Seite 1 von 1

[RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 14:58
von Michael Schlepphorst
Hallo!

Bei unserer letzten Partie "Schatten über Camelot" mit Erweiterung gab es Uneinigkeit über die Spezialfähigkeit von dem neuen grünen Ritter, Sir Bors.
Der wird laut Text immer dann berücksichtigt wenn er nicht an der Queste beteiligt war, aber auch dann wenn er nicht an dem Ort der Verteilung steht.
Dieser letzte Teil des Satzes hat für Irritationen geführt. Ich hatte eigentlich angenommen, dass er immer dann Karten bekommt wenn eine Queste gewonnen wurde. Aber was soll dann der Hinweis das er nicht an dem selben Ort stehen muss?

Wer kann mir hier also genau sagen in welchen Fällen Sir Bors Karten erhält?

Danke und Gruß

Michael

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 15:07
von Attila
Hiho,

Sir Bors ist immer an der Kartenverteilung beteiligt.

Atti

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 15:55
von Michael Schlepphorst
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Sir Bors ist immer an der Kartenverteilung beteiligt.

Hi!

Also immer dann wenn Karten aufgrund von gewonnen Questen gewonnen wurden? Oder auch noch in anderen Fällen (Spezialkarten, Merlin's Hilfe etc.)?

Grüße

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 16:16
von Reyk
Die Antwort gibt es ja inzwischen beim parallelen Dow-Posting zur Spezialkarte "Einberufung":
http://www.daysofwonder.com/de/msg/?goto=138190#msg_138190
Merlins Hilfe - m. E. nein. Soloquesten auch nein. "Verteilen" ist gemeint im Sinne von "mehrere teilen offen ausliegende Karten untereinander auf".
Hier
http://www.boardgamegeek.com/article/2524947#2524947
gibt es noch eine Diskussion, ob Bors auch beteiligt wird, wenn ein einzelner Ritter (nicht Bors) eine Gruppenqueste gewinnt.
Bruno hat da leider einer längeren Antwort mit anderen Schwerpunkten pauschal zugestimmt, sodass man offiziell antworten muss "ja". Ich halte das nach wie vor für unlogisch (vielleicht hat der Nicht-Muttersprachler Bruno diesen Aspekt übersehen?), aber es dürfte praktisch nicht zu relevant sein.
Ciao Reyk

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 16:22
von Attila
Hiho,

Sorry - die Kartenverteilung bei einer Gewonnenen Queste natürlich.

Atti

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 16:23
von Attila
Hiho,

Solo-Queste ausgenommen (das ist ja wohl logisch).

Atti

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 16:30
von Attila
Hiho,

Und auch die sonstigen Fälle wo Karten "verteilt" werden. - Was allerdings nicht besonders viele sind ...

Immer wenn es daran geht Karten unter Helden zu verteilen, ist Sir Bors dabei. In Solo Questen werden keine Karten "verteilt", sondern derjenige bekommt sie direkt auf die Hand. Das gilt genaugenommen auch wenn man nicht-Solo-Queste alleine gewinnt.

Sorry für die verwirrung. War etwas kurz angebunden.

Atti

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 11. August 2008, 18:14
von Michael Schlepphorst
Okay. Dann werde ich mich dann mal versuchen diese Auslegung durchzusetzen. So erscheint es mir auch logisch und deckt sich mit meinem Verständnis.

Danke und Grüße für Eure Antworten!

Michael

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 13. August 2008, 10:50
von wolfi1971
Reyk schrieb:
> Hier http://www.boardgamegeek.com/article/2524947#2524947
> gibt es noch eine Diskussion, ob Bors auch beteiligt wird,
> wenn ein einzelner Ritter (nicht Bors) eine Gruppenqueste
> gewinnt.
> Bruno hat da leider einer längeren Antwort mit anderen
> Schwerpunkten pauschal zugestimmt, sodass man offiziell
> antworten muss "ja". Ich halte das nach wie vor für unlogisch
> (vielleicht hat der Nicht-Muttersprachler Bruno diesen Aspekt
> übersehen?), aber es dürfte praktisch nicht zu relevant sein.
> Ciao Reyk

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Bruno alle Einzelfragen und deren volle Tragweite erkannt hat. Deshalb habe auch ich Zweifel, ob seine pauschale Zustimmung wirklich auch für die interessante Frage gilt, ob Sir Bors auch dann bei den weißen Karten partizipieren darf, wenn ein einzelner Ritter eine Gruppenqueste siegreich beendet.

Wenn man nur die Spielregel heranzieht, sollte man zu "ja" tendieren, denn dort heißt es ja nur pauschal, dass bei einer gewonnenen Gruppenqueste die Karten unter den anwesenden Rittern verteilt werden.

Laut FAQ (Grundspiel) ist es aber ja so, dass ein einzelner Ritter, der eine Gruppenqueste siegreich beendet, alle weißen Karten erhält und diese zuvor nicht offen ausgelegt werden. Das würde eher für "nein" sprechen.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich vermutlich aber doch zu "ja" tendieren, also dass Sir Bors bei den Karten beteiligt wird, wenn ein einzelner Ritter eine Gruppenqueste gewinnt. Es ist für mich aus Sicht von Sir Bors und seiner Spezialfähigkeit einfach konsequenter, wenn bei einer Gruppenqueste die Anzahl der anwesenden Ritter keine Rolle spielt. Die FAQ sollte für diese Fallkonstellation aber unbedingt konkretisiert werden!

Re: [RF] Merlins Macht - Sir Bors

Verfasst: 13. August 2008, 10:54
von Attila
wolfi1971 schrieb:

> Wenn man nur die Spielregel heranzieht, sollte man zu "ja"
> tendieren, denn dort heißt es ja nur pauschal, dass bei einer
> gewonnenen Gruppenqueste die Karten unter den anwesenden
> Rittern verteilt werden.

Nun, da nu ein Ritter Anwesend ist, werden die Karten nicht verteilt. Das ist ein eindeutiges Nein für mich.

Atti