Seite 1 von 1

[RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 15:53
von ode
Bei der ansonsten ausgzeichneten Regel von CAVUM kam es bei uns zu einer Frage:

Wenn man seine Aktionen macht, muss man doch nicht alle 12 machen, oder? Es muss doch nur das "Schürfen" die letzte sein. Macht man die Aktion "Schürfen" als neunte Aktion, ist es ja auch die letzte... Dann verfallen dei Aktionen.

Wenn man jetzt noch drei Plättchen über hat, kann man die für die nächste Runde behalten und hat so größere Möglichkeiten für seinen Spielzug? Oder muss man alles abgeben und bekommt einen komplett neuen Satz?

Oder hab ich was mißverstanden oder nicht genau genug gelesen?

ode.

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 16:11
von Leonero
Hallo, Ode !

Ja, man darf vorzeitig beenden, daß Schürfen ist die letzte Aktion, alle anderen Aktionen verfallen dann !
Die übriggebliebenen Aktionsplättchen werden nach der Runde
(Phase) komplett abgeräumt und in den Kaufpool gelegt !
Die neue Runde (Phase) beginnt dann wieder mit den
üblichen 12 Aktionen (Plättchen+Stationen) !

Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
Olaf

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 16:34
von ode
Danke schon mal für die prompte Antwort. Aber: Woher weißt du das? In der Regel steht davon glaube ich nichts!

ode.

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 16:58
von Bernd Schlueter
Hallo Olaf,

weisst Du das oder vermutest Du das? In der Regel steht,

a) dass das Schürfen immer die 12. Aktion ist

und

b) Kann oder will ein Spieler keine Station bauen bzw. Edelsteinmine finden, kann er eine Station bzw. Ader in den Kaufpool legen. Das gilt jeweils als eine Aktion.

Schöne Grüße,
Bernd

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 17:05
von ode
Stimmt! Das würde ich so deuten, dass wir es flasch gespielt haben!

ode.

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 17:23
von Leonero
Hallo, Ode !

Die Informationen habe ich bei QWG (auf der Messe) erhalten !

Mit spielerischen Grüssen !
Olaf

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 1. November 2008, 19:12
von André Groth
Das muss dann aber nichts heißen: uns wurde es am Stand genau anders erklärt, d.h. man muss alle Aktionen auch tatsächlich ausführen.

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 2. November 2008, 00:39
von ode
Ist Wolfgang Kramer vielleicht hier gerade irgendwo am rumfleuchen und kann aushelfen? Oder Michael Kiesling?

ode.

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 2. November 2008, 10:33
von Wolfgang Kramer
Hallo Ode,

das Schürfen ist die 12. und letzte Aktion.
Es müssen vorher 11 Aktionen ausgeführt werden, bevor man Schürfen kann.

Bernd Schlüter hat in seiner Antwort die entsprechenden Stellen in der Anleitung zitiert.

Wenn es auf manchen Adern nur noch einen oder zwei Edelsteine gibt, kommt der Spielreihenfolge eine besondere Bedeutung zu. Wer zuerst schürft, erhält die knappen Edelsteine. Der Spieler, der die Reihenfolgekarte "1" besitzt, hat es in seiner Hand, ob er zuerst schürft oder nicht.

Viel Spaß mit Cavum

Wolfgang Kramer

Re: [RF] Cavum

Verfasst: 2. November 2008, 10:43
von ode
Vielen Dank für die aufklärenden Worte!

Dann haben wir es beim ersten Mal tatsächlich etwas falsch gespielt.

ode.