Anzeige

[RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Beitragvon ravn » 3. November 2008, 11:27

Hallo,

gestern das erste Mal eine Partie "Destinantion Tresor" gespielt, was es für 15 Euro als Restposten auf der SPIEL 2008 bei FRED kurzzeitig gab.

Ein interessantes Spiel, aber am Handling haperte es etwas:

Man markiert die Startposition des Mitspielers auf seiner Karte und den Weg, den er geht. Zusätzlich markiert man frei irgendwo seinen eigenen Weg und soll die Folie so verschieben, dass man eine Übereinstimmung mit der Landkarte erkennt. Nur dabei verschiebt man fast schon zwangsläufig die Folie so über den Rand der Karte, dass der Mitspieler sieht, ob und wo da ein einsam markiertes Kreuz als seine Startposition ist.

Bringen übergosse Sichtschirme die Lösung, hinter denen man sich verschanzt, aber trotzdem noch auf dem Tisch mit den Wegeplättchen und seiner Ausrüstung agieren kann?

Ich habe zunächst versucht, dass durch zwei Folien übereinander zu lösen, wobei man nur seine Wege-Folie verschiebt. Funktioniert aber nicht so recht, da man damit die Startposition und aktuelle Position des Mitspielers verwischt.

Wie habt Ihr konkret das Spiel gespielt? Die Idee scheint mir gut, es kam auch Spannung auf der eigenen Positions- und Schatzsuche auf, aber das Handling mit der Folie war eher nervig. Die beiliegenden Stifte haben wir übrigens schnell gegen andere ausetauscht, waren schon etwas eingetrocknet, da wohl fünf Jahre eingelagert...

Cu/Ralf

Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Re: [RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Beitragvon Tom Hilgert » 3. November 2008, 12:16

Hallo Ralf,

hast Du eine deutsche Regel oder Dir mit der Englischen von der BGG beholfen. Denn DT steht bei mir auch ganz oben auf der "to do" Liste

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Beitragvon ravn » 3. November 2008, 13:56

Tom Hilgert schrieb:

> hast Du eine deutsche Regel oder Dir mit der Englischen von
> der BGG beholfen. Denn DT steht bei mir auch ganz oben auf
> der "to do" Liste

Anscheinend gibt es keine deutsche Regeln. Die Übersetzung auf BGG ist arg wörtlich aus dem Französischen übernommen und deshalb in Details ungenau bzw. kryptisch zu verstehen. In der spielbox 4/2003 gab es eine Rezension, aber die hilft bei Handling-Fragen auch nicht weiter.

Das Spiel selbst ist aber sprachneutral. Wer also erstmal die Regeln verstanden hat, kann es auch spielen.

Cu/Ralf

PS: Eine Mehrpersonen-Alternative auf deutsch könnte "Insel der Piraten" von Yun-Games sein. Aber das wartet bei mir noch auf den Papierschneider.

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: [RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Beitragvon Stubenrami » 3. November 2008, 19:39

Hallo Leute
Ich das Spiel ins Deutsche übersetzt. Muss nur noch mal Korrektur lesen und evtl. etwas überarbeiten.
Bei Interesse, schreibt mir einfach in ca.7 Tagen nochmal, dann müsste ich fertig sein. Zudem habe vor sie in board game geek zu setzen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: [RF] Destination Tresor: Handling Landkarte?

Beitragvon Stubenrami » 5. November 2008, 10:28

Hallo Leute
Ich habe gestern Abend meine erste Partie Destination Tresor gespielt. Bei uns war der Schatz in einer Ruine umringt von Bergen zu finden. Da nur der erste welcher am Kontrollpunkt ankommt die Info über die Hinweistafel bekommt, kann wohl jeder Spieler max. 4 Info über den Schatzort bekommen.
Das reicht aber im vorliegenden Fall nicht aus um andere Schatzorte auszuschließen ! War dieser Fall bei euch auch schon einmal oder habe ich da etwas bei der Übersetzung missverstanden ?

Gruß Michael

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Destination Tresor: Hinweise auf Schatz

Beitragvon ravn » 5. November 2008, 13:30

Stubenrami schrieb:

> Bei uns war der Schatz in einer Ruine umringt von
> Bergen zu finden. Da nur der erste welcher am Kontrollpunkt
> ankommt die Info über die Hinweistafel bekommt, kann wohl
> jeder Spieler max. 4 Info über den Schatzort bekommen.

In meiner ersten und bisher einzigen Partie hatten wir durch das Spielprinzip bedingt (nur der Erste am Hinweis bekommt den Hinweis) auch unterschiedliche Hinweise auf den Schatz.

Bei mir war nach drei Hinweisen klar, dass es nur drei Positionen sein könnten, die auch relativ nah beieinander lagen. Mein Mitspieler kannte hingegen die Position genau, weil er durch seine Hinweise den Fundort genau eingrenzen konnte. Das hatte ich vermutet, weil er arg zielstrebig einen Fundort ansteuerte. War allerdings ein Bluff, um mich nach verbrauchten Gegenständen im Gebirge verirren zu lassen. Schliesslich war er als Erster am Schatz und ich fand die Partie trotzdem spannend vom Ablauf.

Fazit: Die fehlenden Infos gehören zum Spielprinzip. Wenn ein Schatz von Bergen umringt ist und man nur von drei Bergen weiss, dann muss man eben alle möglichen Fundorte abklappern und genau den Mitspieler beobachten, wohin der sich denn so bewegt.

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: [RF] Destination Tresor: Hinweise auf Schatz

Beitragvon Stubenrami » 5. November 2008, 22:30

Hallo Ralf

ravn schrieb

>Fazit: Die fehlenden Infos gehören zum Spielprinzip. Wenn >ein Schatz von Bergen umringt ist und man nur von drei >Bergen weiss, dann muss man eben alle möglichen Fundorte >abklappern und genau den Mitspieler beobachten, wohin der >sich denn so bewegt

Natürlich gehören die fehlenden Info zum Spielprinzip. Aber schau dir bitte mal den Schatzfundort C6 an und vergleiche mit F2 und D4 an. Wenn es dumm läuft, brauchst du bei F2 6 und bei D4 sogar alle 7 Hinweise um mit Sicherheit den Schatzfundort bebennen zu können.Und das obwohl ein Spieler wohl max. auf 4 -5 Hinweise kommen kann

Gruß Michael

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Destination Tresor: Hinweise auf Schatz

Beitragvon ravn » 6. November 2008, 12:04

Stubenrami schrieb:

> Natürlich gehören die fehlenden Info zum Spielprinzip. Aber
> schau dir bitte mal den Schatzfundort C6 an und vergleiche
> mit F2 und D4 an. Wenn es dumm läuft, brauchst du bei F2 6
> und bei D4 sogar alle 7 Hinweise um mit Sicherheit den
> Schatzfundort bebennen zu können.Und das obwohl ein Spieler
> wohl max. auf 4 -5 Hinweise kommen kann

Stimmt. Aber es gibts ja auch 28 mögliche Orte, wo der Schatz versteckt sein könnte. Wenn ich den mit meinen drei bis fünf Hinweisen auf wenige Orte eingrenzen kann, wo es sich lohnt, zu suchen, dann ist das schon eine ganze Menge weniger Laufarbeit, als alle 28 Orte abzusuchen.

Nur im Optimalfall kann ich mit drei bis fünf Hinweisen den Fundort so eingrenzen, dass nur noch ein einziger Ort übrig bleiben muss. Manche Schatzsuche-Karten sind da einfacher, manche geben weniger verwertbare Hinweise.

Würde ich als Spielelement einfach so hinnehmen. Oder alternativ eine Hausregel einführen, dass jeder Spieler jeden Hinweis anschauen darf und nicht nur der erste am Hinweisort. Wie das Spiel dann funktioniert, oder ob es kippt, weiss ich allerdings mangels Spielerfahrung mit Destination Tresor nicht. Auf BGG gibts dazu aber ein paar Infos und Regelvarianten - teils in den Reviews versteckt.

Cu/Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste