich habe jetzt die Regel nicht zur Hand, und wir hatten diese Situation auch noch nicht, aber wenn dort wie von dir zitiert steht:

".... bekommt man einen zusätzlichen Soldaten, wenn man mindestens ein Feld belegt..."

dann vertehe ich es so, dass es egal ist, w-i-e viele Felder man belegt, denn man bekommt genau e-i-n-e-n Soldaten zusätzlich.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das so gemeint ist, aber ich verstehe den Satz so.
(Ansonsten müsste da ja stehen: "... bekommt man jedesmal, wenn man ein Feld belegt...")

Hmmm, vielleicht ist noch jemand schlauer hier, Gruß

Boudie

RE: [RF] Kingsburg

Verfasst: 22. Juli 2008, 00:10
von Marten Holst
Moin Ina,

ich würde zwei zusätzliche Soldaten geben.

Auf meinem Feld steht das "mindestens" woanders:

"+1 Soldaten, wenn Du einen Berater beeinflusst, der Dir mindestens einen Soldaten einbringt"

Und in der Regel als Gebäudebeschreibung für Ställe:

"Wenn Du den Berater 10 beeinflusst, erhältst Du 3 statt 2 Soldaten. Wenn Du den Berater 5 oder den König beeinflusst, erhältst Du 2 Soldaten statt einem."

Beide Formulierungen lese ich als "jedes Mal, wenn ich meine Soldaten hochbeeinflusse, bekomme ich einen Bonussoldaten". Beschränkungen sehe ich nicht, auch nicht für zwei Mal denselben Knilch.

RE: [RF] Kingsburg

Verfasst: 22. Juli 2008, 07:23
von Jost aus Soest
"Marten Holst" hat am 22.07.2008 geschrieben:

> Beide Formulierungen lese ich als "jedes Mal, wenn ich
> meine Soldaten hochbeeinflusse, bekomme ich einen
> Bonussoldaten". Beschränkungen sehe ich nicht, auch nicht
> für zwei Mal denselben Knilch.

100% ACK, weil:
Das selbe entnehme ich auch der italienischen Spielanleitung.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.myspace.com/jostaussoest

RE: Danke

Verfasst: 22. Juli 2008, 22:42
von Ina-spielbox
Hallo,

wir haben es auch so gespielt, dass wir zwei Soldaten zusätzlich gezählt haben. Ist ja auch ein Supersonderfall, der nach der 20. Partie oder so zum ersten Mal auftauchte.

Vielen Dank an Euch

Fröhlichen Gruß
Ina