Seite 1 von 1

[RF] Im Jahr des Drachen: Aktionen

Verfasst: 1. August 2008, 00:12
von pomimo
ich habe eine Regelfrage

bei der 1. Phase kann man auch dann eine Aktion wählen, wenn man keine entsprechende Personenplättchen im Palast hat?
Also z.B. Heerschau, wenn man keinen Krieger bezitzt und dann einfach nur um den Helm auf der Karte vorrücken?

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Verfasst: 1. August 2008, 06:26
von freak
Hallo Pomimo,

ja, das geht!
Zumindest haben wir es immer so gespielt.

Viele Grüße
freak

Wieso auch nicht?

Verfasst: 1. August 2008, 08:41
von Thomas Reh
Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo steht das in der Regel, das man das nicht in jeder Runde darf?

Gruss
Thomas

Re: Wieso auch nicht?

Verfasst: 1. August 2008, 08:57
von pomimo
Es steht das nirgendwo:-) Und nirgendwo auch umgekehrt.
Ich wollte mich nur in dem Punt vergewissern.
thx

Re: Wieso auch nicht?

Verfasst: 1. August 2008, 09:16
von Thomas Reh
Hallo pomimo,

in diesem Fall gehe ich davon aus, das es extra drinstehen würde, wenn der Autor es hätte verbieten wollen. Hat auch den Vorteil, das man sich nicht so schnell komplett aus dem Spiel katapultieren kann. Trotzdem ist es natürlich ein Vorteil die richtigen Jungs und Mädels in seinem Palast zu haben. :-)

Gruss
Thomas

Re: Wieso auch nicht?

Verfasst: 1. August 2008, 09:54
von Kudde
Hallo pomimo,

ich finde die Regel in diesem Punkt eindeutig. Zum einen ist auf Seite 4 als einzige Einschränkung für die Aktionswahl die teilweise erforderliche Zahlung von 3 Yuan erwähnt. Würde es noch eine weitere Einschränkung geben, müsste sie in dem Abschnitt stehen.
Zum anderen ist dein Fall eindeutig im Beispiel für die Steureraktion erklärt. Und die anderen Aktionen sind ja gleichermaßen zu behandeln.

Kudde

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Verfasst: 1. August 2008, 11:48
von Stefan Feld
Hallo Pomino,

Hier nun noch von offizieller Seite ;)

Ja, man darf !

Grüße
Stefan

Re: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Verfasst: 1. August 2008, 12:30
von pomimo
Danke Stefan und alle anderen Hilfsbereiten,

mit den Regeln ist es bei uns immer so,
Ich weiß: Was nicht verboten ist, ist zulassen
aber in meiner Spielrunde kommt es oft zu Diskusionen über die Regelformulierungen,

Je nachdem was einem passt :-)

Und wenn ich nicht halt mit dem Finger zeigen kann, hier sieh dir, es ist einfach so, dann frage ich einfach extra hier und da.

das Spiel selbst ist echt klasse,
hab gestern die erste 2-P-Partie gespielt
heute spielen wir es wieder, nun zu dritt

schönes Wochenende an Alle
pomimo

RE: Im Jahr des Drachen: Aktionen

Verfasst: 1. August 2008, 12:30
von Klaus Knechtskern
"Stefan Feld" hat am 01.08.2008 geschrieben:
> Hallo Pomino,
>
> Hier nun noch von offizieller Seite ;)
>
> Ja, man darf !
>
> Grüße
> Stefan
Stefan Feld?

Muß man den kennen :-P ???


Inoffizirllr Grüße

Klaus