Seite 1 von 1

[RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 20. Oktober 2008, 20:07
von ravn
Nabend,

am Sonntag mal wieder eine Partie Funkenschlag gespielt. Zum ersten Mal mit der Chinakarte. Rohstoffe sind da extrem teuer und Kohle arg knapp.

Durch die Planwirtschaft ist man fast schon gezwungen grottige Kraftwerke zu kaufen, die man ansonsten aus dem Kraftswerksmarkt hätte rausspülen lassen. Nur, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, dann werden eben nur Kraftwerke verschrottet, wenn in Stufe 1 und 2 je nach Spieleranzahl zu viele dort liegen, oder?

Wir haben es zu Zweit so gespielt, dass wir erstmalig zwei Kraftwerke auslegen zu Spielbeginn. Davon muss jeder Spieler eines in der ersten Runde ersteigern. Erst in der Bürokratie-Phase werden neue Kraftwerke nachgelegt. Eben nur eines bei zwei Spielern. Wenn dadurch jetzt drei Kraftwerke ausliegen (weil in der Versteigerungsphase keiner ein Kraftwerk ersteigert hat), dann wird das mit der niedrigsten Nummer verschrottet. Wenn also mindestens einer ein Kraftwerk ersteigert, dann wird kein einziges verschrottet und nur eben auf zwei Kraftwerke ergänzt.

Richtig gespielt?

Cu/Ralf

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 20. Oktober 2008, 20:46
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Auf http://www.boardgamegeek.com/boardgame/37397 wird diese Erweiterung mit 8.09 (von 10) bei 141 Bewertungen bewertet. Wenn die Karte wirklich so schlecht wäre, wäre die Wertung bestimmt nicht so hoch, oder?

Gruß Carsten (der noch die Erstauflage von Funkenschlag besitzt)

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 20. Oktober 2008, 22:25
von ode
Verstehe den Einwand nicht. ravn hat doch gar nichts über die Qualität des Spielplans gesagt.

Mit dem Wort "Verschrottung" in der Threadüberschrift meint er m.E. nach Kraftwerke die aus dem Markt genommen (verschrottet) werden. Nicht den Spielplan...

Oder hab ichs falsch gecheckt?

ode.

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 20. Oktober 2008, 23:49
von Matthias Wagner
Nö ich glaub du hasts richtig gecheckt. Ich kann auch jetzt keine richtige Kritik von ravn an der Karte erkennen...

Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 20. Oktober 2008, 23:54
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Ich sollte womöglich besser lesen...

Jaja, ist nix, wenn man alt wird.

Gruß Carsten (der sich freut, noch nicht vor der Verschrottung zu stehen)

Re: Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 21. Oktober 2008, 00:12
von Matthias Wagner
Kein Problem...ich dacht im ersten Moment auch ravn meint die Karte müßte verschrottet werden ;)

Re: [RF] Funkenschlag China: Kraftwerks-Verschrottung?

Verfasst: 21. Oktober 2008, 09:58
von ravn
Matthias Wagner schrieb:
>
> Nö ich glaub du hasts richtig gecheckt. Ich kann auch jetzt
> keine richtige Kritik von ravn an der Karte erkennen...

War auch keine Krtik an der Karte. Die spielt sich zusammen mit den China-Spezialregeln erfrischend anders. Nur die Regeln scheinen mir etwas konfus formuliert in Sachen "Verschrottung", weshalb hier meine [RF] Regelfrage entstanden ist...

... wer die beantworten mag, gerne! :-)

Cu/Ralf

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 21. Oktober 2008, 11:53
von Grzegorz Kobiela
Ihr habt richtig gespielt. In China muss man halt ein paar Graupen mitnehmen.

Re: [RF] Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 21. Oktober 2008, 17:59
von Henning Kröpke
> Nur, wenn ich die
> Regeln richtig verstanden habe, dann werden eben nur
> Kraftwerke verschrottet, wenn in Stufe 1 und 2 je nach
> Spieleranzahl zu viele dort liegen, oder?

Im Prinzip richtig gespielt und verstanden.

Der Kraftwerksmarkt wird in den Stufen 1 und 2 nur in Phase 5 aufgefüllt.

Bei 2 Spielen wird dafür "mindestens" ein Kraftwerk nachgezogen. Das bedeutet:
- Wurde kein Kraftwerk gekauft, fliegt nun das kleinste aus dem Markt (und dem Spiel).
- Wurde ein Kraftwerk gekauft, liegen nun wieder zwei Kraftwerke im Markt.
- Wurden beide Kraftwerke gekauft, wird noch ein zweites Kraftwerk nachgezogen, so dass wieder 2 Kraftwerke im Markt liegen.

> Wir haben es zu Zweit so gespielt, dass wir erstmalig zwei
> Kraftwerke auslegen zu Spielbeginn. Davon muss jeder Spieler
> eines in der ersten Runde ersteigern. Erst in der
> Bürokratie-Phase werden neue Kraftwerke nachgelegt. Eben nur
> eines bei zwei Spielern. Wenn dadurch jetzt drei Kraftwerke
> ausliegen (weil in der Versteigerungsphase keiner ein
> Kraftwerk ersteigert hat), dann wird das mit der niedrigsten
> Nummer verschrottet. Wenn also mindestens einer ein Kraftwerk
> ersteigert, dann wird kein einziges verschrottet und nur eben
> auf zwei Kraftwerke ergänzt.
>
> Richtig gespielt?

Ja, richtig gespielt.

Es wird aber an zwei Stellen ein weiteres Kraftwerk aus dem Markt geschmissen. Wie im Basisspiel ist dies jeweils einmalig zu Beginn der Stufe 2 und 3 das kleinste Kraftwerk im Markt.

Ansonsten muss man sich entweder "durch den Stapel durch kaufen" oder auch einfach mal eine oder zwei Runden auf das Kaufen eines neuen Kraftwerks verzichten.

Viel Spaß beim weiteren Spielen von Funnkenschlag und den Erweiterungen und eventuell auf ein kurzes Gespräch am Messestand von 2F-Spiele in den kommenden Tagen.

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Re: [RF] Funkenschlag: 29er Kraftwerk eintauschen auf der Messe?

Verfasst: 21. Oktober 2008, 20:39
von ravn
Henning Kröpke schrieb:

> Viel Spaß beim weiteren Spielen von Funnkenschlag und den
> Erweiterungen und eventuell auf ein kurzes Gespräch am
> Messestand von 2F-Spiele in den kommenden Tagen.

Danke für die offizielle Bestätigung. Kann man bei Euch am 2F-Messestand eigentlich noch ein veraltetes 29er-Kraftwerk gegen die korrigierte Version eintauschen?

Cu/Ralf

Re: Oops: Funkenschlag Chinakarte: Verschrottung?

Verfasst: 22. Oktober 2008, 16:30
von ode
Ich hab den Thread nur angesehen, weil die Überschrift das Vermten läßt. Wollte wissen, warm jemand so was fordert... ;-)

ode.