Seite 1 von 1

[RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 00:43
von Swissorcapin
Liebe Risiko-Freunde

Wir haben gestern zum ersten Mal die neue 2-Spieler Variante, die wirklich tolle Ergänzungen mitbringt, gespielt.

Bei der fortgeschrittenen Version "KOMMANDOZENTRALE" ist uns die Startaufstellung unklar.

Bei der BASIS-Varianten sind die die Truppen bezüglich der Platzierung vorgegeben.

Bei der KOMMANDO-Version besagt die Regel:

Hauptstädte und Truppen platzieren:
Ein Spieler bereitet das Spiel vor:
1) Jeder Spieler erhählt 27 Starteinheiten und eine Hauptstadt (soweit so gut)
2) Die neutrale Armee erhält 60 Starteinheiten (soweit immer noch gut)
3) Die neutrale Armee kontrolliert am Anfang des Spiels die Gebiete mit Bauwerken(immer noch gut, resp. NUR diese Gebiete oder MINDESTENS diese Gebiete?)
4) In jedem Gebiet muss mindestens 1 Truppeneinheit stehen (Erste ????: Nacheinander platziert? Egal wo?)

Dann geht es weiter beim SPIELBEGINN:
Nachdem der eine Spieler alle Starteinheiten und Hauptstädte platziert hat, wählt der andere Spieler die Armee aus, mit der er spielen will und wer von beiden zuerst am Zug ist.

Das wärs an Informatione aus der Regl zur Startaufstellung.

Meine Interpretaion ist, dass ein Spieler sämtliche Einheiten (eigene, gegnerische, neutrale) aufstellt, mit der Vorgabe, dass auf jedem Feld mindestens 1 Einheit zu stehen kommt und der andere Spieler sich danach für eine Armee entscheiden darf.
Ist dies der Sinn der Sache?

Vielen Dank für TIPS oder andere Erkenntnisse.

Grüsse

Adrian

Re: [RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 12:39
von Spielehansel
Hallo,

auf den Internetseiten steht immer, dass das neue Risiko für 3-5 Spieler ist.
Geht das auch zu zweit ganz gut ?

Spielehansel

Re: [RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 13:11
von Swissorcapin
Hallo Spielehansel

RISIKO - DAS DUELL ist die spezielle 2-Spieler Variante von der Neuauflage des Klassikers, mit dem für den deutschsprachigen Raum etwas unglückliche Betitelung: RISIKO - DE LUXE, diese Bezeichnung gab es schon einmal.

DAS DUELL ist im selben Look mit neuen, ergänzenden Regeln und der Karte von Europa.

Bisher habe ich es nur bei karstadt.de gefunden und habe es da auch in einem der Filiaen gekauft.

Grüsse

Swissorcapin

Re: [RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 13:31
von Michael Weber
Wegen des Namenwirrwarrs ein direkter Rezensionslink. Meinst du dieses?
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Risiko-Deluxe.php

Eventuell hilft dir das ja weiter.

Michael

Re: [RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 13:51
von Swissorcapin
Wie ich bereits sagte, die Namensgebung der neuen "grossen" Risiko-Version ist schlecht gewählt:
http://www.amazon.de/Parker-45086100-Risiko-Deluxe-Neuauflage/dp/B001AAIDTE

Dies ist die neue Variante ab 3 Spieler.

Angelehnt an diese Version gibt es eine 2-Spieler Variante:

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=866898+884180+869577+869667+869631+869644&pid=3303124

Meine RF bezieht sich auch auf die 2-Spieler Variante.

Ich bin erstaunt, dass ich diese Variante ausser über den obigen Link noch nirgends entdeckt habe, obwohl sie gute neue Ideen aufweist und sich sehr gut spielen lässt.

Grüsse
Swissorcapin

Re: [RF] RISIKO - DAS DUELL (2. Anlauf)

Verfasst: 30. Oktober 2008, 13:53
von Spielehansel
Man, man, man ....

Danke für den Hinweis...Ich hätte fast das andere von amazon gekauft.

Spielehansel