Anzeige

[RF] 1870

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
PMN
Spielkamerad
Beiträge: 21

[RF] 1870

Beitragvon PMN » 31. Juli 2008, 17:42

Als leidenschaftlicher und bisher auch regelfester 18xx Spieler war ich überrascht, das es hinsichtlich der Verwendung des Destination-Marker bei 1870 total unterschiedliche Auffassungen zwischen gestandenen 18xx'lern gibt.

Zum Kern: ich war bisher immer der Meinung, der Einsatz des Destination-Marker als Verdoppler der Stadt, bzw. Fernverbindung, ist lediglich eine Markierung für diese Gesellschaft, die den Wert dieses Endbahhofs verdoppelt.

Alternativ dazu hat die Gesellschaft ja die Option, den Destination-Marker als normalen Bahnhofspöppel für 100$ einzusetzen, wenn sie auf die Verdopplung verzichtet.

Regelkonform soll angeblich jedoch sein, dass der als Verdoppler eingesetzte Destination-Marker, gleichzeitig als normaler Bahnhofspöppel dienen soll, mit kompletten Durchfahrtsrecht.

Beispiel:
Die GMO setzt Ihren Destination-Marker in St.Louis. St. Louis ist bereits von der MP und SFe besetzt.
Regelkonform soll sein, das die GMO mit einer Lok z.B. die Strecke von Chikago über St.Louis nach Kansas befährt, und dabei als einzigen Pöppel den Destination-Marker in St.Louis besitzt, der dann fairerweise jedoch nicht den Wert von St.Louis verdoppelt.

Ist das korrekt so ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Beat B.
Spielkind
Beiträge: 14

Re: [RF] 1870

Beitragvon Beat B. » 31. Juli 2008, 21:36

Hi Peter

Tja, irgendwie kommt mir diese Diskussion bekannt vor...
Der von dir als Destination-Marker bezeichnete Counter heisst im Regelheft "destination station marker" und ist damit halt auch ein "station marker", der auf der Strecke einer Lok ja vorhanden sein muss (Fallobst ist schliesslich ja auch immer noch Obst auch wenn ich es mit dem Attribut "Fall-" ergänze). Die Argumentation das Wörtchen "destination" mache diesen Marker zu etwas völlig anderem kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.

Dein Beispiel ist also imho korrekt und ja, die Verdoppelung findet nur statt, wenn der "destination station marker" am Ende einer Stracke liegt.


Gruss

Beat

Benutzeravatar
plust
Spielkind
Beiträge: 12

Re: [RF] 1870

Beitragvon plust » 2. August 2008, 00:09

Dies war, glaub ich, ein Streitpunkt zwischen Autor Bill Dixon und Mayfair Verlag. Auf Bill Dixons Webseite kann man die Regeln lesen wie er sie bevorzugt (http://www3.telus.net/wrdixon/1870html/1870toc.html). Auch die Unterschiede mit den Mayfair-Regeln sind dort angegeben.

Der Destinations-Marker lediglich als Verdoppler scheint die Regel zu sein wie die Mayfair-Redaktoren sie geschrieben haben. Der Destination-Marker als normaler Bahnhofspöppel ist dann die Regel wie Bill Dixon sie geschrieben hat.

Du hast die Wahl...

Gruß
Pieter

Benutzeravatar
PMN
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] 1870

Beitragvon PMN » 2. August 2008, 12:37

... eine interessante Wahl, jedenfalls mit neuen Optionen für Gesellschaften die bei uns sonst eher liegen bleiben, z.B. die Cotton Belt.
Danke für die Hinweise !
Gruß
Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste