Seite 1 von 1

[RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 10:52
von Rollum
Hallo.
Entweder ich habe Verständnisschwierigkeiten oder es ist etwas unglücklich formuliert:
wenn man alle tempel verbaut hat und man einen neuen tempel bauen könnte muss man/oder darf man einen schon verbauten tempel versetzen????

freu mich über aufklärung!

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 10:56
von Klaus Ottmaier
Hi Rollum,

um zu werten und somit ein Plättchen aussuchen zu dürfen, muß immer ein Tempel in den zu wertenden Gartenbereich gesetzt werden.
Hat man alle bereits eingesetzt und will werten, muss man einen Tempel versetzen. Wobei da nicht ein beliebiger versetzt werden darf, sondern nur der, der im kleinsten gleichfarbigen Gartenbereich steht. Sind dies mehrere, darf man frei auswählen.

Lieben Gruß

Klaus

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 10:57
von Michael Blumöhr
Hallo,

ja, du darfst/musst (je nach Situation) einen schon verbauten Tempel versetzen. Sieh's positiv: Du kannst an die so freigewordene Fläche erneut anlegen und wieder einen Tempel zurücksetzen und so nocheinmal werten.

Grüße,
Michael

http://www.spielekreis-darmstadt.de
http://www.darmstadt-spielt.de

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 11:08
von Rollum
also, wenn ich eine wertung vornehmen möchte (und alle tempel verbaut habe) nehme ich einen schon verbauten.
und nicht wenn man werten könnte muss man werten und einen schon verbauten umsetzen?

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 12:02
von Klaus Ottmaier
Rollum schrieb:
>
> also, wenn ich eine wertung vornehmen möchte (und alle tempel
> verbaut habe) nehme ich einen schon verbauten.

JA.

> und nicht wenn man werten könnte muss man werten und einen
> schon verbauten umsetzen?

NEIN.
Werten muss man nicht. Man kann auf das Werten verzichten und hoffen, einen noch größeren Garten in dieser Farbe mit einer späteren Karte errichten zu können. Durchaus eine vielversprechende Taktik...

Gruß

Klaus

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 14:09
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hat man alle bereits eingesetzt und will werten, muss man
> einen Tempel versetzen. Wobei da nicht ein beliebiger
> versetzt werden darf, sondern nur der, der im kleinsten
> gleichfarbigen Gartenbereich steht.

Von [b]gleichfarbig[/b] ist meiner Erinnerung nach - in der Regel - aber nirgendwo die Rede. Ansonsten stimmt's.

Gruß Carsten (der mit seiner Hängematte jetzt auch gerne im Garten hängen würde)

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 14:17
von ode
Das ist korrekt. Aber ich glaube, dass Klaus meint, dass er aus einem schon gewerteten Gebiet genommen werden muss, dass ja gleichfarbig ist. Also, dass schon gewertete Gebiet. Nicht im Vergleich zum neuen Gebiet...

ode.

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 16. September 2008, 16:07
von Klaus Ottmaier
Danke Ode, so meinte ich es, aber Carsten hat völlig recht, das war undeutlich formuliert.

Gruß

Klaus

Re: [RF] Die hängenden Gärten

Verfasst: 17. September 2008, 00:42
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Danke Ode, so meinte ich es, aber Carsten hat völlig recht,
> das war undeutlich formuliert.

Fein, wenn das nun klar ist, können wir ja jetzt alle zurück an unserer Spieltische und weiter spielen.

Gruß Carsten (der heute in seinem Wohnzimmer getanzt hat)